Internationale Admin-Grenzen 2015

Jo, da hab ich auch schon dran gedacht, aber bisher mit meinem Schulenglisch davor zurück geschreckt.

Die Auswertungen laufen ja weiterhin, nur hab ich die täglichen Streicheleinheiten ein wenig eingeschränkt. Wer mitmachen will, kennt die Seite eh aber ein wenig internationales “Marketing” kann sicher nicht schaden.

Da ich inzwischen auf den Zwang zum Registrieren/Einloggen der Mapper verzichten konnte, weiss ich auch nicht, wer denn dabei mit macht und wer nicht. Ab und zu sehe ich mit einen CS an und finde da dann meine “Pappenheimer”; ab und zu sind aber wirklich Kollegen aus dem Ausland dabei, die ich nicht kenne.

Und Danke für deine Unterstützung.

Gruss
walter

Moin,

Die heutige Auswertung ist noch nicht durch, hat aber schon gezeigt, dass es Nepal erwischt hat:

Schau ich mir gleich mal an.

Gruss
walter.

EDIT: Fixed - 1. und letzter Edit eines Newbies

Spät aber dennoch: http://osm.wno-edv-service.de:82/index.php/10-osm-reports/177-countries-compare-2015-05-02

Datenstand 7:46 gestern früh :frowning:

Gruss
walter

Wieder pünktlich http://osm.wno-edv-service.de:82/index.php/10-osm-reports/179-countries-compare-2015-05-04

Datenstand 00:19 heute früh :frowning:

In Nepal scheint es Stress wegen einen Boundaries-Importes zu geben: http://gis.19327.n5.nabble.com/Nepal-Bulk-upload-of-admin-boundaries-To-revert-td5842883.html

Unser Kollege 4rch ist anscheinend schon involviert, ich kenne aber nicht die derzeitige Lage.

EDIT: DWG hat reverted.

Gruss
walter

Ich hatte versucht, den Mapper zu kontaktieren. Die importierten Grenzen waren mit nutzlosen Tags versehen, überschnitten sich mit der Landesgrenze und waren als geschlossene Wege gemappt. Es handelte sich aber nur um einige wenige Stück.

Ich hatte mich in den letzten Wochen sehr auf das Mappen von Straßen in Nepal fixiert, da ich dachte das mit den Grenzen reparieren läuft eh mit reger Beteiligung.

Wege, die Teil einer (Grenz)relation sind lassen sich in iD nun übrigens nicht mehr einfach so löschen.

danke, im HOT-Post kam das nicht so rüber.

naja, es wird schon gemacht, aber dennoch hatte ich das Gefühl, dass das eine One-Man-Show werden könnte. Ich habe derzeit noch keinerlei Usage-Statistiken auf meinem Joomla!-Server, da die meisten Extensions das mit Googe Analytics machen wollen - und da spiele ich nicht mit.

na, das ist ja mal was erfreuliches :slight_smile:

Gruss
walter

Wieder pünktlich http://osm.wno-edv-service.de:82/index.php/10-osm-reports/180-countries-compare-2015-05-05

Datenstand 00:37 heute früh :frowning:

In Nepal gibt es schon wieder “komische” Boundaries. Diesmal technich ok als Multipolygon aber immer 5x übereinander und bestimmt auch mit dubioser Quelle. Im Nepal-Thread hatte ich das heute Nacht schon gepostet. http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=501207#p501207

Gruss
walter

Moin, hier die aktuele Missing Boundaries-Auswertung: http://osm.wno-edv-service.de:82/index.php/10-osm-reports/181-countries-compare-2015-05-06

Datenstand 00:26 heute früh.

“Highlights”: Massive Verluste in Australien und in Nepal sind wie erwartet ca 250 importierte AL8-Grenzen gelöscht worden.

Zudem sind Frankreich und Belgien defekt. Die beiden schau ich mir gleich an.

Gruss
walter

FIXED: 10 cm fehlten, warum auch immer.

Hierzu sagt der CS-30795592-Kommentar: “Deleted administrative boundaries and City of Broken Hill relation as the licence from the data source did not satisfy OSM requirements.”

Scheint somit i.O…

danke, kann ich mir also ersparen.

Australien war wohl auch nen fehlgeleiteter Import von unlizensierten Daten, legt zumindest der Kommentar in http://www.openstreetmap.org/changeset/30795592 nahe.

