Kartensuche mit einem bestimmten Thema

Hallo, ich suche eine Karte, die nicht wie bspw. bei openstreetmap.org immer nur Teilabschnitte von Straßen zeigt, sondern mir auf die gesamte Straße zoomt, wenn möglich, diese noch hervorhebt. Was könntet ihr mir da empfehlen? :slight_smile:

Wenn Du das OSM Datenmodell gut kennst (bist ja schon ein bisschen dabei), kannst Du es mit Overpass Turbo versuchen. Damit suchst Du dir die komplette Strasse raus, kannst sogar im Schritt 2 beliebig einfärben. Ist halt die Frage was du machen willst.

Christoph

Hallo,

Johannes (@jotpe) hatte dazu schon vor einiger Zeit ein Ticket auf Github aufgemacht und darin angeregt, nicht nur einen kleinen Ausschnitt einer Straße, sondern zusammenhängende Teile als ganzes anzuzeigen - auch wenn kleinere Lücken zwischen den Abschnitten vorliegen: https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website/issues/866

Bisher ist tomhughes nicht sonderlich begeistert von diesem Ansatz. Wenn ihr also noch Ideen oder weitere Anmerkungen dazu habt, ergänzt es bitte im Ticket.

Es gibt auch schon einen Prototyp auf Overpass API-Basis (siehe letzter Link im Ticket), allerdings ist dieses Feature noch nicht offiziell verfügbar.

Gruß,
mmd

Ja, Overpass Turbo ist mir ein Begriff, und damit klappt das auch, danke für den Hinweis. Allerdings suche ich was simpleres (und kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass es so etwas Elementares vielleicht gar nicht gibt!?).

Machen will ich einfach, dass ich bequem die komplette Straße auf dem Bildschirm habe ohne erst noch den in Frage kommenden Bereich auswählen zu müssen und dann eine Abfrage erstellen zu müssen. :wink:

Benutze den Wizard, z.B.

name=Kriegsstraße in Karlsruhe

und klicke dann auf das Lupensymbol, um auf die Daten zu zoomen. Das Ergebnis ist: http://overpass-turbo.eu/s/8ly
Beachte dabei auch das abgesetzte Straßenstück am rechten Bildrand.

… oder im Wizard dort:

name=Grolmanstraße in Berlin

Hallo nochmal,

ich glaube, die Idee von Johannes zielte eher darauf ab, diese Funktion direkt in die openstreetmap.org-Karte einzubauen, statt über eine separate Seite (overpass-turbo.eu) zu gehen. Um so ein Feature recht allgemeingültig auszugestalten, wäre ja auch die Frage, wie jeweils so eine Query im Wizard aussehen sollte.

Für die osm.org-Seite würde sich die Suche als Ausgangspunkt m.E. gut eignen. Das Suchergebnis würde dann gleich die komplette Straße anzeigen, statt eines zufällig gewählten 5m-Abschnitts, den nominatim ermittelt hat.

Als größtes Problem sehe ich da nicht zusammenhängende Straßen, die auch nicht über eine Heuristik (max. 200m Entfernung) oder ähnliches zu ermitteln sind (wie im Beispiel Karlsruhe von DD1GJ). Gibt es eigentlich irgendeine Art von Relation, die so ein separates Straßenstück an die restliche Straße hängt? Heuristiken sind nicht immer ideal und wenn die Hauptseite so etwas bereitstellt, sollten die Ergebnisse auch plausibel sein.

Gruß,
mmd

Warum? Wenn die Straße aus mehreren nicht miteinander verbundenen Teilstücken besteht, besteht die Straße halt aus mehreren nicht miteinander verbundenen Teilstücken.

Schlimm ist es nur, dass es in manchen Städten wirklich doppelte Straßen gibt. War da nicht eine Gemeinde mit 5-6 “Hauptstraßen”? Sind Relikte aus Eingemeindungen und werden sicher langfristig verschwinden aber nun sind sie halt da.

Gruss
walter

Ein Beispiel aus dem Github-Ticket war die Ostmerheimer Straße in Köln. Die OSM-Suche nach “Ostmerheimer Straße, Köln” zeigt bspw. nur einen kleinen Ausschnitt an, u.a. weil die Straße in OSM aus mehreren nicht zusammenhängenden Abschnitten besteht. Lt. Johannes sollen alle Abschnitte jedoch als eine Straße betrachtet werden und auch entsprechend visualisiert werden:

Overpass API startet dazu mit einem beliebigen Way mit name=“Ostmerheimer Straße” und sucht solange Wege in der unmittelbaren Nähe mit gleichem Namen, bis keine weiteren Ways mehr gefunden werden. Das ist also nicht ganz das gleiche wie ein “Ostmerheimer Straße in Köln” aus den vorangehenden Wizard-Beispielen.

Bisher geht das nicht über osm.org . Ansonsten wird das auch nicht ganz von allein funktionieren.
Mit der Overpass-API hast du die Möglichkeit das prima zu automatisieren. Du musst nur den Namen der Straße und das gefundene Teilstück manuell oder durch ein Skript einsetzen, fertig. Das ist genau das nachdem du gefragt hast.

Beste Grüße Johannes

Jetzt versteh ich was du meinst. Mit dem neuen Feature in der Overpass-API unterscheided sich erheblich von dem Karsruher Beispiel. Den da musst man, wie du richtig erkannt hast, irgendwie den Gesamtbereich definieren, in dem eine Straße eines bestimmten Namens gesucht werden soll. Den bei uneindeutigen Straßennamen (Hauptstr.) funktioniert das schon nicht mehr.

Schau dir nochmal kurz die Abfrage mit der Ostmehrheimer Str in Köln an. http://overpass-turbo.eu/s/857
Eingangsparameter ist die way id. Damit ist der Ausgangsort beliebig. Ausgehend von diesem way wird rekursiv in der Umgebung nach gleichnamigen Straßenteilen gesucht. Das Gesamtergebnis wird zurückgeliefert.

Beste Grüße Johannes

Ja, bei mir ist so eine Gemeinde (Reichshof-NRW). Da wird wohl demnächst einiges passieren. Notiz

Ich habe hier übrigens noch was gefunden. Allerdings verstehe ich nicht so ganz wie das arbeitet/arbeiten soll. Vorenthalten wollte ich es aber nicht, hier an einem Beispiel in der Nähe von Würzburg: https://tools.wmflabs.org/query2map/featurelist.php?lat=49.794444&lon=9.929444&key=highway&value=&types=

Klicke mal auf Aachener Straße: https://tools.wmflabs.org/query2map/featurelist.php?lat=50.93836&lon=6.96044&key=highway&value=&types=

:expressionless:

Gut, es scheint mehrere zu geben. Oder was meinst du?