Pflege der deutschen PLZ-Daten in OSM

Rein visuell!

Ich ziehe mir alle PLZ-Gebiete ins QGis und bin auf Lückensuche - zur Überprüfung gleiche ich diese nochmal über Deine PLZ-Karte ab.

Ganz altmodisch :wink:

Am nördlichsten Punkt der PLZ-Grenze von Breuna habe ich zwei überschneidende Grenz-Segmente gefunden (negative Fläche) und korrigiert - das könnte der Fehler gewesen sein.

Franz

In Breuna war es ein wenig komplzierter. Die Grenzrelation war nie defekt, aber ein Node wurde irgendwann verschoben und das gab überlappende Ways. Jede Grenze für sich war “ok” nur zusammen waren sie falsch.

Hat mich mehr als einen halbe Stunde erfordert, den Mist zu finden. Saarbrücken muß ich mir dennoch ansehen, da meine übliche Auswertung (“Seid ihr noch alle da?” ;)) keinen Fehler gezeigt hatte.

Danke und Gruss
walter

Merkwürdig, eigentlich hätte meinen Auswertung 2 Missings in Saarbrücken finden müssen. Naja, muß ich nochmals dran.

@Wambacher: Seit einigen Tagen wurden bei den Fools (fehlerhafte PLZ-Einträge oder -Grenzen) die Upates von PLZ-Grenzen nicht beachtet. Korrigierte Grenzen eschienen in der folgenden Auswertung immer noch als fehlerhaft.

Die behobenen Fools, die heute Version 4 tragen, hatte ich gestern bzw. vorgestern korrigiert und sie wurden heute wieder als Fehler angezeigt.

Franz

Oops, muß ich wohl mal nachsehen. Aktuelle Probleme sind mir eigentlich nicht bekannt - bis auf diese.

Sind die korrigierten Grenzen (1-2 Beispiele wären nett), denn in der PZ-Karte richtig zu sehen? Oder sind die auch veraltet?
hab die Ecke in Hamburg schon gefunden -nur das Problem noch nicht.

Jo, die Grenze, die die Irrläufer-Auswertung verwendet, ist veraltet. Hausnummer 97 liegt deshalb im falschen Gebiet - meint die Auswertung.

Grün - richtige Grenze, rot falsche.

Gruss
walter

Knifflig. ich hab ein paar Änderungen gemacht und werde mir die morgige Auswertung anschauen. dann sehen wir weiter.

Die Auswertung heute früh hat die geänderten Grenzen nicht beachtet, weil sie auch nicht in die PLZ-Karte übernommen werden.

Z.B. habe ich vor einigen Tagen hier die PLZ-Grenze von der Gemeinde-Grenze getrennt. In der PLZ-Karte ist noch der alte Verlauf enthalten.

Franz

Jo, hab ich gerade auch gemerkt. Da ist irgendwo der Wurm drin. Ich hoffe nur, dass der nicht auch bei den Administrativen Grenzen Probleme macht.

Danke und Gruss
walter

EDIT: Habe es wohl gefunden. Gerade läuft eine neue Auswertung.

Fixed, die nächste Irrläuferauswertung sollte wieder realistische Werte liefern.

Moin,

wenn ich das richtig sehe, macht die Fools-Auswertung inzwischen keine Fehler mehr. Zumindest kann ich den Testfall Hamburg, Jürgensallee 97 dort nicht mehr entdecken.

Sorry für die Fehlmeldungen - und ja, ich hab vor ein paar Tagen was geändert und dabei nicht richtig aufgepasst :frowning:

Gruss
walter

Diese PLZ-Karte hat wieder die PLZ-Grenzen nicht übernommen, während diese (vermutlich ältere Variante der PLZ-Karte) die aktuellen Grenzen anzeigt. Im Süden des PLZ-Bereichs 44623 verläuft die PLZ-Grenze bei den Hausnummern Westring 11-43 auf beiden Karten unterschiedlich.

