Nepal?

Danke, hab ich über die Mailingliste kurz nach meinem Beitrag gesehen und es funktioniert. Bin aber erst gerade wieder heim gekommen :slight_smile:

Hallo,

hat jemand Lust, an

http://tasks.hotosm.org/project/1018#task/1748

weiter zu arbeiten?

Sehr gute Bing-Bilder und sehr einfach zu mappen. Allerdings ein wenig Fleißarbeit …

Wäre schade, wenn die Kachel am Ende nur windschiefe Gebäude und sich über Land erstreckende residentials beinhalten würde.

Würde auch gern noch selbst ein wenig mappen, aber jetzt ist erst einmal Bettzeit und morgen früh ruft die Arbeit.

Wer also Zeit und Lust hat, kann sich hier austoben.

Vielen Dank!

Herzliche Grüße

Svalbard

@4rch Hi, du hast den Kollegen ja bereits angeschrieben: https://www.openstreetmap.org/changeset/30767003

mir ist aufgefallen, dass er alle “seine” Genzen in der Gegend 5-mal hochgeladen hat. Zudem natürlich ohne auf die bestehenden Grenzen zu achten. Einige hab ich gelöscht, bis ich auf diesen CS gestoßen bin.

Gruss
walter

Danke dass Ihr dieses Problem anspricht. Habe ich soeben auch gesehen ohne den Beitrag zu lesen.
Möglicherweise it es Pujan von der KLL, dann ginge es leichter mit Grenzen reparieren.

Grüße,
Marek

Mir ist nur aufgefallen, dass die Grenzen sich mit bereits existierenden Grenzen überschneiden. Meine Frage zielt darauf ab, herauszufinden ob es sich um einen Import/mögl. Lizenzverstoß handelt.

Das ist bereits der 4. dilettantisch durchgeführte Import in Nepal innerhalb einer Woche, der mir persönlich aufgefallen ist. Die anderen 3 Imports wurden bereits von der DWG entfernt, da wurden z.T. Daten mit "non commercial-Lizenz, schlechter Lagegenauigkeit etc. importiert.

Und dieser jetzt auch… ich bin da relativ unverzagt. Humanitärer Notstand hin oder her, OSM hat seine Regeln und Qualitätsvorstellungen, und wer die nicht einhalten kann, der soll seine Daten woanders hochladen.

Wenn es sich wirklich um eine Situation handelt, wo bestimmte für OSM fragwürdige Daten für die Helfer in der Region besonders wichtig sind, dann müssen eben Wege gefunden werden, wie diese Daten zusätzlich zu OSM auf eine Webkarte oder ein Garmingerät oder so kommen - anstatt dass OSM als Transportmedium missbraucht wird. Ist ja keine Hexerei, sowas.

Bye
Frederik

ja ist er. wenn du auf den obigen CS klickst, siehst du doch den “Übeltäter”.

Und wenn du ihn kennst - warum macht der so einen Mist?

Ich kenne ihn persönlich nicht. Nicht alle waren bei der Schulung im Januar dabei. Ist das möglich, dass die Stromunterbrechung und Versuche die Datei hochzuladen dazu führen können?
Grüße,
Marek

Naja, ich möchte nicht wissen, unter welchem Druck die Betroffenen stehen, da sie das ganze Leid live miterleben. Da erscheinen einem “irgendwelche” Guidelines/Lizenzbestimmungen vermutlich eher nebensächlich, solange man in den eigenen Augen etwas “Gutes” tun kann.

@woodpeck, seit deinem Revert wurden durch den selben Mapper weitere Grenzen hochgeladen: https://www.openstreetmap.org/user/Pujan%20Poudyal/history

Ja, sowas kann dann geschehen. Kann ich aber nicht mehr checken, da sie bereits gelöscht wurden.
Dann bleibt aber immer noch die Lizenzfrage, an der er nicht vorbei kommt, und das technische Problem, dass die neuen Grenzen einfach so reingeklatscht wurden, ohne auf die bereits vorhandenen Grenzen zu achten.
Wenn die Lizenzfrage geklärt wäre, helfen wir gerne dabei, diese qualitativ guten Daten hochzuladen und das auch richtig zu machen. Aber ohne Lizenznachweis geht nix.

Marek, du hattest doch im Februar eine Quelle für die Grenzen aufgetan und ich habe auch einiges damit gemacht. Das ist dann eingeschlafen. Könnte es sein, dass er sich dieser Quelle bedient? Oder soll ich ihn direkt ansprechen?

