Vorschlag Wochenaufgabe: ÖPNV-Haltestellen

Was meinst du mit “einfach vorhandenen” - kannst du das bitte anhand Node/Way erläutern?

Aber was verlieren wir, wenn wir den Node auch auf der Fahrbahn zulassen?

Nein, das ist nur die Interpretation der Daten. Es ist genauso möglich, highway=platform als Position des Haltestellenschildes zu interpretieren - so stand es übrigens auch im Wiki, bis die Seite 2010 geleert wurde mit Hinweis auf public_transport. Es ist einfach kein Problem, highway=platform (das Schild) neben einem public_transport=platform (die Bordsteinkante oder Wartefläche) zu haben. Da gibt es keinen Überlapp und keine Zweideutigkeiten, eine ordentliche Interpretation der Daten vorausgesetzt.
Edit: platform und bus_stop sollte man auseinanderhalten können.

Den Richtungsbezug. Zu mindest bei Bussen.

Da wir hier von PTv2-gemappten Haltestellen mit all ihren Features reden: Ja, die Richtung kann man dann an diesem einen Node nicht mehr erkennen, genauso wie bei public_transport=stop_position. Aber durch die naheliegende Plattform sowie die Linienrelationen ist die Information vorhanden.
Außerdem kenne ich auch Fälle, bei denen ein Node neben der Fahrbahn nicht eindeutig einer Straße und Richtung zuzuordnen ist.

Die Frage ist doch was wollen wir? PTV2 ist ein Schema mit dem man die Daten sehr schön automatisch auswerten kann und in nachgelagerte Auskunfts-Systeme einspeisen kann. Es ist wesentlich näher an der Datenebene Linie-Richtung-Linienvariante-Fahrzeitprofil-Fahrt
PTV v1 was dieses Highway busstop soll für schöne Karten sprich Liniennetzpläne sorgen. Und jetzt kannst du nicht sagen, weil die technischen Informationen vorhanden sind, kann man bei den optischen darauf verzichten die Informationen abzulesen.
Der Unterschied liegt einfach hier:
http://www.openstreetmap.org/#map=17/52.58271/13.52892
während man bei Straße 4 genau weiß, dass die Haltestelle in beiden Richtungen bedient wird, ist das bei Straße 3 und 6 unklar. Siedlung Wartenberg hat übrirgens zwei Masten diecht nebeneinander, während der Mast der Gegenrichtung in gebührendem Abstand hinter der nächsten Kreuzung liegt.

Es geht aber doch um highway=bus_stop … oder nicht?

Weide

Genau. Deswegen auch die vielleicht fehlende Konsistenz zwischen meinen Posts - ich versuche mir noch klar zu werden, was wer genau möchte, um dann hoffentlich zu einem Kompromis zu kommen, mit dem alle leben können.

Am Symbol selbst kann man die Richtung nicht erkennen, wenn aber die Plattform gerendert wird, dann wäre die Sache wieder eindeutig. Dafür müsste man klären, ob “highway=platform” noch verwendet werden soll.

Ja… (fehlender Nachmittagskaffee und so :wink: )

… dass man nie public_transport=platform rendern könnte weil ja bus_stop ggf. auf der stop_position hängt und man dann 2x Bussymbole hätte. D.h. wenn diese Änderung käme müsste man bei PTv1+PTv2 gemappten Hst. das bus_stop entfernen. Dies wäre eine ziemliche Herkulesaufgabe die ich im globalen Maßstab unwahrscheinlich finde.

Sicher dass du highway=platform meinst? Hast du einen Link zu dem alten (will mich nicht durch 2 Wikiartikel wühlen).

Nein, das war Quatsch, ich habe es inzwischen gestrichen.

Das hätte ich eher umgekehrt interpretiert… bus_stop neben der Straße führt dazu, dass man stop_position nicht rendert, weil man dann 2 Symbole hätte. Die Plattform kann ja weiterhin so gerendert werden wie es im Augenblick highway=platform ist.

Nehmen wir eine einfache Haltestelle mit nur einer Richtung. Wenn nun ein OSM-Way mit “public_transport=platform” angelegt wird, dann ist das eine “platform” im Sinne von PTv2. Wird zusätzlich einer der OSM-Nodes dieses OSM-Ways mit “highway=bus_stop” markiert, dann ist es ebenfalls eine “platform” im Sinne von PTv2. Jetzt sind also zwei “platforms” gemappt und es ist nur eine in der Realität vorhanden.

