Wochennotiz Nr. 251 5.5.–11.5.2015

Hallo,

die Wochennotiz Nr. 251 mit allen wichtigen Neuigkeiten aus der OpenStreetMap Welt ist da:

http://blog.openstreetmap.de/blog/2015/05/wochennotiz-nr-251/

Viel Spaß beim Lesen!

Mag mal jemand ein paar realistische Szenarien bezüglich OSM und dem geänderten Informationsfreiheitsgesetz beitragen? Wie hat das uns bisher genutzt, wie kann es uns zukünftig nun nutzen?

Bisher hat uns das IFG eigentlich nicht genutzt, da die Ämter mit dem Urheberrecht dafür gesorgt haben, dass die Anfragergebnisse unnutzbar bleiben (von Sachen die unter die Verordnung zur Festlegung der Nutzungsbestimmungen für die Bereitstellung von Geodaten des Bundes fallen abgesehen).

Ob und wie man (wir) die Ergebnisse von IFG-Anfragen künftig nutzen kann, steht in dem neuen Gesetz bzw. den dazugehörigen Ausführungsverordnungen. Ich habe den Gesetzestext noch nicht gelesen, daher die inhaltsarme Antwort.