Umfrageplattform freigegeben

Eigentlich sollte es genau das bereits … hats aber nur bei der Erkennung der Browsersprache gemacht. Nach dem Login, wo nebenbei auch die OSM User Language ermittelt wird, dann leider nicht mehr. Ist aber jetzt gefixed.

Dazu müsste er einfach nur auf Github diese Files auf portugiesisch (natürlich in einen Ordner pt) übersetzen. Dann könnte ich auch pt als weitere Sprache mit aufnehmen.

Das Ergebnis einer Umfrage darf meiner Meinung nach erst nach dem Abstimmen angezeigt werden, da es sonst das Abstimmungsverhalten beeinflussen kann. Nicht umsonst dürfen die ersten Hochrechnungen bei Wahlen erst ausgegeben werden, wenn die meisten Wahllokale geschlossen haben.

richtig und so sollte es auch sein. Habe grade lokal eine Testumfrage gestartet und bei dieser Testumfrage sehe ich NUR das Antwortformular und KEINE Auswertung. Erst nachdem ich die Stimme abgegeben habe, sehe ich KEIN Antwortformular mehr sondern nur die Antwortmöglichkeiten (also ohne die Buttons Antwort einreichen und Enthalten) und zusätzlich die Auswertung.
Wenn du also eine Auswertung siehst ohne das du dafür abgestimmt hast, dann bitte ich dich um weitere Details!

Stimmt, war mein Fehler. Ich hatte schon abgestimmt. Allerdings ist das auf der Detailseite dann nicht ersichtlich, weil ich weiterhin die Abstimmungsschaltflächen angezeigt bekomme → http://i.imgur.com/1dQLEAk.png. Kann ich also nachträglich meine Stimme ändern, oder wiederholt abstimmen? Falls ja, trifft mein Argument ebenfalls zu.

Nein. Ich habe nur die Radio-Buttons aus optischen Zweck noch angezeigt, das Form und die Buttons sind komplett weg. Ich schau mal ob ich statt der Radio-Buttons dann im bootstrap ein enstprechendes glyphicon finde, damit man erst gar nicht auf die Idee kommt, dass anklicken zu können - was aber wie gesagt überhaupt keine Auswirkung hat.

Hallo, Guten Abend,
Habe mal eine neue Frage gestellt:
“Wieviele Menschen, die du kennst, egal ob Verwandte, Bekannte, Kollegen, kennen OSM und verwenden auch evtl. die OSM Apps + Maps ?”
Wie allen bekannt: Hier auswählen und voten.
Ich denke, die Frage könnte auch für viele OSM Anfänger und die es noch werden wollen, interessant sein. Natürlich auch für die “Propheten” unter euch.
Vielen Dank für euer Voting und Kommentare schon mal vorab.

Bei mir werden derzeit nach der Stimmabgabe keine Ergebnisse angezeigt. Es betrifft die Umfrage zum wikidata=*-Tag. http://osm.haraldhartmann.de/umfrage/poll/26

Jo, da hab ich wohl noch ein kleines Encoding-Problem, habe jetzt aus dem ’ erst einmal ein `gemacht :slight_smile:

Hallo Harald,

ist es Absicht, dass die Kommentare zu einer Umfrage aus der Entwurfsphase mit Start der Abstimmung “verschwinden”?

Viele Grüße

Michael

Ja, das wurde … öhm war jetzt zu faul diesen Thread nochmal komplett durchzuschauen … von der einer oder anderen Seite durchaus gewünscht.

Hallo,

@Harald: Mal eine öffentliche Frage aus aktuellen Anlass. Wäre es nicht sinnvoll, die beendete, abgeschlossene Umfrage vielleicht nach einem weiteren Monat für alle User freizuschalten?
So geheim brauchen die ja nicht zu sein. Natürlich auch nicht während der Umfrage. Macht vielleicht auch Sinn für alle User, die sich da noch nicht ranwagen.
@Alle: Was meint ihr?

