OSM in der Stadtverwaltung

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo einen Überblick darüber, wo/wie OSM
in Stadtverwaltungen (City Hall) eingesetzt ist?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Meinst du so etwas:
http://cardomap.idu.de/wilsdruff/(S(psu3v1auj40amnt2crp4zssf))/wilsdruff.aspx?permalink=2pIeLFav

oder so

http://www.geoport-hro.de/frames/index.php?PHPSESSID=g10aeqn2585ji2i7u7ea8k7d20&gui_id=Geoport.HRO&mb_user_myGui=Geoport.HRO&mb_myPOI2SCALE=312900,5997300,8000

Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Ja, super … genau sowas suche ich - wenn es geht noch mehr :wink:
Würde es Sinn ergeben, wenn man dies auf einer Wiki-Seite sammeln würde?

http://www.muenchen.de/stadtplan.html

Nicht wirklich. Wer sollte das für welchen Zweck pflegen?

Würde ich auch so sehen - mittlerweile sind viele (im Hintergrund) auf OSM

http://www.stadt-koeln.de/basisdienste/stadtplan/

http://stadtplan2.dresden.de/(S(cmaxv5f4i3gr5d05ymohgwyt))/spdd.aspx?permalink=2UiaRXbB

Danke für München …
Zweck:
“Beispiele guter Praxis” damit solche Sucherei unterbleiben kann :slight_smile:

  • Ich wurde konkret von jemandem angesprochen, der solche Beispiele für Quito sucht.
  • aber die Pflege … da muss ich Dir zustimmen. :wink:

!!!DANKE!!!
Hast Du einen Tipp, wie ich selbst noch suchen kann? :wink:

ich würd mich an einer übersicht im wiki beteiligen. ich guck wieso grad wegen einer anderen sache alle kommunen webseiten in niedersachsen durch.

natürlich könnte man hier noch unterscheiden ob osm nur ein layer von vielen ist, oder ob die die osm daten richtig nutzen (anklickleise usw)

Hallo Chenshi,

dann wären wir schon zwei :wink:

und hier noch eine Stadt:

http://www.geoportal-kamenz.de/viewer.php

Nur der Ergänzung halber:

Stadt Troisdorf: http://www.troisdorf.de/web/de/stadtplan.htm
Bielefeld: http://www.bielefeld01.de/

kann denn jeder die Karte bei sich auf der Webseite einbinden?

@Fred,
wenn ni, dann mussen sie das doch beantragen, also muss es auch ne Liste geben

@alle,
wenn doch, gebt mal die URL raus. :sunglasses:

Danke ihr lieben

Edit:
@Fred, da müssen wir mal hartnäckig bleiben, freiwillig geben sie uns die ni

Nein, nur die, die das können :wink:

URL gibt es nicht, aber mit Java braucht man unter anderem diese Zeile:
map.addLayer (new OpenLayers.Layer.OSM.Mapnik(‘Mapnik’));

Wer soll bei wem einen “amtlichen” Antrag einreichen oder was meinst Du???

Ansonsten:
Die Nutzung unterscheidet einem Punkt wesentlich. Einige Gemeinden laden nur die “OSM”-Kacheln als Hintergrund, andere, wie München, nutzen die Daten und rendern selbst sehr professionelle Kacheln mit einem ganz eigenen Stil auf einem eigenen Server.

edit: vertippt