Bezüglich Umfrage der Uni Frankfurt

Das finde ich etwas übertrieben.

Klar hätte man das durch eine bessere Recherche herausfinden können. Gleichzeitig ist OSM aufgrund seiner Komplexität aber auch nicht gerade übersichtlich. Und warum nur Mailingliste und Forum? Was ist mit IRC, wo es auch mehr als nur einen Kanal gibt? Oder den Blogs?

Deswegen gleich die Umfrage zu boykottieren weil man vielleicht im Forum aktiver ist als auf der Mailingliste und sich deswegen auf den Schlips getreten fühlt finde ich nicht korrekt. Wir alle machen Fehler. Auch in der Forschung passieren immer wieder Fehler da kein Mensch perfekt ist. Ein netter Hinweis auf alternative Kommunikationskanäle tut es auch. Insbesondere hilft es auch OSM, wenn repräsentative Umfragen entstehen.

+1

Sie wurden auf Talk-de mehrmals darauf hingewiesen, dass es das Forum gibt. Wer unbelehrbar/beratungsresistent ist …

Der Kommunikationskanal “Forum” wurde ja bewusst ausgeklammert - also war dieser bekannt.

Gruss
walter

Vielleicht weil davon ausgegangen wurde dass dort eh die gleichen Personen unterwegs sind. Die Gründe für diese Entscheidung wissen wir nicht.

Vielleicht meinen sie es einfach so, dass wenn man die Mailingliste liest und das Forum, dann die Umfrage doppelt ausfüllt, weil man eben auch zweimal angesprochen wurde? :laughing:

Aber egal, ich bin nun mal kurz zum Mailinglisten-Leser geworden und fühle mich berechtigt die Umfrage auszufüllen (wenn ich denn Lust habe).

Hier ist sie übrigens: http://umfrage.geomedienlabor.de/limesurvey/index.php/451167/lang-de

Wenn man einfach nur aus Faulheit nicht überall informiert kann ich das noch verstehen. Aber den Leuten aus dem Forum bewusst die Teilnahme verweigern finde ich schon frech und widerspricht der selbst definierten Zielgruppe.
Ich bin jetzt seit 6 Jahren bei OpenStreetMap, habe aber bis eben noch nie was von einer Mailingliste gehört. Bin ich es deshalb nicht wert an der Umfrage teilzunehmen?

Naja, bekommen sie halt weniger Daten, und somit ein weniger repräsentatives Ergebnis.

Danke für den Link. Erstaunlicherweise ist er nicht geheim geblieben. :stuck_out_tongue:

Kommentar:

“Wie schätzen Sie Ihr Interesse in folgenden Bereichen ein?”
Hier fehlt die “2”.

“Fehlerhäufigkeit: gut/schlecht” : “gut” soll hier vermutlich “wenig” bedeuten.

Ich habe einige Antworten (persönliche Daten betreffend) leicht (statistisch nicht relevant) verfälscht. :stuck_out_tongue:

Hallo,

mein Lachen konnte ich nicht unterdrücken, als ich das gelesen habe. David Stoitner (einer der Studenten) hat heute 18:16 Uhr auf Talk-de gepostet:

Meine Antwort kann man hier nachlesen: https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2015-May/111251.html

Btw, kann FluxBB überhaupt geschützte Beiträge in einem Forum. Oder ist die Forensoftware wirklich so beschränkt, wie ich vermute?

Viele Grüße

Michael

Einen Boykottaufruf halte ich für übertrieben. Und auch für völlig unnötig: Es können ja sowieso nur Leser der Mailingliste teilnehmen “Erhalt der Mail mit der Befragung berechtigt Sie zur Teilnahme an der Umfrage”. Wer die Mail nicht bekommen hat, sondern sich den Umfragelink über irgendwelche Webseiten hinterlistig verschafft hat, gehört nicht zu den Auserwählten.

Ausserdem muss man nachsichtig sein mit den armen Studenten. Die bekommen halt eine Aufgabe, die heißt “Umfrage” und muss irgendwie abgearbeitet werden. Was da raus kommt ist ziemlich egal, wichtig ist, dass sie lernen wie man das macht: Zu untersuchende Grundgesamtheit definieren, Stichprobe auswählen, die beiden Begriffe auseinanderhalten können, Fragen ausdenken, Fragen stellen, Antworten auswerten, interpretieren, Ergebnis vorstellen. Manchmal überfallen sie dazu mit Klemmbrettern Passanten in der Fussgängerzone, andere probieren neuere Medien aus. Was rauskommt ist egal, hauptsache man hat es mal gemacht.

Sensibles Ansprechen von Passanten, Mailinglisten und Foren sind Teil der Unterrichtseinheit. Die Reaktion der Betroffenen, die Auswahl der Stichprobe und ihr Einfluss auf das Ergebnis wird nächstes Semester im Rahmen einer Metaanalyse aufbereitet.