Edit: Frage zurückgezogen. Nach der Anmeldung (zwingend) ist ja alles sichtbar. Sorry

Ich denke abgeschlossene Umfragen sollten auch ohne Anmeldung einsehbar sein. Nur so kann man auch mal getrost auf eine verlinken. Nicht jeder will sich gleich wieder anmelden müssen, nur um ein Umfrageergebnis anzuschauen.

Der Einwand kam durchaus auch schon desöfteren … dabei habe ich aber ein Problem im Ansatz, weil ich es mir in der Entwurfsphase einfach machen wollte:
Aktuell prüft bereits der Controller, ob jemand eine Seite besuchen darf oder nicht. Egal in welchem Status (Entwurf, noch nicht beantwortet, beantwortet, abgeschlossen) eine Umfrage ist, es handelt sich dabei um ein und dieselbe Seite.
Das alles müsste ich dann wohl sehr aufwendig so umstellen, dass nun generell alle Seiten anonym angezeigt werden könnten und dann aber in der jeweiligen Seite für jeden Status und jede Funktionalität eine Berechtigungsprüfung stattfindet :confused:

Grundsätzlich sollte jeder alles (zumindest) einsehen können … die derzeitige Geheimniskrämerei finde (auch) ich nicht gut.

Gruß Klaus

Wie schon andernorts geschrieben lasse ich dieses Argument nicht gelten, da nicht wirklich eine Geheimniskrämerei stattfindet: via osm authentifizieren, alles einsehen, fertig :stuck_out_tongue:
PS: Und letztendlich steht ja sogar auf der Willkommenseiten, welche Daten genutzt werden und der Code ist bei github einsehbar … transparenter geht’s ja wohl kaum?!

Mir ging es weniger um Geheimniskrämerei sondern vielmehr um Nutzerkomfort. Ich hatte jetzt eine abgeschlossene Umfrage im Wiki verlinkt, und dann festgestellt, dass sie so ohne weiteres gar nicht abrufbar ist, was irgendwie unpraktisch ist.

+1

Wenn alles offen diskutiert werden sollte, würde ich niemals mitmachen. Hier bleibt die Sicherheit, das nur OSM-User mitabstimmen ihre Meinung abgeben können.
Was zu überlegen wäre: Wenn der Umfrageersteller mit einem Haken zu Beginn damit einverstanden wäre, könnte man dann nicht nach Ablauf der Umfrage (halt wann es die Zeit zulässt), diese (ohne weitere Personalisierung - Eben nur Abfrage und Auswertung) auf einer Wiki - Seite zusammenfassen, wohin man dann ohne weiteres verlinken kann - für jedermann einsichtbar?
Hier sollten aber auf keinem Fall irgendwelche Namen / Nicknames erscheinen. Also Anonymität und Einverständnis wäre für die Veröffentlichung einer Umfrage imho die Vorraussetzung.

Vielleicht könnte man auf der Einlogseite noch vermerken dass das Passwort nicht abgefragt wird und das “Technobabbel” OAuth nur verlinken.

Habe eine neue Abfrage in der Pipe. Siehe Entwurf: http://osm.haraldhartmann.de/umfrage/poll/43

Es geht um die gleichzeitige Verwendung von amenity und shop innerhalb eines Node.
Ihr könnt noch kommentieren und diskutieren, bevor die Umfrage nächste Woche gestartet wird.

Erg. Umfragestart: 15.11.2015

Hab da mal 'ne Frage.
Ich weiß nicht, wie man Wellness centren, -center, -Tempel … als Gesamtgelände taggen soll.
Bisherige Versuche, schön verstreut, sind landuse=recreation_ground; leisure=sauna, leisure=sport_centre … alles kokelores.
Ich suche evtl ein tourism tag, ähnlich theme_park, um später das Gelände im Rendering genau definieren und erkennen zu können.
Siehe: http://osm.haraldhartmann.de/umfrage/hut/29

Ein Beispiel für solche Wellness Center: http://www.monte-mare.de/

P.S. 16.12.15: Hier werde ich demnächst weiter “nachhaken”.