POI als Punkt oder Fläche mappen

X-Post von talk-de:

Hallo zusammen,

bei unserem heutigen OSM Stammtisch kam die Frage auf was aktuell der OSM Weg ist wenn durch genauere Informationen ein bereits als Punkt (Node) existierender POI in eine Fläche überführt werden soll.

Es gibt wohl in der Community verschiedene Sichtweisen. Ich will mit einer kleinen Umfrage mal ein Meinungsbild einholen wie so etwas eurer Meinung nach gemapped wird.

Ausgangslage ist also ein einfacher POI, der detaillierter als Fläche gemapped werden könnte. Fläche deckt dabei den kompletten POI ab. Keine Spezialfälle wie mehrere Shops im gleichen Gebäude oder so.

A) POIs sollen niemals als Fläche gemapped werden. Der POI würde als Punkt innerhalb einer Fläche liegen die nur als Gebäude getagged ist

B) Die Tags des Nodes werden der Fläche hinzugefügt und dann der Node gelöscht. History der Entstehung des Tags bleibt im OSM Full-Planet erhalten.

C) Der bestehende Node wird verschoben und Bestandteil der Fläche. Die Tags werden vom Node entfernt und der Fläche hinzugefügt. History ist eventuell etwas leichter zu erreichen da der Node noch sichtbar ist.

D) Node und Fläche sollen gleichzeitig existieren und beide alle Tags enthalten

Hier mal ein Doodle dazu. (irgendwo gab es glaube ich auch eine “Umfrageplattform”, habe das aber auf die Schnelle nicht gefunden)

http://doodle.com/sfp3g2rtd4cg4mxp

Bitte gebt so innerhalb der nächsten zehn Tage eure Meinung ab.

Stephan

Die Umfrageplatform ist prädestiniert dafür und wird auch schon rege genutzt.

Warum ist die Antwort auf die Frage so eilig?

In dem Fall Tags ans Gebäude/an die Fläche und kein POI, IMO.

Keinesfalls beides, was man auch oft findet.

das frage ich mich auch grad … ankündigung in der mailingliste und hier im forum … habt ihr euch beim stammtisch so gezofft?

Umfrageplattform bei google - zumindest bei mir - auf Platz 3 :slight_smile:

Lt. wiki sollen flächige Objekte als Flächen erfasst und ein Objekt nur einmal eingezeichnet werden.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Good_practice#One_feature.2C_one_OSM_element

Es geht nicht darum, was im Wiki steht, sondern was du dazu meinst.
Und wenn du meinst, dass das Wiki korrekt ist, dann sag das bitte auch so.

Wenn geow das Wiki anführt, dürfte dies auch seiner Meinung entsprechen, IMO.

ich bin da lieber für deutliche Aussagen und nicht für Interpretationen wie “das könnte er wohl gemeint haben”.

Ich habe mir das letztens auch überlegt und bin nun dazu übergegangen nur noch Punkte zu machen. Grund, es wird einfach zu unübersichtlich in den Flächen, weil da nun auch noch Stockwerke, Höhe, Dachform etc hinzukommen. Nur bei POIs die eindeutig auf das gesamte Haus hinweisen (Rathaus etc.) geht es noch in den Umriss.
Man sollte sich auch überlegen, dass man POIs in regelmäßigen Abstand überprüfen muss und wenn ich jedesmal die Öffnungszeit unter zehn und mehr anderen Einträgen suchen muss, dann ist das einfach zu umständlich. Also lieber ein schlankes POI auf einem Punkt, ich bin ja auch ein Verfechter, dass da keine Adresse hingehört.

Wenn ich das Wiki ohne Vorbehalte zitiere, impliziert das natürlich Zustimmung :wink:
Außerdem geht es schon wesentlich darum, was im Wiki steht, weil dort in der Regel das Ergebnis einer breiteren Meinungsbildung dokumentiert ist als z.B. in Forendiskussionen.

Gruß
geow

edit: typo

genau diese Situation wurde vom Thread-Ersteller vorrausgesetzt:

Und nur um diese Fälle (z.B. Rathaus, Aldi, Lidl, …) geht es hier.

gruss
walter

Ich will es mochmal konkretisieren:
Bei mir bekommen die POS grundsätzlich nur noch Punkte. (Grund siehe oben). Die einzige Ausnahmen sind bei denen auch das Gebäude als solches eine eigene Bedeutung hat wie Rathaus, Kirche, Feuerwehr etc. Die haben bei OSM aber auch meist eigene amenity und sind mit shop oder office nicht zu vergleichen. Aber man könnte durchaus auch alle POIs von den Gebäude trennen, Google macht das wohl so.

edit weil ich nicht eiern will

sorry, durch dieses “Rumgeeiere” will ich nicht durchsteigen.

edit: Tüpo

Moin,

dass ein POI ein Punkt ist steckt ja im Namen irgendwie auch schon drin. Deswegen mappt mein Tool immer schon POI nur als Punkte. Ich verstehe aber auch dass man es bei Gebäuden wie den schon erwähnten Schulen und Rathäusern auch anders machen kann, vor allem aber weil man es anders machen kann und nicht weil man es anders machen muss. Und wenn es dann jemand anders machen möchte ist das für mich auch ok. Ist zwar mehr Aufwand bei der Auswertung aber das ist dann eben Teil des OSM-Datenmodells dass das so vorkommen kann.

LG,

-moenk

Point bezieht sich übersetzungstechnisch in diesem Fall aber nicht auf einen visuellen Punkt sondern einen Ort. “Point of Interest” = “Ort von Interesse” und nicht “Punkt von Interesse”.