Ansonsten bin ich der Meinung, dass es da derzeit wichtigeres zu tun gibt als die Grenzen. Nur sollten wir vermeiden, illegalen und falschen Schrott reinzubekommen.

Gruss
walter

Laut neuestem Changeset ist vermutlich das seine Quelle: https://data.hdx.rwlabs.org/dataset/nepal-admin-level-4-administrative-boundaries-cod

Edit: Ich habe o.g. Datei gedownloadet und fand folgende Angabe:

Der Kurzfilm wurde von einem Touristen auf Youtube veröffentlicht, es zeigt ein Dronenflug über Nepal: https://www.youtube.com/watch?v=T3kEzJkFMiw

Danke,

und wie interpretierst du das? Go oder No-Go? Ich meine No-Go, bin mir aber nicht sicher.

Gruss
walter

Vielleicht haben sie in KLL nach dem Beben die Hilfe in dieser Form erhalten.
Warten wir ab, bis sich dort der Staub gelegt hat.
Ich möchte sie momentan mit solchen Fragen nicht nerven, sie haben genug zu tun.

Der Film ist für mich sehr informativ: Man sieht, dass die Erfassung von Schäden aus Satellitenaufnahmen ihre Grenzen hat.
Wenn eine Hauswand umgestürzt ist und nur noch das Dach steht, sieht das von oben gleich wie vorher aus. Ob das vor dem Haus ein Trümmerfeld oder ein Gemüsebeet ist, dürfte bei Satellitenauflösung schwer zu bestimmen sein.

Ich habe bei etlichen “brownfield”-Taggings den starken Verdacht, dass da nur geraten wurde.
Ich habe Respekt vor dem Einsatz der Leute von KLL vor Ort, aber manchmal überschätzen sie die Fähigkeiten der Amateur-Mapper doch etwas.
Immerhin kommt jetzt doch bei manchen der Tasks der Hinweis “for experienced mappers only”.

Stellenweise muss man doch sagen, dass beim Erfassen mehr Schaden als Nutzen angerichtet wurde.
Bei windschiefen Grundrissen von Gebäuden bis hin zur Dreiecks- oder gar X-Form mag das noch ein Schönheitsfehler sein. Bei der Umwandlung von Bächen in Wege oder umgekehrt sehe ich das schon kritischer.

Genau das habe ich mir auch gedacht! Naja, wenn man mehreren Layern rumspielt, ist die Wahrscheinlichkeit, doch einen Einsturz zu sehen, recht gut… Je nach Auflösung natürlich. Meine taggings waren leider meist recht eindeutig… Wenn du GAR KEIN Anzeichen mehr findest, dass dort überhaupt mal menschen gelebt haben, auch keine zeltre, Schutt… und Bing 50 Häuser zeigt, hats das ganze Dorf unter ner Gerölllawine begraben… inkl Weg nach hinten in das Tal zu weiteren Dörfern. Das Gute war nur, die eingestürzte Brücke brauchen sie nicht mehr… Den Bach, der sie überspannt hat, ist auch weg Oo

Tag 10 nach Erdbeben bei KLL:
http://kathmandulivinglabs.org/blog/nepal-earthquake-report-from-kll-situation-room-day-10-may-5/

Insbesondere:
http://kathmandulivinglabs.org/blog/wp-content/uploads/2015/05/CanadaForceOSMKathmanduMap.jpg

Wir erzeugen ja alle zwei Stunden Freizeitkarten (Android + Garmin) für Nepal. Dank des intensiven Mappings hat sich der Datenbestand erheblich entwickelt. Dies schlägt sich auch in Größe der Karten nieder. Bei der Android-Karte war das:

27.04.2015 = 275,7 MB
06.05.2015 = 298,9 MB

Gruß Klaus

PS: Die Statistiker hier haben bestimmt noch viele andere interessante Zahlen.

Könnte jemand von Euch diesen Wald ergänzen:
http://www.openstreetmap.org/#map=15/27.3102/85.5100 ?
Mir geht die Puste aus…

Ekhm:
http://www.wired.co.uk/news/archive/2015-04/28/mapping-nepal-after-the-earthquake

Also, wir müssen garr nichts tun, mission accomplished :confused:

Trotzdem kann man sich für die Blumen bedanken…