Nepal?

Hi all,

Due to the rain yesterday there was a massive landslide that swept away an entire Village in Myagdi district. This landslide has created an artificial dam which is already risen to 150 meters and is already 1 km long. A village upstream have been completely submerged.

There is a huge risk that this dam might burst as we are still having heavy rain and also the aftershocks of the earthquake.

I have created four tasks in the tasking manager and have defined priority areas along the river.
Here are the tasks
http://tasks.hotosm.org/project/1070
http://tasks.hotosm.org/project/1071
http://tasks.hotosm.org/project/1072
http://tasks.hotosm.org/project/1073

Thank you all for helping out.

Regards
Nirab

Aus gegebenem Anlass möchte ich Euch fragen, wie Ihr das erweiterte Taggen mit tracktype=grade* für andere Straßentypen als higway=track sieht. In Nepal sind oft der Funktion wegen einige Straßen Tertiary bzw. unclassified, aber die Oberflächernqualität ist so schlecht dass man sie bei uns als track mit tracktype=grade3, bzw. grade4 taggen würde. Man könnte diese Informationen verwenden um z.B. zuverlässigere Zeiten bei der Routenberechnung zu bekommen und natürlich auch für den Routing.

Ich bin da eher der Pragmatiker und mache mich vermutlich wieder etwas unbeliebt… :smiley: D.h. wenn eine Straße, auf der ein Auto fahren kann, auf der Karte angezeigt wird, ist das vollkommen ausreichend für alles im Zusammenhang mit HOT.
Wenn JETZT jemand in Nepal OSM einem Router einsetzen will, muss er sich, in meinen Augen völlig zurecht, fragen lassen, ob er noch ganz sauber ist. Die Datenqualität ist verdammt schlecht und inkonsistent… Jeder dort eingesetzte Helfer, der mit der Planung und Durchführung von Logistikoperationen betraut ist, wird doch wohl eine Karte lesen können!? Zumindest sollte man das erwarten können…
Ich finde OSRM sehr gut und unterstützenswert, aber wir haben noch einen ganzen Haufen Arbeit und in meinen Augen keine Zeit für Detailmapping für bestimmte Dienste.

Ich halte es daher für höchst unpraktisch, zig Unterscheidungen für Straßen bei einer HOT-Aktivierung zur Verfügung zu stellen. Gerade im Hinblick auf die Zeit halte ich es aber auch für Unverantwortlich, sich mit diesen Details zu beschäftigen, wenn ganze Landstriche auf keiner Karte überhaupt auftauchen… Obendrein sind die Ansagen, welche highway=* Tags verwendet werden sollen, auch widersprüchlich… highway=tertiary werden in den Anweisungen im Taskmanager gar nicht genannt… Aber von oben sehe ich nicht, welche Bedeuting diese Straßen tatsächlich haben. Außerdem Erfassen wir primär die Bedeutung der Straße, nicht die Qualität… Daher werden auch die (aus unserer Sicht) letzten Feldwegchen eher highway=unclassified sein.

Es beschweren sich schon genug Leute über die “schlechten” Satellitenbilder und haben Probleme beim Unterscheiden von Bächen und Straßen… Da würde ich jetzt nicht meine Energie in tracktype=* stecken wollen. Ich war noch nie vor Ort und daher ist so eine Unterscheidung eh nicht so einfach.
Für die Helfer vor Ort ändert sich in die allermeisten Fällen eben nichts. Entweder müssen sie über ein highway=track oder nicht, da ist der type erstmal wurst - hauptsache der highway ist überhaupt befahrbar.

Hallo,

das Feature Voting auf der Umfrageplattform eignet sich hierfür.

Die Mapper in Nepal sollen Bilder der verschiedenen Straßen machen und entsprechend einstellen.
Mit Bildern lässt es sich besser über den Sachverhalt unterhalten.

Hier fehlen etliche Wege:
http://www.openstreetmap.org/#map=17/27.99571/83.33558
kann das jemand übernehmen?

Danke im Vorab!
Marek

Und hier: http://www.openstreetmap.org/#map=17/27.97526/83.12676
fehlt eine kleine Stadt. Wege sind auf den Bing Bilder erkennbar, auch wenn nicht am brillantesten.

Hallo Marek,

ich schaue mir das mal an (Dein Beitrag #485).

Gruß tungstentt

Dann füge ich das noch hinzu:
http://www.openstreetmap.org/#map=18/26.86867/86.94373

Diese Wege machen mich irre :confused:

hehe, is eigentlich ganz einfach - Hab das einfach mal von der anderen Seite ein bisschen weiter gezeichnet :smiley:
öhm, naja, so is es in den Bergen halt :laughing: Einfach Node nach Node malen und gut ^^

Vielleicht habe ich heute abend irgendwann noch mal ein bisschen Zeit um ein paar Straßen zu malen

By the way: beobachtet ihr auch, wie prächtig die Karte von Google Maps in Nepal wächst? Macht mal schön Schreenshots von Zeit zu Zeit…

Krass… ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus… und das alles ohne die ganzen Freiwilligen… Oder wurde das mittlerweile wieder eingeschalten?
Interessant sind jedenfalls die einigermaßen guten Übereinstimmungen der weißen Flecken in OSM und GMaps :smiley:

Denk doch mal über 2-3 Eastereggs nach.

Gruss
walter

Daran dachte ich auch, Walter…

Neue Meldung aus Nepal ist kurz: http://kathmandulivinglabs.org/blog/nepal-earthquake-kll-situation-room-update-may-26/

Hier: http://www.openstreetmap.org/#map=15/27.2731/85.9557
gibt es sehr gut sichtbare, klar abgegrenzte Waldflächen.
Vielleicht kann das jemand von Euch übernehmen?

Ich arbeite weiter südlich.
Grüße,
Marek

Ist der Wald in Nepal eher als landuse forest oder als natural wood zu betrachten?

Meistens natural=wood. Ich verwende diesen Tag immer für Wälder in Nepal.
Es gibt zwar auch Wälder die von den örtlichen Gemeinschaften forsttechnisch verwaltet werden, aber diese Arbeit (Umtaggen) können nur die Nepali vor-Ort machen.
Grüße,
Marek

Kann jemand von Euch diesen Chaos reparieren?:
http://www.openstreetmap.org/#map=17/28.06525/81.63014

Es fehlen etliche residential, tertiary sind verschoben.

Danke im Vorab!
Marek

Hab bisle was gemacht, aber das ist ne Großbaustelle

Edit: anderweitig gelöst

Es bleibt #494