Kleine Fragen 2015

Hallo,

warum bekomme ich bei osmose
(http://osmose.openstreetmap.fr/de)
bei der Kombination aus track, tracktype und surface eine Fehlermeldung ?

“Falscher Wert in einem Schlagwort / Falscher Wert für surface=compacted”

highway = track
surface = compacted
tracktype = grade2

grüße
dirk

Also ich hab hier auch ein highway=track, tracktype=grade2 und surface=compacted und habe keinen Fehler. Kannst du uns einfach mal einen Link zu dem Way geben?`Vielleicht passt ja was anderes nicht.

ja, einige

http://www.openstreetmap.org/way/32705278
http://www.openstreetmap.org/way/343963078
http://www.openstreetmap.org/way/82657757

sind noch mehr, hier aber mal 3 Bsp.

dirk

Der bringt einen Fehler
http://www.openstreetmap.org/way/32705278

und der schließt daran an hat die selben Eigenschaften und keinen Fehler?
http://www.openstreetmap.org/way/344834178

?
dirk

Ich glaub ich hab’s selber gefunden,
hinter compacted war noch ein Leerzeichen.
Und das 8 mal

danke
dirk

bump

:slight_smile:

Hallo,

aus (persönlichem) aktuellen Anlass: wie taggt man ein Reha-Zentrum (wie z.B. dieses hier). Es stehen dort Fitnessgeräte rum (deswegen habe ich es in erster Näherung als “sports_centre” beschrieben), aber es wird auch (Kranken-)Gymnastik, Massage und Seminare gemacht. Außerdem gehört ein Arzt zum Stab. Aber als Krankenhaus o.ä. würde ich es auch nicht einordnen.

Danke vorab,
Thomas.

Hallo Thomas,

schau mal unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:How_to_map_a#Rehabilitationseinrichtung

Was richtig(er) ist oder/und mehr verwendet wird, weiß ich nicht :sunglasses:

Max

Hallo Max,

danke für die prompte Antwort. Habe es jetzt nach dem Schema “Healthcare 2.0” eingetragen.

Gruß,
Thomas.

Was bedeutet an einem Haus der Zusatz bicycle=yes?

http://www.openstreetmap.org/way/130749957

würd ich auch gerne wissen. Frag doch mal den Mapper.

Gruss
walter

Könnte ein Versehen sein. Evtl. sollte auch der Radladen im Nachbarhaus gemeint sein: https://www.google.de/maps/@51.146527,6.864747,3a,75y,128.97h,85.74t/data=!3m6!1e1!3m4!1sXpN3-2i4aggULNM4bERKzg!2e0!7i13312!8i6656!6m1!1e1

Dann aber shop=bicycle

Eine kleine Frage von mir:
Was ist, wenn ein Weg an einem Ende mit den Schildern DE:260 und DE:1020-30 (Durchfahrt für KFZ etc. verboten, Anlieger frei) gekennzeichnet ist, am anderen Ende aber nicht?
gesehen vor einiger Zeit hier: https://www.openstreetmap.org/way/341907346

Forward/Backward verwenden je nach Richtung des Ways. Z.B.:
motor_vehicle:forward=destination
traffic_sign:forward=DE:260,DE:1020-30

Wie tagge ich Fussballtore auf einer Wiese? Im konkreten Fall ist es kein Fussballplatz sondern eine kleine Dorfwiese mit einem einzigen Tor. Ich würde in die Richtung playground=soccer goal tendieren aber evtl. gibt es ja etwas was ich übersehen habe und sinnvoller ist.

Die Idee war gut, hab ich gemacht und er antwortete, dass es ein Versehen war und es bereits korrigiert hat :slight_smile:

Kann sich jemand um http://www.openstreetmap.org/note/378753 kümmern? Da braucht jemand einen Revert eines fehlgeschlagenen Changesets.

Gemacht
Gruß, Olaf

Wenn Radfahren entgegen der Einbahnstraße erlaubt ist, aber ohne eigene Radspur oder eigenen Radweg.
Was ist ja jetzt richtig?
“bicycle”=“backward=yes”
“bicycle:backward”=“yes”
“oneway:bicycle”=“no”
oder noch was anderes?