GPSBabel Benutzer?

Hey
Ich bin leicht verzweifelt und suche jemand der sich damit gut auskennt!
Tut mir leid das es nicht um OpenStreetmap geht aber ich finde sonst nirgends was wo es Leute geben könnte die sich damit auskennen könnten.

Also ich habe viele Routen die natürlich aus einzelnen GPS Punkten bestehen.
Ich schätze es sind so 200 Routen alles in einen CSV File.
eine Route sieht zb so aus:

lat,lon
50 50 16.49 N,014 00 02.73 E
50 33 44.46 N,014 34 53.90 E 
50 11 17.55 N,015 09 28.63 E
50 03 16.81 N,015 32 17.65 E
49 19 22.27 N,017 31 42.23 E
49 07 37.61 N,018 06 39.42 E

nur wie sage ich GPSBabel das darunter eine neue anfängt?!
Einfach wieder “lat,lon” darunter?!
Danke!!!

Welches von GPSBabel unterstützte Format soll das denn sein?

Gruß Klaus

unicsv

Das ist schon klar, wenn man csv-Dateien hat.
Da gibt es aber x Parameter zum Konfigurieren.
Vielleicht hilft aber die Frage, mit welchem Werkzeug oder Gerät die Datei erzeugt wurde.
Sehr oft gibt es schon fertig konfigurierte Formatwandlungen (auch auf csv-Basis) für bekannte Geräte.

GPSBabel braucht übrigens nicht nur Angaben zum Eingabeformat, sondern auch für das Ausgabeformat, denn es ist ein reiner Formatwandler (-übersetzer).

Schon ausprobiert?

Das wird wohl nicht funktionieren:

Ich habe auch nirgends einen Hinweis dafür gefunden, dass mehrere Tracks ine einer csv-Datei verarbeitet werden können.

Es wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als die einezelnen Tracks in separate Dateien zu kopieren.

Soweit ich die Anleitung verstanden habe, kann man die Daten bei der Ausgabe in einzelne Tracks zerlegen lassen, wenn der Abstand zwischen den Punkten einen gewissen Wert überschreitet. Vielleicht hilft das?

Suche nach “sdistance option” in http://www.gpsbabel.org/htmldoc-1.4.4/gpsbabel-1.4.4.pdf

@pyram

Da hab ich wohl nicht gründlich genug gesucht, aber ich hab GPSBabel noch nie benutzt und momentan auch keinen Bedarf.

Vieleicht, aber auch nur vielleicht, hilft bei dieser Aufgabe auch http://routeconverter.de weiter?

oder http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:GpsPrune

oder http://wiki.openstreetmap.org/wiki/GpsMaster

… mehr noch unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Edit_GPS_tracks