Küstenlinie in der Gegend von Calais (FR)

Hallo,

ich habe gerade mal ein wenig mit der mehrfach-Kartenansicht bei http://mc.bbbike.org/mc/?num=2&mt0=mapnik&mt1=hillshading herumgespielt und dabei ist mir die Küstenlinie in Calais, Frankreich aufgefallen (eine Ansicht auf OSM Admin Levels umstellen, dann sieht man es deutlich).

Rund um Calais, von den Dörfern Escalles im Westen bis Oye-Plage im Osten sind alle administrativen Grenzen ca. 50m landeinwärts zu dem als Coastline getagten Way verschoben.
Spannend ist dass diese im Land liegenden sogar Teil einer zweiten “Administrative Boundary 2 Relation” sein sollen, obwohl die eigentlich franz. Staatsgrenze ja einige Meilen draußen “auf See” liegt (und auch da vorhanden ist).

WayId 222827345 und 222827349 und ggf. weitere meine ich. Die Relation ist 4217435 (und hat Admin Level:proposed=4, was korrekt wäre, aber in Potlatch steht eine 2 und unset)

Westlich von Calais bei den nächsten Städten (z.B. Boulogne) und östlich (z.B. Dunkerque) sind alle weiteren Admin Levels (4 und höher) deckungsgleich mit der Coastline (erscheint mir logisch), aber für einen 20km langen Streifen entlang Calais ist das nicht so… gibt es dafür eine Erklärung?

Sollte man so was beheben und angleichen an der Rest der Küstendefinition? … da traue ich mich aber nicht ran!

Ich zitiere mal aus dem Wiki:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Coastline#Grundlagen

Ja, ok, der Wiki-Eintrag klingt schon durchdacht und begründet.
Ich habe jetzt rein nach Gefühl nur den Unterschied in der Definition westlich und östlich gesehen und mich darüber gewundert.

Ja, ungewöhnlich ist es definitiv, dass die Grenzen nicht einheitlich sind. Ich kann leider nur mutmaßen. Möglicherweise standen nur für diesen begrenzten Abschnitt genauere Daten zur Verfügung und für den Rest entschied man sich, die Grenze entlang der OSM Küstenlinie verlaufen zu lassen. Marcussacapuces91 hat die Grenzen importiert, falls du genauere Infos bekommen möchtest.

Ich bekomme langsam Lust das zu ändern… Ich soll natürlich nichts ändern WEIL ich Lust dazu habe, aber ich habe diesen http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_France/Limites_administratives/Tracer_les_limites_administratives#Les_limites_administratives_c.C3.B4ti.C3.A8res Text im französischsprachigen Wiki gefunden.

En France, il n’y a pas de disposition législative ou réglementaire précisant la limite en mer des frontières de commune, il a donc été décidé que le trait de côte servirait de limite aux communes, départements et régions coté mer en France voir débat.

Ich übersetze diesen entscheidenden Teil so (aber mein Französisch ist nicht sehr gut): Da die Gemeindegrenzen an der Wasserkante NICHT per Legislative oder Reglementierung präzise festgelegt wurden wurde entschieden das die Küste ebenfalls als Limit von Communes (admin lvl8), Departements (lvl6) oder Regionen (lvl4) herhalten sollen.

Dans certains cas, cela va à l’encontre de la représentation faite par le cadastre des frontières de communes, il faudra donc reprendre la limite coté mer pour la fusionner avec le trait de côte ou ajouter le trait de côte à la relation de l’entité administrative.

Für diesen zweiten Teil reicht mein Französisch jetzt nicht mehr. Google Translator macht Quatsch, aber Bing liefert folgendes:
In einigen Fällen dies entgegen der Darstellung seitens der Kataster die Grenzen der Gemeinden, daher fortsetzen das Meer Seite Limit auf Seriendruck mit der Küste oder die Beziehung zwischen der Verwaltungseinheit Küste hinzufügen.

… Da steht dass auch wenn dies in einigen Fällen den Kastastergrenzen widerspricht DENNOCH die Küstenlinie genommen werden soll.

So wie es am Rest der Küste links und rechts ist, so wie es eigentlich auch intuitiv erscheint… also doch ändern? Oder besser die Autoren dieses Wiki-Artikels auf diesen Abschnitt aufmerksam machen?

In einigen Fällen muss man - entgegen der Darstellung von Gemeindegrenzen im Kataster - die Küstenlinie verwenden, um sie mit (benachbarten) Grenzlinien zu verbinden oder um sie der Grenzrelation hinzuzufügen.
Freier übersetzt: Man soll die Küstenlinie als Grenzlinie verwenden, auch wenn in den Katasterkarten was anderes zu finden ist, damit es zu den Nachbarn passt.