Internationale Admin-Grenzen 2015

Erst mal hier, später eventuell in die Proposal-Diskussion:

Das hier “After polygon of area have been formed include them into state boundary administrative relation with roles from list below to specify how this territory should be included/excluded from curent version of state borders.” macht mir Bauchschmerzen.

Nehmen wir hier z.B. eine von China beanspruchte Provinz von Bhutan, erweitert sich die chinesische Staatsfläche um dieses Gebiet, da sich osm2pgsql nicht um die Spezial-Tags wie disputed_exclude für “ätsch, ist doch nicht China” kümmert. Resultat: Überlappende Flächen, unstimmige Area-Sizes u.s.w.
Es könnte sogar sein, dass die Grenze als topologisch falsch komplett verworfen wird. Das müsste ich mal testen.

Werden diese Gebiete allerdings unabhängig von den bestehende Grenzen gehalten - wie bei den Claims - sehe ich keine Probleme.

Gruss
walter

Also langsam glaube ich an garnix mehr: https://www.openstreetmap.org/relation/4791014

was soll das denn? https://de.wikipedia.org/wiki/Liberland

war schon gelöscht wurde aber wegen Vandalismus revertet. LOL

Moin,

Hier stehen die Ergebnisse der letzten globalen Auswertung. Datenstand ist heute 00:27


 country | missing | added 
---------+---------+-------
 ARG     |         |    23
 AUS     |         |     5
 BEL     |         |     1
 BOL     |         |     2
 BRA     |         |    11
 CHN     |         |     2
 CIV     |         |     5
 DEU     |       2 |     6
 DZA     |         |     2
 ESP     |       1 |      
 GBR     |       1 |    14
 HRV     |         |     1
 IND     |       1 |     1
 IRL     |         |    62
 ITA     |         |     3
 JPN     |         |     1
 LTU     |       1 |     2
 MAR     |         |     4
 MEX     |         |     3
 NLD     |         |     2
 NOR     |         |     1
 PAK     |         |     2
 POL     |         |     1
 PRT     |      21 |     1
 RUS     |         |     2
 SRB     |         |     1
 TUR     |         |     2
 USA     |         |     6
         |         |     1

Die weltweiten AL2 sind wohl ok.

Gruss
walter.

Moin,

Hier stehen die Ergebnisse der letzten globalen Auswertung. Datenstand ist heute 00:21


 country | missing | added 
---------+---------+-------
 ARG     |       2 |    17
 AUS     |         |     3
 AUT     |       1 |     1
 BEL     |         |     3
 BOL     |         |     1
 BRA     |         |    17
 DEU     |         |     2
 DZA     |         |     1
 GBR     |       3 |    38
 GIB     |       1 |      
 IND     |       1 |      
 IRL     |         |   108
 LKA     |       9 |      
 PHL     |       4 |      
 POL     |       1 |      
 RUS     |       5 |    44
 TUR     |         |     5
 USA     |       1 |     4
         |       1 | 

Gibraltar hat es erwischt. Ist auf meiner QGIS-Karte allerdings nicht zu erkennen, da die Fläche zu klein ist.

Gruss
walter.

Done.

Danke.

Hast du auch eine Meinung zu Liberland? Da ist seit einigen Tagen in OSM drin: https://www.openstreetmap.org/relation/4791014

Ich bin dafür, diesen Quatsch zu löschen. Aber es gab bereits einen Edit-War.

Gruss
walter

Finde ich gar nicht lustig.

Das habe ich getan und den Unfug gelöscht: http://www.openstreetmap.org/changeset/30529557

Im OSM Wiki gibt es auch eine Seite für Liberland. Scherzkekse… http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Liberland

Da fällt mir auf:
Wo ist eigentlich Lummerland zu verorten und wie tagge ich den Scheinriesen Tur Tur in seiner Funktion als Leuchtturm?
Grenzen wären admin_level=2, oder?

Die Seite hab ich glatt übersehen - dann sollten wir die Erfassung in OSM noch mal überdenken.

… 5 Sekunden später …

Quatsch, mit OSM-Soße :wink:

Moin,

HIER stehen die Ergebnisse der letzten globalen Auswertung. Datenstand ist heute 00:19


 country | missing | added 
---------+---------+-------
 ARG     |       3 |    22
 AUT     |       2 |      
 BEL     |         |     1
 BOL     |         |     3
 BRA     |         |     3
 CHE     |       1 |      
 COL     |         |     2
 DEU     |         |     2
 DZA     |         |     1
 GBR     |         |    30
 GIB     |         |     1
 IRL     |         |    25
 JPN     |         |     3
 MAR     |         |     1
 PCN     |       1 |      
 POL     |       6 |     2
 PRT     |       3 |     1
 QAT     |         |     1
 RUS     |         |    40
 SRB     |       1 |      
 TUR     |         |     6
 USA     |         |    13
         |         |     1 

Liberland hat es erwischt - aber das werden wir wohl verkraften :wink:

Gruss
walter.