Franz

Ja, die PC-Boundaries wird nicht sooft aktualisiert. Wann hast du die Änderungen denn gemancht? Die Angabe der Relations-ID würde mir übrigens viel helfen.

Gruss
walter

  • snip - falscher thread

Unter der Karte steht nur ein Lag von wenigen Minuten - daraus entnehme ich eine sehr aktuelle Karte (auch des Overlays).

Heute früh um 8:49 Uhr wurden die Gebäude Westring 11-43 einschließlich Adresse neu in OSM eingetragen. Mit dem selben Changeset wurde auch die PLZ-Grenze (Relation) von der Mitte der beiden Fahrspuren des Westrings hinter die Gebäude westlich der Straße verschoben. (Ich hatte den Knoten heute Mittag noch etwas korrigiert (1.5 m verschoben)).

Aufgefallen waren mir die 23 Fehler in Herne in der ersten Zeile der Fools, wo ich aber keinen Fehler feststellen konnte (wie schon vor einigen Tagen). Deshalb meine Vermutung, dass wieder die PLZ-Relationen das Update nicht mitbekommen hatten.

Franz

Jau, Designfehler. Der Lag ist hier nicht relevant und fliegt dann bald raus bzw wird wohl besser durch den richtigen Timestamp erstetzt.

Eigentlich wollte ich heute mal was ganz anderes machen, aber … :frowning:

Gruss
walter

ps: “Wir hätten viel weniger Probleme mit unserer Software, wenn es die Anwender nicht geben würde” :wink:

Ich versuche mal ein wenig die Verwirrung zu lindern:

In der PLZ-Karte werden die Live-Daten angezeigt und hier ist der Lag relevant. Da macht das Sinn.

Jede Nacht wird eine Auswertung der Administrativen und Postalischen Grenzen gemacht und deren Ergebniss landen in der Boundaries- und der PC-Boundaries-Karte. Zusätzlich werden dabei die Missing Boundaries und die Irrläufer berechnet. Hier ist der Lag falsch und verwirrt nur.

Also müssten deine heutigen Änderungen in der PLZ-Karte zu sehen sein, können aber erst morgen früh in den Auswertungen landen.

Das mit den Lags werde ich wohl korrigieren (müssen).

Gruss
walter

EDIT: Jetzt wird der Timestamp angezeigt.

Ist erledigt. Hier ein Vergleich der Live-Daten für die PLZ-Karte (rot) und der nächtlichen Daten für die Irrläufer-Auswertung (blau).

Beide sind nun - zu Glück - deckungsgleich.

Gruss
walter

Die Post hat ihre Webseite für die Suche nach einer PLZ neu gestaltet. Nach Eingabe von Ort und Straße (auch mit Hausnummer) ist die Seite eine halbe Minute beschäftigt, liefert dann aber kein Ergebnis. :frowning: :frowning: :frowning:

Franz

Bei mir im FF gilt das Gegenteil. Alles klappt. Sogar die Kartenansicht, die seit Monaten nur peinliche Fehlermeldungen zurückgab.

Ein Neugestaltung erkenne ich aber nicht.

Bei mir klappt (Chrome unter Android auf’m Smartphone)

bei mir klemmt es (ff).

Könnte bei denen zeit- oder lastabhängig sein.
Oder halt die typischen Fehlerchen, die bei einer neuen Anwendung genau dann auftreten, wenn die Anwnder die benutzen.

Passiert uns ja nie.

Ansonsten hab ich die Befürchtung, dass die Suche bei partieller Eingabe nicht mehr geht. Aber warten wir mal ab.

Gruss
walter

oder: Die streiken doch! :wink:

Bei mir sieht die Seite jetzt so aus:

Die Lupe rechts ist neu und es gibt keine Vorschläge mehr, wenn ich beginne, Ort oder Straße einzugeben.
Auch mit IE oder Chrome (alles unter Win 7) geht die Seite bei mir nicht.
Auch die Suche eines Ortes bei gegebener PLZ geht nicht.

:frowning:
Franz