Pflege und Korrektur der deutschen Admin-Grenzen

In diesem Fall haben die aber zumindest noch einen vernünftigen Namen, wohl von den ehemaligen Gemeindegrenzen. Ich wollte mir das noch näher angucken, der Wuppertaler Mapper hat mir per PM geantwortet.

Meiner Meinung nach sollte man sich für Gemarkungen ein anderes Tagging als boundary=administrative einfallen lassen. Oder admin_level=15 als Gemarkung definieren? :confused:

Bzw. sind das überhaupt Gemarkungen? Sind das nicht Flurnummern?

bitte einmal wieder einen Durchlauf für Flächenabweichungen zu DESTATIS machen. vorwiegend für nds, danke.

-snip- falscher Thread

Ist jetzt da:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Fl%C3%A4chenabweichungen_zu_DESTATIS

Die Kurzübersicht auf der Wiki-Seite ist (noch) nicht angepasst.

Hab heute gesehen, dass die Tagesschau die OSM-Grenzen nutzt in ihrer Wetterkarte. Vielleicht freut das jemanden hier :slight_smile:

Bei meinen Aufräumarbeiten mit den Meldungen vom wieder funktionierenden OSM-Inspector ist mir diese AL 10-Grenze aufgefallen, die in keiner Relation enthalten ist und an deren beiden Enden keine AL 10-Grenzen weiter führen. Sie wurde vor wenigen Tagen gepflegt.

Bei uns sollten doch die Grenzlinien in den Relationen der beiden angrenzenden Gemeinden enthalten sein.

Ende September letzten Jahres hatten wir hier PLZ-Waisen entfernt, die in keiner Relation waren.

Ist das hier ein ähnlicher Fall - nur mit einer Admin-Grenze statt PLZ-Grenze?

Franz

Ein Grenz-WEG ohne Mitgliedschaft in einer Grenz-RELATION ist keine Grenze. Dem fehlt hier einfach “seine” Grenzrelation. Entweder gab es die nie oder die ist irgendwann verschütt gegangen.

Laut dieser Karte gibt es in dem ganzen Landkreis Prignitz keine einzige AL10-Grenzrelation, daher vermute ich, dass die fragliche Relation nicht vorher existierte.,

Könnte sein. Besser wäre es natürlich, die AL10-Relationen für links und rechts zu erzeugen. Nur hab ich keine Infos dafür.

Gruss
walter

Es könnte z.B. eine ehemalige AL8-Grenze sein, für die dann z.B. nach Gemeindefusion keine AL10/9-Grenzrelationen angelegt wurden.
Ich sehe auch, dass das mal eine PLZ-Grenze war - also nicht sehr genau, aber eine Information, von der man auf Ortsteilgrenzen schließen kann.
Es wäre ja auch blöd, das Segment jetzt zu löschen, nur weil wir noch nicht die passenden Ortsteile definiert haben. AL10-Grenzen kriegt man so schnell nicht wieder.

“Stören” tut sie ja niemanden. Sie wird gerendert - was ok ist - und da sie kein Bestandteil einer Grenzrelation war und ist, “motzt” meine Auswertung auch nicht.

Gruss
walter

@Gehrke wird bei dir der flächeninhalt anders berechnet als es das measurement plug-in bei JOSM macht?

z.b. ergibt die Fläche von Rehburg-Loccum in JOSM 99,436 km² bei deiner grenzvergleichstabelle 99,95 km²

Ich habe keine Ahnung, was JOSM macht. Ich verwende die Funktion ST_Area von PostGIS mit dem (Multi-)Polygon als “geography” type.

PostGIS würde ich mehr Vertrauen schenken. Was sagen denn die Statis-Daten für Rehburg-Loccum?

Gruss
walter

statis fläche ist 99,94 km², also im grunde ist die grenze perfekt. nur kann man die fläche eben scheinbar nicht mit josm selbst kontrollieren sondern kann nur auf gehrke und seine auswertung vertrauen.

… Flächengrößen sind in vielen Fällen relativ und mir einer sicher nicht kleinen projektionsbedingten Fehlerquote behaftet… Die Fläche eines Areals mittels einer rein nach Koordinatenstützpunkten von ETRS89 UTM-Zone 33N berechnete Fläche ist eine andere als das selbe Areal, berechnet nach Gauss-Krüger oder dem verwendeten Pseudo-Mercator…
Bei den Statis-Daten bin ich mir nicht so sicher, ob die nicht noch nach Gauss-Krüger berechnet sind. (da andere zugrundeliegende Erdkartoffel ect.)

Wie groß die Abweichungen sind… .weiß allein der Wind… :slight_smile:

Sven

Die Gemeinde Espenhain wird morgen aufgelöst und in die Stadt Rötha eingegliedert. Ich kümmere mich morgen früh um die Aktualisierung der OSM.

EDIT: Done.

Moin,

für Köln wurde ein Import der AL11 angemeldet: https://lists.openstreetmap.org/pipermail/imports/2015-August/004012.html

Ich sehe der Sache gelassen entgegen, da der Kollege sowas schon mal gemacht hat.

Gruss
walter

Auf der Boundaries Map kann man wohl nicht alle Grenzen auswählen. Auf der Mailing-Liste Dresden kam grad das:
https://lists.openstreetmap.de/pipermail/dresden/2015-August/001537.html
Konkret Langebrück scheint nicht kaputt zu sein.

naja, josm wirft für das Grenzpolygon von Langebrück 50 (fünfzig!) Warnungen raus. Darunter auch überlappende Linien: ==> Geometrie defekt ==> keine Boundary in der DB.

Viel Spass beim Suchen.

Und im Westen ist absolutes Chaos:

  • Cossebaude und Cossebaude/Mobschatz/Oberwartha überlappen sich.
  • Gompitz und Gompitz/Altfranken dito. zudem ist Gompitz/Altfranken defekt.

Macht also erstmal die Fehler raus und Übermorgen sehen wir dann mehr. Für Samstag ist es schon zu spät, da die Auswertung seit Mitternacht läuft.

Gruss
walter

Bei mir überhaupt nichts!
Hier sind wohl mal statistische Stadtteile importiert worden. Geht das überhaupt: stat. Stadtteil (level 11) enthält mehrere Stadtteile (level 9 und 10)?
Edit: dann scheint es manche Geometrien immer 2mal zu geben, 1x level 9 und 1x level 11.

Jo, hattu - leider - Recht. Hatte beim Test wohl alles ausgewählt und nicht nur die Rel. Sorry.

Nö, bei sowas flippt die Geometrie-Analyse natürlich aus.

Gruss
walter

ps: kann sein, dass ich Langebeck jetzt was verschlimmbessert habe. Aber eines ist klar. Dresden ist mit al9 und al11 ein absolutes Chaos.