Pflege der deutschen PLZ-Daten in OSM

Ist erledigt. Hier ein Vergleich der Live-Daten für die PLZ-Karte (rot) und der nächtlichen Daten für die Irrläufer-Auswertung (blau).

Beide sind nun - zu Glück - deckungsgleich.

Gruss
walter

Die Post hat ihre Webseite für die Suche nach einer PLZ neu gestaltet. Nach Eingabe von Ort und Straße (auch mit Hausnummer) ist die Seite eine halbe Minute beschäftigt, liefert dann aber kein Ergebnis. :frowning: :frowning: :frowning:

Franz

Bei mir im FF gilt das Gegenteil. Alles klappt. Sogar die Kartenansicht, die seit Monaten nur peinliche Fehlermeldungen zurückgab.

Ein Neugestaltung erkenne ich aber nicht.

Bei mir klappt (Chrome unter Android auf’m Smartphone)

bei mir klemmt es (ff).

Könnte bei denen zeit- oder lastabhängig sein.
Oder halt die typischen Fehlerchen, die bei einer neuen Anwendung genau dann auftreten, wenn die Anwnder die benutzen.

Passiert uns ja nie.

Ansonsten hab ich die Befürchtung, dass die Suche bei partieller Eingabe nicht mehr geht. Aber warten wir mal ab.

Gruss
walter

oder: Die streiken doch! :wink:

Bei mir sieht die Seite jetzt so aus:

Die Lupe rechts ist neu und es gibt keine Vorschläge mehr, wenn ich beginne, Ort oder Straße einzugeben.
Auch mit IE oder Chrome (alles unter Win 7) geht die Seite bei mir nicht.
Auch die Suche eines Ortes bei gegebener PLZ geht nicht.

:frowning:
Franz

Ditto (Moziall Firefox unter Linux)

mit welcher Adresse? und genaue Schreibweise?

ich nehme Castrop-Rauxel / Am Hügel 10 oder auch Am Hügel 10 / Castrop-Rauxel

oder muss man die PLZ mit angeben? :wink:

Z.B. (jeweils mit genauer Schreibweise)
Ort: “Bad Rappenau” und Adresse: “Salinenstraße 5”
Ort: “Esslingen am Neckar” und Adresse: “Keplerstraße 1”

Aber die Oberfläche sieht bei mir “wie früher” aus, ohne die Riesenlupe rechts etc.

Ah, ja. Bei mir nicht!? Machen die einen A/B-Test?

Bei mir neue Version - ja, das erklärt einiges.

Gruss
walter

hier FF 31.7 (ESR) und Win 7 64bit

Klappt nicht :frowning:

Sven

Also müssten wir jetzt herausfinden, woran es liegt, dass einige von uns das neue Design (das offenbar bei niemandem funktioniert) angezeigt bekommen und andere von uns das alte Design (mit dem es funktionert). Am Browser allein offenbar nicht – manche bekommen mit Firefox das alte (z.B. ich), manche das neue Design (z.B. Walter)…

Walter: unter welchem OS läuft der FF bei Dir?

Ubuntu 14.04 LTS. Ich schmeisse aber mal Win7 und Ubuntu 15.04 auf ner anderen Kiste an.

LOL: Post.de gibt Error-Seite

das werden jetzt wohl einige mächtig schwitzen :wink:

Klar, die Post streikt doch. :wink:

Christian

Ubuntu 15.04 FF mit https://www.postdirekt.de/plzserver kommt neue Seite aber ohne Ergebnis.

Win7 identisch: sowohl Fehler bei post.de als auch neue Seite ohne Ergebnis.

Gruss
walter

Danke! – also liegt es weder (einfach) am Browser noch am OS (bei mir hier: Lubuntu 10.04 LTS mit FF 38 kommt unter genau dieser URL die alte Seite mit Ergebnis).

Edit: Ergänzung: ebenso FF 38 unter Linux Mint 17.1 sowie unter MacOS X – überall bekomme ich die “alte”, aber funktionierende Anzeige.

An Flash an/aus liegt es auch nicht (war eh’ unwahrscheinlich, habe es aber mal probiert). Ich erkenne im Header der HTML-Datei auch keine der typischen IF-Konstrukte, die nach Browser separieren …

Ganz dumme Frage: kann es sein, dass die Leute mehrere Server haben, auf denen teils die alte, teils die neue Version läuft?

www.postdirekt.de/plzserver/

Was möchtest Du mir damit sagen? :slight_smile: Diese URL liefert bei mir dieselbe Anzeige wie die von Walter genannte URL (identisch, aber mit https). Ich meinte mit meiner dummen Frage nicht, ob es mehrere PLZ-Suchseiten der Post gibt, sondern ob die Anfragen nach dieser Seite wegen der hohen Last von mehreren Servern erledigt werden (so ähnlich, wie das z.B. auch Wikipedia macht – und OSM, oder?) und dass daher die angezeigte PLZ-Such-Seite, auch wenn die URL identisch ist, von verschiedenen Servern kommen kann. Aber das wissen andere viel besser und könnten es auch erklären … Wahrscheinlich sowieso eine dumme Idee.