.kml datei importieren

wie kann man eine .kml datei importieren.

ich hab hier eine datei mit ca. 2000 hydranten, die gerne die feuerwehr importiert haben will

Möglicherweise hilft dir dies weiter: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:KML

Gruß Klaus

da kann ich jetzt auf erst blick nur sehen wie ich .kml in .gpx umwandeln kann, um das in josm zu öffnen. hat auch geklappt, aber wie kann ich die informationen automatisch in osm tags umwandeln lassen?

edit. ne man konnte auch in .osm umwandeln, aber die ganzen infos stehen jetzt als note=* drin, wie kann man die noch aufsplitten?

so nebenbei gefragt: Du kennst die Spielregeln?

wenn ja: QGIS kann KML lesen und umwandeln.

Mein Weg wäre: .kml → QGIS -->.shp → JOSM

Und in QGIS kann man auch gleich die Lagegenauigkeit vorchecken, indem man ein OpenStreetMap-Layer drunter legt.

Gruss
walter

umgewandelt hab ich das jetzt mit gpsbabel schon. oder kann man mit QGIS den quellcode besser umgestalten damit gleich richtiges tagging dabei rauskommt?

z.b. steht in einem sehr langen quellcode-zeile einfach mittendrin “Unterflurhydrant auf Rohr”, wie kann man daraus “fire_hydrant:type=underground” machen?

die ganzen infos werden in josm einfach in note=* reingepackt

Bitte nicht einfach in note=* reinpacken. Auch wenn du ein erfahrener Mapper bist, gelten auch für dich die normalen Importregeln. Die sind zwar etwas bürokratisch, aber das ist berechtigt. Sonst würden noch öfter Leute auf die Idee kommen, zur Vereinfachung des Imports, einfach “den Rest” in note=* und description=* zu stopfen.

Viele Grüße

Michael

ne ich bin ja noch am rumtüffteln, bisher werden die von josm noch in note=* einfach reingepackt. ich werd auch noch nichts hochladen bis ich den “rest” aufgeteilt hab entsprechend http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:emergency%3Dfire_hydrant

Nakaner meinte (nehme ich an): schreib ne Wikiseite, und diskutiere den Import!

Wenn du die Daten schon in JOSM hast, dann kannst du doch als .osm exportieren, in dem per kleinem programm die Tags korrekt setzen, und dann importieren.

Importieren ist halt nichts für “mal eben schnell”. Das braucht Zeit und Input von anderen - daher ist die Sache mit den Importregeln schon sinnvoll.

Wenn du ne Wikiseite schreibst, sind bestimmt einige von hier auch bereit zu helfen!

wow wow der import ist hier in diesem fall jetzt keine extrem große datensammlung. das sind nur ca. 1600 nodes gewesen. ich hab auch nur importiert, weil sonst der eigentliche “importeur” alles per hand und osmhydrant.org eingetragen hätte (hatte auch schon angefangen). es war halt nur eine hilfestellung.

ich hab mir wohl auch http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Import/Guidelines durchgelesen, aber das find ich wie gesagt in diesem fall etwas zu übertrieben.