Wochenaufgabe Öffnungszeiten

Ich habe gerade hier mal geschaut, diverse Kneipen haben 20-3 Uhr eingetragen. So steht es auch auf allen Öffnungszeitenschildern, so wird es überall im Web angegeben. Somit ist verständlich, daß dieses Zahlenformat auch so in OSM auftaucht. Es ist auch deutlich lesbar, da man davon ausgehen kann, daß wenn die Endzeit kleiner ist als die Startzeit, ist der Folgetag gemeint.
Weiß jemand, warum genau diese, absolute “Standard-Angabe” von den Öffnungszeiten her nicht verstanden wird, im Wiki sogar als falsch bezeichnet wird?

Klar ist Fr 20-3 Uhr dann Fr 20-24, Sa 0-3 Uhr, aber so schlau sollte doch die Auswertung sein, daß kurz zu erlegen, bevor sie weiter macht mit der Auswertung.

Daß es bei “Super-Komplizierten” Öffnungszeiten sicher einfacher sein wird, das getrennt anzugeben ist klar. Aber gerade die ganze einfachen Zeiten wie So-Do 20-1, Fr-Sa 20-3 Uhr sollten doch erkannt werden.

Kann man da auch irgendwie die Anzahl der roten/blauen POIs anzeigen lassen?

Per JOSM hab ich ermittelt, dass ich in meiner Gemeinde bei 80% liegen müsste.

In Deiner Abfrage fehlen übrigens noch Apotheken und Banken.

Das Problem ist nicht, dass die zweite Zeit kleiner ist als die erste. Das ist überhaupt kein Problem: Mo-Fr 20:00-03:00, Sa 20:00-02:00

Das Problem ist die Abkürzung: Mo-Fr 20-3 Uhr
Das wird aber erkannt und automatisch korrigiert. Es ist nicht erlaubt, da es nicht so eindeutig ist. Siehe: Spezifikation.

Steht unten links bei overpass Turbo:
geladen – Nodes: 91, Ways: 7, Relations: 0
angezeigt – POIs: 79, Linien: 0, Polygone: 2

Man kann es auch abfragen. „out count;“ ist das Stichwort.

Was genau müsste ich tun wenn ich eine entsprechende Auswertung auf Gemeindeebene (bzw. evtl. Stadtbezirksebene bei kreisfreien Städten) lokal aufsetzen wollen würde?

Ich werde da aus dem Readme auf https://github.com/ypid/opening_hours-statistics nicht wirklich schlau diesbezüglich …

Ich bin mir nicht sicher, ob es Sinn macht, wenn ich jetzt Stadtbezirk aufnehme. Ich befürchte dann kommt jeder Mapper und möchte sein Stadtbezirk auch drinnen haben. Für den Fall das du etwas mit der Statistik testen willst stehe ich dir aber nicht im Weg und habe es mal etwas genauer dokumentiert. Falls dich das Thema genauer interessiert können wir das eventuell in einem neuen Thread diskutieren. Ich habe so das gefühlt das dieser Thread schon so lange genug werden wird :wink:

Ich bin momentan noch etwas dabei die History zu importieren. Die stündliche Aktualisierung der Statistik wird nicht in Echtzeit erfolgen, sondern mit ein bis zwei Tagen Verzögerung um die Overpass API nicht unnötig zu belasten.

Habe mal Fragen zu Öffnungszeiten

a) Ferien: SH heißt Sommerferien oder Ferien allgemein?
b) Es gibt Einrichtungen die haben NUR die Sommerferien geschlossen, andere haben an allen Ferien geschlossen. Muss ich das dezidiert eintragen?
c) Wenn geschlossen, schreibe ich “off” oder “closed”? Hintergrund: Ist ein Geschäft grds. vorhanden, versuche ich “closed” zu taggen, ist ein Laden aber leerstehend (shop=vacant), nutze ich “off”.
d) Wenn nur für bestimmte Gruppen geöffnet ist, auch einfach mit “xxx” dahinter? Habe diese Öffnungszeiten gefunden: montags: “girls only” – Mädchentag 14:00 Uhr – 18:00 Uhr
dienstags – freitags: 14:00 Uhr – 20:00 Uhr (mittwochs bis 18:00 UIhr)