Man muss in PTv2 nicht zwingend eine “platform” bei einer Haltestelle anlegen. Ist sie jedoch angelegt, dann muss sie in die Route. Das kann man aber nicht für beide “platform”-Objekte tun, ohne zu einer falschen Haltestellenliste der Route zu kommen. Lässt man eine der “platforms” in der Route weg, dann ist die Liste der Routenmitgliedschaften dieser “platform” keine Liste der nutzenden Buslinienvarianten mehr.

Weide

Exakt. Du denkst an die Routenrelation, ich denk an die Standardkarte oder auch die Transportkarte. Momenten würde ich bus_stop eher als “pole” als als “platform” sehen und in der Relation dann weglassen. Was hätte das für Auswirkungen?

Das hätte nur die Auswirkung, dass man nicht an dem node erkennen kann, welche Linien daran halten, da er nicht mitglied in den Relationen ist.
Für die Grafik wäre es kein Problem. Allerdings muss man sich fragen ob es nicht sinnvoll ist diesen Mast auch in den Routen zu erfassen. Ich denke es ist mindestens genauso wichtig zu wissen wo der Fahrplan hängt, wie wo man warten soll. und ein haltestellenmast ist bis auf wenige Ausnahmen an alle Bus und Straßenbahnlinien zu finden. Bei Eisenbahnen ist es eher ein Bahnsteig.

Eigentlich wäre das ganze Problem doch gelöst, wenn man beschließen könnte, dass highway=bus_stop auch an ways und areas benutzt werden darf. Woher kommt dieser Fakt eigentlich?

Steht ein paar Zeilen tiefer…

Weide

Aus den alten Routen (PTv1). Dort gilt: alle Ways sind Fahrwege (und alle Fahrwege sind Ways) sowie alle Nodes sind Haltestellen (und alle Haltestellen sind Nodes). Relationen kommen dort nicht vor.

Bei den Bussen mussten die Haltestellen highway=bus_stop tragen. Natürlich konnte highway=bus_stop nicht an irgendetwas geschrieben werden, dass niemals als Haltestelle eingetragen werden kann.

Weide

Zudem darf man Routing nicht vergessen, ich hatte das mal gemacht und den way platform als bus_stop getaggt, beim routen bekam man abenteuerliche Strecken (zu Fuß ja machbar, mit dem Auto nicht).
bus_stop an den Mast zu setzen, hat seinen Charme, allerdings stört “highway”.

Aus der ganzen Nummer kommt man wohl nur raus, wenn man ptv1 auf ewig verdammt und voll auf ptv2 und höher setzt, und dies die “alten” Karten dann auch übernehmen (rendern).
Dann könnte man einen node als Mast setzen und ihm in der Relation die Rolle “pole” zuweisen, falls eine Rolle notwendig ist. Aber dann sollte man es nicht mehr highway=bus_stop nennen, sondern z.B. man_made=bus_stop oder wenn man es kompliziert haben möchte man_made=pole + pole=bus_stop.

Zwischendurch mal ein wenig Statistik zur Motivation:

Im Rhein-Main-Verkehrsverbund gibt es 10200 Haltestellennamen. Man kann also von ungefähr 20000 Haltepositionen ausgehen, die meisten davon sollten Bushaltestellen sein.
In OSM sind vorhanden:
14200 highway=bus_stop
5770 public_transport=stop_position
7770 public_transport=platform (Davon 2400 ways / areas)
1070 railway=halt/station/tram_stop

Ich würde sagen, da ist noch gut etwas zu tun.

Ein praktisches Beispiel, wo ihr ja so fleißig diskutiert: http://www.openstreetmap.org/relation/4584173

Evtl. wäre es möglich, den highway=bus_stop einfach ohne Rolle einzutragen, wie etwa den Fahrradparkplatz. Oder gibt es da ein Problem, das ich übersehen habe?

Es ist eben die Frage, was man möchte. Wenn einem das schöne Symbol wichtiger ist als die Funktion, kann man das selbsterverständlich so tun.
Man sollte sich aber nicht darüber wundern, wenn Programme dann an dieser Haltestelle keine Buslinien aufführen.
http://www.öpnvkarte.de/?zoom=18&lat=50.15452&lon=8.97947&layers=TBTTT

Ja. Die leere Rolle ist eine Rolle wie alle anderen. Sie ist für amenity=* und public_transport=station reserviert.

Weide