JO, ich hab die entsprechenden Flags für NPL und AUS per SQL-Befehl auf “gone” gesetzt, sonst klickt sich jemand noch die Finger wund :wink:

Moin, hier die aktuele Missing Boundaries-Auswertung: http://osm.wno-edv-service.de:82/index.php/10-osm-reports/182-countries-compare-2015-05-07

Datenstand 00:22 heute früh.

Nur die üblichen Sachen - dachte ich, bis ich näher hingesehen habe: In Nepal sind 17 AL8 hinzugekommen, die man sich mal näher ansehen sollte.


4828097   Archani (8)
4869879   Bhur (8)
4870090   Daha (8)
4869449   Dandagaun (8)
4870091   Dashera (8)
4869880   Jagatipur (8)
4870092   Jaungathapachaur (8)
4869633   Jhapra (8)
4869881   Karkigaun (8)
4869450   Khalanga (8)
4870093   Kortrang (8)
4870094   Majkot (8)
4869691   Punama (8)
4870095   Shalma (8)
4870096   Sima (8)
4870097   Suwanauli (8)
4870098   Thalaraikar (8)

Gruss
walter

ps: soll ich die Missing Boundaries-Liste um die Neuzugänge erweitern? War früher mal drin, hatte ich aber rausgeschmissen.

EDIT: Hat einer unserer Kollegen geflickt oder neu eingetragen. Lizenz: www.mofald.gov.np
Wenn die sauber sein sollte - was ich hoffe - kann man da ja drauf aufbauen, oder?

Hallo,

ist der Port 82 (osm.wno-edv-service.de:82) zwingend? Ich kann mir vorstellen, dass sich, zumindest tagsüber, die Chance zur Mitarbeit /zum Abarbeiten erhöht, wenn Du den standardisierten Port 80 verwenden könntest.

Nun, ich hab es nicht besser hinbekommen. Auf Port 80 läuft der http-Zugang zu meinen Karten (plz, Boundaries, …), den ich dann auf ssh umschalte.

Sollte mich nochmals mit apache beschäftigen, da der ja auch aufgrund des URLs die richtige Anwendung finden kann.

Gruss
walter

Das wäre wohl ganz hilfreich. Ich habe in Erinnerung, dass mir dadurch mal Katastergrenzen aufgefallen sind, die als AL9 importiert wurden.

Marek meinte mal vor ein paar Monaten im Nepal-Thread, das man da abzeichnen darf. Ich habe von deren Karten ein paar Gemeinden im Distrikt Lalitpur von Hand abgezeichnet.


Kopie aus dem Nepal-Thread:

In der Form ein No-Go, die Lizenzbestimmungen können wir nicht gewährleisten. Außerdem stellt sich mir bei diesem Grenzdatensatz sowieso die Frage, inwiefern dieser überhaupt noch aktuell ist (Datenstand ist von 2001).

Ok, dann reaktiviere ich das mal. Ist “nur” die Gui, die Daten sind eh da.

Schade :frowning:

Nachtrag: Beim Einbau der “Added Boundaries” kommt es manchmal leider zu kurzfristigen Störungen der entsprechenden Seite, da ich am “offenen Herzen operiere”. Es ist ein riesiger Aufwand, dafür eine Testumgebung einzurichten, das spar ich mir mal.

EDIT: Feddich :slight_smile:

Für Nepal ist wohl jetzt ein Import von Grenzen geplant. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, auf den einschlägigen Mailinglisten (imports@, hot@, nepal@) und im Wiki findet man (bislang) noch keine Infos dazu.

via http://kathmandulivinglabs.org/blog/nepal-earthquake-report-from-kll-situation-room-day-12-may-7/

Ich hab mal mein ganzes Schulenglisch zusammengekratzt und denen im obigen Blog eine heftige Note geschrieben.

Zumindest haben wir jetzt auch ein Bild vom “Übeltäter” :wink:

Gruss
walter

mist, sind blöde typos drin, aber ich war so “besorgt” :frowning:

Moin, hier die aktuele Missing Boundaries-Auswertung: http://osm.wno-edv-service.de:82/index.php/10-osm-reports/183-countries-compare-2015-05-08

Datenstand 00:21 heute früh.

Bitte Anreppen(10) in DEU nicht fixen! Habe den Mapper angesprochen und hoffe, dass er das selber korrigiert. Wenn nicht, bring ich das heute Abend in Ordnung. Ist eh nur ein AL10.

Die Missing Boundaries-Liste habe ich um die Neuzugänge erweitert.

Gruss
walter