Internationale Admin-Grenzen 2015

Moin, hier die aktuelle Missing Boundaries-Auswertung: http://osm.wno-edv-service.de:82/index.php/10-osm-reports/202-countries-compare-2015-05-26

Datenstand 00:46 heute früh.

In Littauen ist jemandem wohl was schief gelaufen, da fehlt jetzt einiges.
Und Paraguay prüfe ich gerade. DONE

Gruss
walter

Gestern mussten einige Gebiete im Gaza-Streifen Gebietsverluste hinnehmen, anscheinend hat da jemand das offene Meer aus den AL6 entfernt, hat das alles seine Richtigkeit?

In Litauen hat jemand aus einer Grenze und einem naheliegenden See ein Multipolygon gebastelt. Ich habe das Polygon vom Teich jetzt auseinandergenommen und die Grenze nach dem alten Verlauf vervollständigt.

@wambacher: Kann es sein, dass dein Service auf (eigentlich gar nicht mal so) verquere Ergebnisse kommt wenn sich in einem Grenzpolygon Linen ohne Knoten überschneiden? Wenn ja war das vermutlich die Ursache für den herben Verlust der AL4 gestern in Thailand.

Ob das formal richtig ist, kann ich nicht 100%-ig sagen. Dass wir aber bei uns die “Wassergrenzen” nur für AL2 und AL4 benutzen, erscheint mir sinnvoll. Daher könnte das in Gaza auch ok sein. Und ein Newbie war das auch nicht.

Danke

Bei sich überschneidenen Grenzen kann sowas schon mal passieren. Zumindest erkennt man ja, dass da was faul ist.
Sowas hatten wir von einigen Wochen sogar bei uns: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=501200#p501200

Gruss
walter

Die vorherige Version, also AL6-Grenzen, die bis 12 nm raus reichen kamen mir auch nicht ganz koscher vor, als ich diese vor einem Monat sah. Möglich sind diverse Varianten, das kommt auf die Gesetzgebung des Landes an.

Mein Wissensstand ist, dass Israel die Territorialgewässer von Gaza unter Kontrolle hat und die Fischer von Gaza nur bis zu 3 nautische Meilen vor der Küste fischen dürfen seit 2009, mehr kann ich leider nicht beitragen.

Moin, hier die - nicht so ganz - aktuelle Missing Boundaries-Auswertung: http://osm.wno-edv-service.de:82/index.php/10-osm-reports/203-countries-compare-2015-05-27

Datenstand 21:34 gestern

Zentral-Frankreich hat es erwischt:

Gruss
walter

ps: Ich kläre gerade, was mit den Updates los war.

Und nein: Ich habe nicht den Update auf postgresql 9.4.2 gemacht, der erfolgt in den nächsten Tagen.

Ich denke AL2-Italien war unter denen die “nicht kamen”.
Ist beides erstmal gefixt, Jemand hatte den Schnittpunkt von Chamonix-Mont-Blanc mit der Landesgrenze zwischen den einzelnen Gipfeln des Mt. Blanc rumgeschoben (keine Einschätzung zur Richtigkeit von mir), und entsprechend ein paar Relationen zerlegt :wink:

Moin, hier die - nicht so ganz - aktuelle Missing Boundaries-Auswertung: http://osm.wno-edv-service.de:82/index.php/10-osm-reports/204-countries-compare-2015-05-28

Datenstand 20:49 gestern

Irland hat es erwischt:

Gruss
walter

Moin, hier die aktuelle Missing Boundaries-Auswertung: http://osm.wno-edv-service.de/index.php/10-osm-reports/205-countries-compare-2015-05-29

Datenstand 0:34 heute

Gruss
walter

Kann jemand bei der Wiederherstellung von
Kefalonia and Ithaca Prefecture (6) https://www.openstreetmap.org/relation/957829/history
helfen?

Der entsprechende CS 31531205 enthält beim reverten nichhts, was an diese Grenze erinnert.

