Maperitive Bild laden

Hallo,

also es geht sich um folgendes: Ich habe eine Stadtkarte von MapOSMatic, in welche ich GPS-Tracks einbauen möchte. Obere linke Ecke der Karte hat die Koordinaten 51.4213N7.3271E und die rechte untere Ecke hat die Koordinaten 51.2633N7.6635E, ich weiß aber nicht, wie ich das Bild nun in Maperitive einbauen kann. Ich brauche so eine georef-Datei, deren Struktur ich nicht verstanden habe. Also habe ich mir überlegt per set-bounds genau diesen Ausschnitt zu markieren, und dann per export-bitmap zu exportieren. Dabei sind mit width und height genau die Parameter meines Bildes angegeben (11274x8506px), in der Hoffnung ich könnte die resultierende georef-Datei nutzen. Leider hat das nicht geklappt. Zur Analyse habe ich einen osm-Ausschnitt in den oberen Grenzen erstellt (osmosis sei Dank), und gerendert, und beim Bild fiel mir auf, dass der Kartenausschnitt dann total verkleinert ist, das Bild zwar 11274x8506px hat, von denen aber der absolute Großteil weiß ist. Damit funktioniert die georef Datei natürlich nicht. Ich habe dann mit dem zoom etwas gespielt, und bin in die Nähe meines Ziels gekommen, habe es aber nicht erreicht. Weiß hier irgendjemand, wie ich es schaffen kann, dass das Bild einfach in den Hintergrund gelegt wird?
Wie kann ich die georef-Datei selbst erstellen? Ich habe da einiges gegoogelt, ich habe eine pgw-Datei versucht, die erkennt er aber nicht.

Was spricht dagegen die “echten” OSM-Daten von Maperitive rendern zu lassen?

Deine Fragen sind etwas undurchsichtig, was soll denn am Ende rauskommen? Du willst einen Stadplan mit GPX-Tracks überlagern und das via Maposmatic als PDF ausdrucken?

Ich finde das Rendering-Ergebnis von MapOsMatic insbesondere mit dem Raster besser.

Ich habe per MapOSMatic einen Stadtplan und möchte dort einige Gebiete ausweisen (z.B. für Zeitungsausträger, etc), dazu habe ich einige GPX-Tracks deren Endpunkt mit dem Startpunkt identisch ist. Diese GPX-Tracks muss ich nun irgendwie über den Stadtplan legen, und das klappt nicht.

Ich habe die Lösung gefunden.

Mit dem Befehl “set-print-bounds-geo” kann ich die geo-bounds auch als printing-bounds übernehmen, was angenehm zur Folge hat, dass ich ein weißes Bild mit korrekter georef-Datei erzeuge. Dieses weiße Bild kann man dann mit dem MapOsMatic-Bild überschreiben und der Drops ist gelutscht!