Naturerlebnisraum

Moin !

es gibt Naturerlebnisräume wie in https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Naturerlebnisr%C3%A4ume_in_Schleswig-Holstein gelistet.

Wie würdet Ihr diese Taggen?

Gruß Jan

Hallo, Jan

Finde es etwas schade, das zu diesem Thema niemanden etwas einfällt.
Ich denke, hier geht es nicht um irgendwelche Schutzbereichstags, sondern einfach um die “Grenze”, die Umlinie als Fläche. Wo steht diese definiert und auch als Open Source z.V.?
Laut Wiki fing die Umsetzung von NER (Abk.) in Schulen, Kindergärten und Spielplätzen an. Mittlerweile gibt es doch schon recht viele Projekte dieser Art. Wenn es sich um einen kleinen Bereich wie z.B. um einen Schulwald / Spielwald handelt, könnte man dem Flächentag z.B. hinzufügen area=natural_adventure.
Aber ich wäre dafür, das du bei Harald Hartmann mit Unterstützung von Bildern nett anfragst, ob er die Frage unter seinem neuen Versuchstool “Wie taggt man …” unterbringen kann. Das Tool ist ja noch nicht freigegeben, bietet sich für solche “Problemfälle” aber an.

Hm…

dieses hat mehrere Richtungen:

aus der Schule heraus
aus dem Tourismus heraus

Letztentlich wäre mir die touristische Schiene näher, was mich zu tourism=natural_adventure führen würde… aber ich befürchte, die Übergänge zu +/- Schulischen Dingen ist fließend: z.B. Waldschule Börnichen

Sven… dem für diese Waldschule auch noch das geeignete Tagging fehlt.

Hier sollte noch erwähnt werden, das die Abk. **NER ** für Naturerlebnisraum sowie für Naturerfahrungsraum gilt.
Das erste ist wohl eher Naturerlebnis für Kids a lá man_made und das zweite “gepflegte und aufgepeppte” Natur pur ohne Spielflächen für den Erwachsenen. ( Naturgarten / Naturgelände mit aufwertenden natürlichen Erlebnissen - kein Park! )

@Jan: Die angeführte Liste wirft wohl alles in einen Topf. Ist weiter auch kein Problem. Kann ja durch einen Subtag unterschieden werden. Wie soll es weitergehen?

Richtig. S.o. Wie gesagt: Brainstorming wäre angebracht. Das geht doch schon verdammt nah an meiner Abfrage bei Harald von wegen Feintagging von Gartenflächen, Details im Park etc. Aber Jan geht es erst einmal um die Fläche an sich, wie ich vermute.