Flächenpolygone/Routenlinien mit OpenTopoMap oder OSM als Grundkarte?

Hallo zusammen,

kennt jemand eine Web-Anwendung basierend auf der OpenTopoMap oder OSM als Grundkarte, um Gebiete als Flächenpolygone und ggf. auch Routen als Linien zu definieren und diese online als URL abrufbar zu machen?

Gruß, Andreas

was für Gebiete? Da musst du schon ein wenig konkreter werden.

Gruss
walter

Umap.openstreetmap.fr

Hallo Walter,

meine Pilzfunde erfasse ich mit MykIS. Das Programm kann Gebiete/Biotope aber nur als rechteckige Flächen und Routen nur als Strecken jeweils über ein zweites Koordinatenpaar (X2/Y2) verwalten. Meine Idee ist es jetzt, über eine Web-Anwendung Gebiete/Biotope als Polygone bzw. Wanderrouten als Polylinien zu definieren, um sie über eine Webadresse abrufbar zu machen. Dann könnte man die Fundortbeschreibung in MykIS um ein Feld erweitern, in das die zugehörige Webadresse zu dem Polygon bzw. zu der Polylinie eingefügt wird.

Gruß, Andreas

Jo geht. Mit OpenLayers oder Leaflet für die Web-Gui und der Overpass-Api als Datenlieferant.

Zum “definieren”: Für Gebiete/Biotope gibt es sicher Regeln, wie die in OSM erfasst werden und viele Wanderrouten sind eh als Relationen drin. Sollten die fehlen, trag sie einfach ein.

Gruss
walter

Danke für den Tipp - das scheint genau das zu sein, was ich suche.

Gruß, Andreas

Habe gleich mal eine eigene Karte erstellt - ging wirklich kinderleicht.

Hoffentlich werde ich jetzt nicht niedergemacht: Gibt es bei uMap die Möglichkeit, Satellitenbilder einzublenden? Hintergrund: Über Satellitenfotos lassen sich Biotope wie z.B. Fichtenparzellen und Laubwälder leichter differenzieren.

Gruß, Andreas

Ne umap bietet einen Satz an OpenStreetMap Karten an, und kann auf Rückfrage auch auf weitere Tile Server erweitert werden.
Satellitenbilder dürfen wir normalerweise nur für Kartenerstellung nutzen, nicht für Endanwendersoftware wie umap.

Man kann in umap aber “Daten hochladen”.

Ohne es ausprobiert zu haben:
Du könntest JOSM öffnen, dort KEINE osm Daten vom Server laden, sondern nur den Satellitenlayer nutzen, der Dir weiterhilft und die Daten als OSM Speichern. Das Format sollte umap lesen können (eventuell musst du mit den Datenformaten ein bisschen spielen).

Christoph