Beispiele für Mapping-Unfälle und Vandalismus gesucht

Gerade über die Straßenlistenauswertung auf dieses total destruktive Changeset aufmerksam geworden und es rückgängig gemacht. Außer den Changesetkommentaren habe ich dem User auch eine Nachricht geschrieben:

Hier, in einer Kleinstadt südlich Madrid, hat ein neuer Mapper vor gut einer Woche einige kleine Straßen des Ortes zu einer Autobahn gemacht (unterbrochener Rundkurs mit bridge=viaduct) und alle diese Autobahn kreuzenden Straßen aufgetrennt. In anderen Changesets hat er viele Straßennamen in diesem Ort abgekürzt (Calle … → C/…).

Kann ihm bitte jemand schreiben (ich kann kein Spanisch) und vermutlich alle CS reverten (einer wurde schon revertet - wegen veränderter administrativer Grenzen (mittels CS 27585565)).

Franz

Warum ich Wheelmap-User so liebe.

Das scheint nicht der einzige Fehler dieses Benutzers zu sein, siehe etwa https://www.openstreetmap.org/node/3045853333, was bis heute nicht korrigiert ist.

Da hat aber jemand wahre Kunstwerke gemalt: http://www.openstreetmap.org/way/355187641 und http://www.openstreetmap.org/way/355188150 (man beachte auch den kreativen Einsatz der Tags).

Dass die Wege mit nichts verbunden sind scheint ihn ebensowenig zu stören wie die Tatsache dass ein dreijähriges Kind das besser zeichnen könnte.

Korrigieren, nicht meckern. :wink:
Interessant jedenfalls, dass er schon seit 2008 Mapper ist.

Ja, für den Duplikatencheck ist ein shop=garden_centre halt was anderes als ein shop=florist.

https://www.openstreetmap.org/user/7eleven22 muss sofort aufhören mit dem, was er tut!

Was auch immer er macht, er dupliziert alle Straßen in der Gegend sodass sie doppelt und dreifach vorhanden sind und zerstört dabei noch sämtliche Buslinien-Relationen. Durch seine ständigen “Anpassungen” (lies: weiteres Duplizieren von Straßen) kann ich nicht eingreifen weil es ständig Bearbeitungskonflikte gibt.

-snip-

4 Changesets in diesem Jahr und Potlatch als Tool, der wird sich sicher über eine freundliche EMail und Hilfe freuen.

Potlatch trifft sicher keine Schuld. Damit kann man sehr wohl arbeiten. Wie so oft ist es nicht das Tool, sondern der Mausschieber vor dem Bildschirm. :roll_eyes:

Siehe auch: Nur private Pferde erlaubt (?).

Ich glaube, das wird nichts mit ihm.

EDIT: Wege mit nur einem Knoten scheinen auch so eine Vorliebe von ihm zu sein.

Und was ist? Hast du ihn nun angeschrieben und/oder die CS kommentiert? Oder erwartest du, dass er hier im Forum mitmacht?

Gruss
walter

Nicht ÜBER sonderm MIT Mappern reden.

stand letztens irgendwo…

Der ist gut!

Gruss
walter

Moin,

Wege mit nur einem Knoten laste ich eindeutig dem Editor an - und definitiv nicht dem Mapper.
Wenn ein Mapper den vorletzten Knoten löscht oder mit dem letzten merged, dann sieht der Mapper im Editor gar keinen Weg mehr - wie also soll ein Mapper den Weg dann noch aktiv löschen können?
Das ist ganz definitv eine Basisaufgabe des Editors.

Georg

Das ist leider eine Eigenheit vom Potlatch. Is mir beim Adressen mappen auch schon passiert. Potlatch macht nur einen Punkt wenn man quasi ein Punktitem (Shop etc.) in die Map zieht. Wenn man mit Mausklick arbeitet wird ein Weg draus (Auch wenn da nur ein Punkt ist).
Das ist aber leider für den User nicht ersichtlich :frowning:

LG Tom

Die Antwort interessiert mich auch, erst das Forum kirre machen, und dann nicht liefern.

– Snip –
Der “Guckt mal der hat Scheisse gebaut” Style in diesem (und anderen Threads) beginnt mir auf den Keks zu gehen.

christoph

Ich bin kein OSM-Moderator und es ist nicht meine Aufgabe irgendwelche Leute einzuweisen.

Dann lass bitte auch dieses öffentliche Blosstellen.

Wenn du möchtest, das jemand, der sich mehr als Du berufen fühlt unseren Nachwuchs an uns heranzuführen, für Dich das machen soll, dann sag das bitte direkt.

Soll ich dem Kollegen jetzt schreiben, Du bist grad öffentlich verrissen worden, Willkommen in unseres COMMUNITY ?
Ich schreibe den Neuen in meiner Mapping Gegend immer, das ihnen in Forum geholfen wird. Sprüche wie “Das wird nix mehr.” sprechen eine andere Sprache.

Gegenseitige Hilfe und - als Voraussetzung - Fehlertoleranz haben OSM dahingeführt wo es jetzt ist.

Christoph

TheFive kann ich mich nur mit Nachdruck anschließen.

(Wenn man keinen Bock hat, Leute anzuleiten, muss man denen immer hinterherräumen. Mich sollte wundern, dass dazu mehr “Bock” vorhanden ist. :P)