Nein, das Forum kennt keine geschützten Links. Die Mailingliste allerdings auch nicht. :slight_smile:

Ich habe auf der Mailingliste darauf hingewiesen, daß sie mehrere öffentliche Archive hat - Michael war allerdings schneller. :slight_smile:

Ich bin jetzt schon sehr enttäuscht, daß diese Studenten so wenig Ahnung von der grundsätzlichen Funktionsweise einer Mailingliste haben. Die gab’s ja schon als **ich ** studiert habe. :wink:

bye, Nop

Tja, hat halt irgendwie alles seine Vor- und auch Nachteile wenn man Umfragen mit vorheriger OAuth Anmeldung erstellt und somit sichergestellt ist, dass jeder OSM Account (!=OSM User) auch nur einmal das Dinges ausfüllen kann :smiley:

Muss er doch gar nicht. Ich möchte den sehen, der nach einer solchen Behandlung noch antwortet :wink:

Mussten die Jungforscher doch gar nicht. Ich hatte gestern sehr freundlich darauf hingewiesen, dass es einen weiteren Kanal gibt.
… und hatte auch direkt den entsprenden Link rausgesucht, damit sich die Wissenschaftler nicht noch zu sehr bemühen müssen.

Euch ist auch bewußt, dass es neben der ML auch noch ein Forum gibt? [http://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=14](http://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=14)

und dann habe ich heute die entsprechende Antwort bekommen:

Das liegt daran, dass die Mailingliste eine fest definierte Grundgesamtheit hat. Im Forum besteht eher die Gefahr der Datenverfälschung, z.B. durch doppeltes Ausfüllen des Fragebogens etc.

Das ist nicht nur Geringschätzung dieses Forums, das ist pure Ignoranz und zeigt, dass die Umfrage nicht den Strom wert ist, den man beim Ausfüllen vergeudet. Deshalb hatte ich den Aufruf zum Boykott nicht gebraucht. Meine Entscheidung stand nach der Lektüre des obigen Satzes schon felsenfest. :wink:

/me JOSM und Mappen :wink:
schönen Abend allerseits

So ganz kapiere ich nicht um was es geht, der Beitrag von Nakaner ist für einen Außenstehenden etwas kompliziert geschrieben. Aber scheinbar geht es mich eh nichts an also muss ich mir da keine Gedanken zu machen, dabei habe ich doch auch mal in Frankfurt ein Semester Geographie studiert.

Das ist doch jetzt nur eine Kampagne von Dir. Wie Du nicht müde wirst zu betonen, ist Deiner Ansicht nach das Forum der “eigentliche” Kommunikationskanal in OSM. Kein Wunder, dass Du Dich persönlich auf den Schlips getreten fühlst, wenn jemand etwas nur auf der Mailingliste veröffentlicht. Sollte die allseits herumposaunte Nakaner-Weisheit etwa noch nicht bei allen angekommen sein? Heee! Hallooooo! Hier im Forum spielt die Musik! Habt ihr etwa meinen Blog-Eintrag nicht gelesen? Die Mailingliste ist unwichtig! Un-wich-tig! Warum hört mir denn keiner zu? Haaaalllooooooo…

Wenn irgendjemand die These verträte, dass im Forum eine Kaspermentalität herrsche, dann wäre Deine Wahl des Betreffs, mit der Du versuchst, hier die Stimmung anzuheizen, ja gerade der richtige Beweis dafür.

Ich würde sagen, wir überlassen es einfach jedem selbst, ob er im Forum oder in der Mailingliste oder in beidem teilnimmt, und welche Gruppe er mit einer wissenschaftlichen Arbeit gern erreichen möchte. Wie wär’s?

Bye
Frederik

Da bin ich ja mal gespannt, was auf diese Frage geantwortet wird.

Ansonsten würde ich die Umfrage nicht überschätzen. Das Ergebnis wird schon wegen falscher Methodik niemanden interessieren.

Also ich bin eher zufällig auf diesen Beitrag hier gestoßen, weil ich von dem Thema wusste (ich wurde von David angeschrieben) und mir der neue Thread-Titel ins Auge stach.

Nakaner, Du solltest Dich mal ein etwas zurücknehmen. Arroganz und Frechheit haben hier nichts verloren. Es ist echt peinlich, was Du hier abgeliefert hast, und den Thread-Titel hättest Du Dir auch sparen können. Ich werde ihn jetzt wieder entschärfen, weil er einfach nur polemisch ist und nicht konstruktiv.

Kristian

+1 zu woodpeck und krza.

Nach all der Kritik auch mal ein Dank an Nakaner: ohne Dein Posting wäre die ganze schöne Umfrage an mir vorbeigegangen, und ich fülle doch (wie x% aller Deutschen) so unendlich gerne Fragebögen aus … :slight_smile:

Edit: Ambiguität eliminiert.

Ich würde eigentlich erst einmal hinterfragen, wie man auf die Idee der Datenverfälschung und Doppelausfüllung kommt. Insbesondere weil die Begriffe ziemlich vieldeutig sind. Es geht aus der Formulierung nicht hervor, ob bösartige Datenverfälschung und Doppelausfüllung oder strukturell bedingte befürchtet wird.

Und beide kann man sogar sachlich diskutieren. Es ist zwar vielleicht nicht schön, wie eine Truppe Psychoten dazustehen, die es nötig haben ihr Projekt zu puschen. Aber man kann sich auch mal dann fragen, warum man so dasteht.