Ist wieder da. Wiederhergestlellt mit dem Undelete Plugin.

Moin, hier die aktuelle Missing Boundaries-Auswertung: http://osm.wno-edv-service.de/index.php/10-osm-reports/205-countries-compare-2015-05-29

Datenstand 0:27 heute früh

Die Ländergenzen scheinen ok zu sein, ansonsten die üblichen Fehlerchen.

Gruss
walter

ps: ist jemandem schon aufgefallen, dass der Port 82 in den Urls weg ist? Ab sofort kann auch hinter einer (Firmen-)Firewall gearbeitet werden - falls der Admin nicht auch noch den URL sperrt.

Moin,

heute mal keine Auswertung, da der Server meinte, heute Nacht mal kurz die Arbeit zu verweigern :frowning:

Ich werde daher versuchen, ihn durch einen jüngeren Kollegen (Version 9.4.2) zu ersetzen.

Gruss
walter

Moin, hier die aktuelle Missing Boundaries-Auswertung: http://osm.wno-edv-service.de/index.php/10-osm-reports/207-countries-compare-2015-06-01

Datenstand 0:48 heute früh.

Japan hat es erwischt:

Gruss
walter

Griechenland scheint gerade ein Brennpunkt zu sein:
Ich habe einen CS von JayCBR https://www.openstreetmap.org/user/JayCBR von kommentiert.
https://www.openstreetmap.org/changeset/31587496?xhr=1

Antwort:
Kommentar von JayCBR vor etwa eine Stunde

its work in progress, so there will be some missing until i finish
its difficult to explain every single change, i do an extensive update to prefectures and regional units

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Und dass da auch mal ein wenig schief geht oder nicht ganz fertig ist, ist ja ok.

Gruss
walter

Moin, hier die aktuelle Missing Boundaries-Auswertung: http://osm.wno-edv-service.de/index.php/10-osm-reports/208-countries-compare-2015-06-02

Datenstand 0:20 heute früh.

In DEU sind 3 AL8 weg und eines angeknabbert. Und die PLZ hat es natürlich auch erwischt:

Gruss
walter

Moin, hier die nicht ganz so aktuelle Missing Boundaries-Auswertung: http://osm.wno-edv-service.de/index.php/10-osm-reports/209-countries-compare-2015-06-03

Datenstand 22:02 von gestern Abend.

Nepal hat es erwischt:

Gruss
walter

Kann einer von euch mal gucken, ob meine Änderung https://www.openstreetmap.org/changeset/31686327 OK ist? Ich hab mich das erste Mal am Fixen von Grenzen versucht und wüsste gerne, ob ich das richtig gemacht habe.

Sortiert ihr die Grenzwege immer auch so innerhalb der Relation um, das sie einen Kreis ergeben? Ich finde das zum Prüfen sehr sinnvoll.

Gibt es ein tolles Tool, das Änderungen an Relationen gut darstellen kann? OSM Deep history ( http://osmlab.github.io/osm-deep-history/#/relation/5175860 ) zeigt mir ja nur die Änderungen am Tagging. Ich will aber die Änderung an den Members, incl. eventueller umsortierungen sehen.

sieht ganz gut aus. Nur: wem gehört der Mittelstreifen?

Ja.

Jo, ich hätte da ein phantastisches Programm im Angebot: JOSM :wink:

Relation auswählen (Contex im rechten Relationen-Feld), und dann STRG-H oder auch UMSCH-STRG-H bringt dich weiter.

Gruss
walter

ps: du solltest mal updaten.

Meine Helferlein:

Änderungen durch bestimmten Changeset: http://overpass-api.de/achavi/?changeset=31686327
Relation Diff: http://osm.mapki.com/history/relation.php?id=5175860

Diff einer Relation zwischen zwei Zeitpunkten: http://overpass-turbo.eu/s/9IX
Zustand einer Relation zu einem bestimmten Zeitpunkt: http://overpass-turbo.eu/s/9IY