Vricon - 3D welt ...

http://saab.com/security/energy-production-and-distribution-security/oil-gas-industry/Vricon/

Also diese 3D Landschaft haut mich echt vom Hocker… und das nur aus Bildern “berechnet”.

Schade das es wohl hauptsächlich dem Millitär vorbehalten sein wird.

Aber wird es nicht nur eine Frage der Zeit sein bis Google sowas auch hinbekommt?

Ja, die Technik ist schon einige Jahre alt. Google bekommt es auch hin. Der Teufel steckt aber immer im Detail: Die Texturen der Gebäude sind hier z.T. wirklich schlecht, daher ein Video nur aus einer gewissen Entfernung.
Für Berglanschaften ist es natürlich sehr schön.
Grüße,
Marek

Aktuell gibts da u.a. Forschung aus Stuttgart zu: http://www.ifp.uni-stuttgart.de/publications/software/sure/index.en.html , deren Ergebnisse aus Luftbildern sind auch klasse gewesen als ich die das letzte Mal auf ner Messe gesehen habe. Andere Software für eigene Experimente: Bundler, VisualSFM, PMVS (frei oder kostenlos); Agisoft Photoscan (Kostenpflichtig).

Ich stimme Marek zu: die Technik ist “alt”, aber die Visualisierungen sehen immer toll aus.