Karte "Deutschland" auf OSMAnd nutzen

Hallo Forum,

auf meinem Galaxy S3 habe ich seit über 2 Jahren OSMAnd+ und diverse Karten installiert. Nachdem mir das Laden (und Speicherplatz füllen oder regelmäßig löschen) der voluminösen Gebietskarten für Deutschland etwas lästig geworden war, hatte ich neben Bayern die Deutschlandkarte installiert. In der Adressensuche wird mir diese Karte aber nicht angeboten.
Was kann ich in den Einstellungen ändern, um mit der Karte arbeiten zu können?
Jürgen

Wo gibt es die denn? Ich kenne nur die Bundesländer.

mit den “voluminösen Gebietskarten für Deutschland” hatte ich die Karten für die einzelnen Bundesländer gemeint, die in Summe ca. 3GB Speicherplatz benötigen, während die Deutschlandkarte (ebenfalls in OsmAnd im Karten-Management angeboten) nur 693MB beansprucht.

wobei es sich aber NICHT um eine Karte handelt! Zumindest lese ich das aus dem Titel der “Karte” nicht heraus: Germany addresses-nationwide europe.

Ich habe auch nur Bayern, Thüringen und dieses Zusatzkarte drauf, und wollte mich von Suhl über die A71 und A7 nach Kempten navigieren lassen: Pustekuchen … wegen ein paar km der A7 in Baden-Württemberg hat mich OsmAnd über Würzbürg, dann A3 nach Nürnberg, dann A9 nach München und schließlich A96 nach Memmingen navigiert :laughing: einmal in Z-Form durch Bayern…

Nachtrag: Letztendlich dient diese Zusatzkarte wohl nur der grafischen Übersicht bis zum 5km Zoom

Die dient der besseren Findung von Adressen, weil man nicht bei jeder Adresse das Bundesland kennt.

M.E. kann das nicht ganz stimmen. Die Karte, die bei mir aus OsmAnd heraus installiert wurde, hat den Dateinamen “Germany_europe-roads.obf” und ist 701MB groß, sie wird auf “http://download.osmand.net/rawindexes/%20link” nicht angezeigt
Die in Germany_addresses-nationwide_europe_2.obf.zip enthaltene Datei ist nach dem Entpacken zwar auch 667MB groß, hat aber einen anderen Namen. … Sollte das dennoch die gleiche Datei sein, muß ich die Logik nicht verstehen :sunglasses:

Bei OSMand sollte man immer mal den Thumbnail Cache löschen, den ballert es bei mir immer voll! (Gigabytes) Mach ich mit Android Assistent. Grade wieder 2GB gelöscht, weil ich mal wieder dran gedacht habe.

Solltest Du aber, Adresse ist für Adessen, Road ist eine Straßenkarte.

Schön, meinen Thumbnail Cache konnte ich um knapp 100MB erleichtern, aber die Karte “Germany_europe-roads” (Deutschland - Nur Straßen) wird in der Adressensuche immer noch nicht angezeigt…

Klar: “Germany_europe-roads.obf” sollte eine Straßenkarte und “Germany_addresses-nationwide_europe_2.obf” ein Adressenverzeichnis sein. Eine Starßenkarte müßte aber zur Auswahl stehen, wenn man “Suche- Adresse” wählt.

Das ist das Wesen von Straßenkarten.

das beruhigt mich ;), schade, daß es in diesem Fall so “wesensfremd” nicht funktioniert … :frowning:

Nein, wie ich oben schon geschrieben habe, es dient lediglich der grafischen “Übersicht”, genauso wie die “Weltkarte” damit man überhaupt in den größten Zoomstufen die Kontinente erahnen kann.

Also nochmal eine Zusammenfassung für alle:

Die Osmand-Karten für jedes Bundesland in Deutschland enthalten ALLE Daten!

Jene namens " Germany addresses-nationwide europe" enthält NUR Adressen mit allen Straßen und Hausnummern, aber keine Grafik-Daten und keine Straßendaten.

Und dann gibt es noch für jedes Bundesland oder ganz Deutschland die “roads-only” bzw. “Reine Straßenkarten”, damit kann man zumindest navigieren und routen.

Man muss also immer schauen, welche Kartentyp man bei der Katalogsuche in Osmand als Filter ausgewählt hat.

Hier die Übersicht über alle Karten mit Beschreibung:
http://download.osmand.net/indexes.php

Ich bin auch schon länger auf der Suche nach einer “kleinen” Karte von Deutschland. Siehe
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=31653&p=4

Bei Osmand im Kartenmanagement kann man oben einen Filter auf “Straßenkarte” setzen!
Dazu habe ich noch das hier gefunden:https://groups.google.com/forum/#!topic/osmand/Fi-eXbjVKSg