bicycle=dismount: kein Fahrradrouting?

Hallo zusammen,

ich versuche per OSM-Routing mit der Weltenburger Fähre von Kehlheim nach Weltenburg zu gelangen und werde ständig über die Berge geleitet, obwohl der Fährweg eine Fahrradhauptroute ist. Ich habe die vergessenen Anschlussstellen in Weltenburg vor ein paar Tagen nachgetragen und trotzdem geht das Routing sowohl mit Graphhopper als auch mit Mapquest außenrum. Heute habe ich noch die fehlenden Anschlüsse in Kehlheim nachgetragen.
Der Fährweg selbst war erst mit bicycle=yes markiert, die Anschlüsse aber auf bicycle=no und das Routing ging natürlich nicht. Ich habe es auf bicycle=dismount geändert. Das hat es aber nicht verbessert.
Seltsamerweise ist ebenfalls in Weltenburg die “Kahnüberfahrt mit Zille” und dort wird sauber drüber geroutet. (dort steht bicycle=yes)
Wisst Ihr, wie man OSM zum Routing über die Personenfähre Kehlheim-Weltenburg bewegen kann?
Nebenfrage: Greifen die Router direkt auf die Datenbank zurück oder muss man das Rendern abwarten?

Edit: Habe die Fähre auf bicycle=yes gesetzt: keine Änderung

Große Frage: Wisst Ihr, woran das liegt?

Danke!
Peter

Hallo, highway=* an den Piers fehlt.

Die meißten Router werden wohl eine eigene Datenbank haben, die sie in verschiedenen, unterschiedlichen Abständen aktualisieren. Irgendwo sollte stehen, von wann das letzte Update der Routingdaten ist.

Danke! Daran liegt das?
Wenn ich Start- und Endpunkt auf die Fährroute slebst lege, geht es nämlich auch nicht. Aber das kann ja was Anderes sein.

Du musst sehr genau sein, siehe
http://brouter.de/brouter-web/#zoom=17&lat=48.917465&lon=11.86425&layer=OpenStreetMap&lonlats=11.824229,48.897646|11.866736,48.91602&nogos=&profile=trekking&alternativeidx=0&format=geojson

und http://brouter.de/brouter-web/#zoom=17&lat=48.917465&lon=11.86425&layer=OpenStreetMap&lonlats=11.824229,48.897646|11.866897,48.916203&nogos=&profile=trekking&alternativeidx=0&format=geojson

Ich glaube auch, dass es die Piers sind. Wenn ich mir den Graphhopper an andere Stelle ansehe, denke ich, dass es an diesem Steg liegt, dass er nicht die kürzeste Fährverbindung wählt.

Grüße, Max

PS: Man kann natürlich drüber streiten, ob nun “highway=*” am pier fehlt, oder ob man dem Router beibringen sollte, auch “man_made=pier” als Verkehrsweg zu betrachten…

Unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:man_made%3Dpier steht: