Frage zu Garmin Karten

Hallo,

uns hat im blog gerade die folgende Frage erreicht, könnt Ihr helfen ?

Vielleicht mal ne aktuelle Karte probieren:

http://www.freizeitkarte-osm.de/

Ich weiss nicht inwieweit die All-in-one Map noch aktualisiert wird.

Ohne jetzt das Video angesehen zu haben: Kai Sackmann verwendet m.W. einen Mac, und: Welche Funktionen ein System zu einer Datei bereit stellt hängt auch vom individuellen Setup des Rechners ab. Eine Datei mit der Endung “img” kann ein Windows-Rechner auch als Image mit Dateisystem betrachten (z.B. für eine CD - dann wird ein einfaches “öffnen wollen” fehlschlagen).

Da wohl eine Datei “gmapsupp.img” schon entpackt vorliegt, einfach eine Speicherkarte fürs Oregon nehmen, darauf ein Verzeichnis “Garmin” anlegen und dort hineinkopieren. Karte ins Garmin stecken, Garmin einschalten, Karte auswählen, fertig. Das ist die ganze Installation. (Warum viele so eine Karte irgend wie via Basecamp ans Garmin senden wollen konnte ich noch nie verstehen.)

Wird jene “all in one” denn wieder gepflegt? Ich sehe Zeitstempel der Karten von 2012 und 2013… Eine Übersicht verfügbarer OSM Karten für Garmins gibt es hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin/Download

Hallo Joachim Moskalewski,
danke für die Antwort. Hatte das, was Sie im 2. Abschnitt schreiben exakt auch getan - also auf einen SD-Microchip gedownloadet (in einen Ordner: “Garmin” wie gefordert) Beim Versuch die Datei zu öffnen erschien dann aber das besagte Fenster, “…die Datenträgerimagedatei ist beschädigt”. Keine Ahnung was ich jetzt noch machen soll…
Viele Grüße

Miroge/Gebhard, Bremen

Dann ist entweder die Datei beschädigt (SD oder Download) oder das benutzte AIO-Format nicht aufwärtskompatibel zu neueren Garmins.
Das AIO-Projekt dürfte vor einigen Jahren sanft entschlafen sein.
Ich habe auf mein Oregon 450 (weitgehend identisch zum 600) die letzten Jahre schon mehr als ein Dutzend Karten (Nops Wanderkarte, OpenTopoMap, TK-DACH, Freizeitkarte, Openfietsmap, …) per SD problemlos installiert (siehe auch Link in #3).

Die .img datei lässt sich nur auf dem garmin verwenden. Auf dem PC steht das kürzel für ein Datenträgerabbild. Daher die Fehlermeldung, da der PC darunter etwas anderes erwartet . Wie reagiert denn das garmin nach einem Neustart nach der Installation?

Vielen Dank besonders an “Member”,
keine Ahnung weshalb es zuerst, gestern, - nach dem Einlegen der SD ins Garmin nicht funktionierte. Jetzt läuft alles ok. Ich hab´sie drauf, die AIO. Verwirrend war diese Datei-Beschädigungsanzeige ja schon, erst Recht wenn man wenig know how im Computerbereich hat. Zweifelsohne muß ich mich noch ziemlich lange mit GPS und Oregon600 und jetzt BaseCamp auseinander setzen, als blutiger Laie bzgl. GPS… - hoffe diesbzgl. auf das Forum und auf meine Frustrationstoleranz…
Vielen Dank noch einmal…