Mal guggen für wie lange.

Moin,

HIER stehen die Ergebnisse der letzten globalen Auswertung. Datenstand ist heute 00:40


 country | missing | added 
---------+---------+-------
 ARG     |       3 |    26
 BRA     |       4 |     6
 CHN     |         |     1
 COL     |       1 |      
 DEU     |       1 |      
 DZA     |         |     2
 ESP     |       2 |      
 GBR     |         |    53
 IND     |       1 |      
 IRL     |         |    12
 JPN     |         |     7
 MAR     |       9 |      
 MEX     |         |     9
 PHL     |         |     4
 PRT     |       2 |      
 RUS     |       8 |      
 TUR     |         |    15
 USA     |       6 |     7
         |       1 |

Eine kleine große Bitte. Derzeit ist die Unterstützung durch Euch äußerst dürftig. Es werden in den letzten Wochen nur ganz wenige Fehler korrigiert und dabei hat die Urlaubszeit noch garnicht begonnen.
Klar, man kann denken “was schert es mich, wenn in China ein Sack Reis umfällt eine Stadtgrenze defekt ist.” aber hier sind auch sehr oft große Gebiete (AL3 - AL6) dabei, die durchaus eine wichtige Bedeutung haben. Mir wäre am liebsten, wir hätten wieder 3-4 Mapper, die ein Land oder gar einen Kontinent “betreuen”, aber genau diese Kollegen sind anscheinend abgesprungen.

Sollte dies an irgendwelchen technischen Gründen liegen, die ich abstellen kann, bitte ich um Diskussion.

Gruss
walter

Japan hat es erwischt. Ansonsten erspare ich mir die Details.

siehe “Missing Boundaries” in meiner Signatur.

Gruss
walter

Wehe der technische Grund ist Absicht… aber der Link zu heute (30.4) zeigt nur die Liste von “gestern”, unter der Beschriftung, vorgestern bis vorgestern.

Oops, war heute früh knapp mit der Zeit. sollte jetzt ok sein.

Danke & Gruss
walter

Moin,

durch einen kleinen “Schluckauf” von planet.openstreetmap.org um ca 14:40 wurde kurzzeitig die Verarbeitung der Diffs gestört.

Da mein updatepl-Script dabei aus Sicherheitsgründen die Verarbeitung stoppt und ich das leider nicht bemerkt hatte, ist der Datenstand der DB danach nicht mehr aktualisiert worden. Somit ist die Missing Boundaries Auswertung ziemlich unvollständig Dieses gilt auch für die Fools-Auswertung der Postleitzahlen.

Das Problem ist beseitigt, der Update läuft wieder und die nächste Auswertung sollte wieder aktuell sein.

Ich werde mal über einige automatische Mail an den Admin (diese alte Schnarchtüte!) nachdenken. :wink:

Gruss
walter

@Freizeitkarten-Team: Der Update auf Triton war genau so betroffen, daher bin ich sicher, dass das an planet.opensteetmap.org oder dem dortigen Netzwerk lag.
Der Update läuft gleich wieder auch bei euch.

Vielleicht kannst Du den thread “internationaliseren”, d.h. in Englisch verfassen und in den internationalen Teil des Forums stecken.
Bei meinen Aktionen in diesem Rahmen bin ich schon teilweise auf Unverständnis bei lokalen Mappern gestoßen und musste
die Aktion dann jeweils eigens erklären.

PS: nach meinem Urlaub mit schlechtem Netz bin ich jetzt wieder regelmäßig dabei.

Jo, da hab ich auch schon dran gedacht, aber bisher mit meinem Schulenglisch davor zurück geschreckt.

Die Auswertungen laufen ja weiterhin, nur hab ich die täglichen Streicheleinheiten ein wenig eingeschränkt. Wer mitmachen will, kennt die Seite eh aber ein wenig internationales “Marketing” kann sicher nicht schaden.

Da ich inzwischen auf den Zwang zum Registrieren/Einloggen der Mapper verzichten konnte, weiss ich auch nicht, wer denn dabei mit macht und wer nicht. Ab und zu sehe ich mit einen CS an und finde da dann meine “Pappenheimer”; ab und zu sind aber wirklich Kollegen aus dem Ausland dabei, die ich nicht kenne.

Und Danke für deine Unterstützung.

Gruss
walter

Moin,

Die heutige Auswertung ist noch nicht durch, hat aber schon gezeigt, dass es Nepal erwischt hat:

Schau ich mir gleich mal an.

Gruss
walter.

EDIT: Fixed - 1. und letzter Edit eines Newbies