Kann mir mal jemand erklären, warum ich bei osm24.eu nicht deutsch auswählen kann, sondern die Karte immer nach Polen springt, wenn man etwas auswählt? Nutze Firefox…

a) Ferien: SH heißt Sommerferien oder Ferien allgemein?
Siehe im WIki: SH Schulferien, dient der Angabe von unterschiedlichen Öffnungszeiten während der Schulferien (z. B. Mo-Fr 08:00-09:00,14:00-15:00; SH off). SH muss bei Bedarf explizit gesetzt werden.
b) Es gibt Einrichtungen die haben NUR die Sommerferien geschlossen, andere haben an allen Ferien geschlossen. Muss ich das dezidiert eintragen?
Das ist so eine Sache. Ich hatte dazu mal ein Proposal was leider mangels Mappern, die abgestimmt haben, auf inactive steht. Ich habe mal einen Workaround unter Alternate tagging Suggestions beschrieben.
c) Wenn geschlossen, schreibe ich “off” oder “closed”? Hintergrund: Ist ein Geschäft grds. vorhanden, versuche ich “closed” zu taggen, ist ein Laden aber leerstehend (shop=vacant), nutze ich “off”.
Das mache ich auch so. Wenn ein Geschäft nicht mehr öffnet schreibe ich “closed” sonst “off”. Allerdings sind “off” und “closed” in jeder leih Hinsicht das selbe. Siehe Spezifikation. Es ist also nur eine frage, was man persönlich passender findet.
d) Wenn nur für bestimmte Gruppen geöffnet ist, auch einfach mit “xxx” dahinter? Habe diese Öffnungszeiten gefunden: montags: “girls only” – Mädchentag 14:00 Uhr – 18:00 Uhr
dienstags – freitags: 14:00 Uhr – 20:00 Uhr (mittwochs bis 18:00 UIhr)
Die Öffnungszeiten würde ich so schreiben: Mo 14:00-18:00 “girls only – Mädchentag”; Tu-Fr 14:00-20:00; We 14:00-18:00
Siehe auch auf der Talk WIki Seite

Deinen Firefox hast du unter Accept-Language auch auf Deutsch? Eventuell hilft es, wenn du es explizit angibst: http://osm24.eu/index.php?lang=de_DE

Moin !

wenn zum Beispiel die Bank bestimmte Öffnungszeiten hat - wie würdet Ihr den Geldautomaten erfassen der 24/7 hat und als Tag an dem Node hängt?

Gruß Jan

Zwei Varianten:

atm:opening_hours
oder opening_hours:atm. Keine Ahnung was richtig ist. Taginfo sagt dazu:

Auf osm24.eu werden scheinbar auch für Informationstafeln (tourism=information), Aussichtspunkte (tourism=viewpoint) und öffentliche Kunstwerke (tourism=artwork), etc. Öffnungszeiten erwartet. Bisher steht dort “No data”, ich halte es dennoch nicht für notwendig, jedewede frei zugängliche Informationstafel mit 24/7 zu taggen, oder wie seht ihr das?

Ich sehe das ähnlich, Informationstafeln sollten bei osm24.eu nicht berücksichtigt werden, schließlich kommt niemand um 18 Uhr und hängt ein Tuch drüber. Um die Ansicht auf osm24.eu “sauber” zu bekommen, versehe ich sie aktuell aber mit 24/7.

Moin,
sind Läden eigentlich verpflichtet die Öffnungszeiten auszuweisen?

Jein, siehe http://www.it-recht-kanzlei.de/ladengeschaeft-pflichtangaben.html

Kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt ein Ladenschlussgesetz, aber ein Öffnungszeitenausweisgesetz :slight_smile: ist mir unbekannt. Es dürfte im eigenen Interesse und Teil des Marketings sein, die Öffnungszeiten bekannt zu geben bzw. auszuhängen. Einen Zwang dafür kenne ich nicht. Wenn, dann müsste es m.E. in der Gewerbeordnung stehen.

Für den Fall, dass es 24/7 ist gebe ich dir recht. Das sollte der Standard für tourism=information sein, allerdings gibt es offenbar auch andere Fälle, siehe:overpass turbo
Ein bisschen muss der Mapper noch mitdenken, ob Öffnungszeiten für ein Objekt Sinn machen. Aber die Diskussion ob man den Standard einträgt oder nicht gibt es ja auch an anderer Stelle.

Da jetzt die Frage aufkam, warum ich in der Statistik Deutschland nicht mit drinnen habe. Hier bin ich auf ein Problem mit der Abfrage gestoßen. Falls hier jemand eine Lösung kennt wäre ich sehr dankbar. Momentan fällt mir nur die Möglichkeit ein die Werte aller Bundesländer zu addieren was eventuell keine so schlechte Möglichkeit ist. Kann jemand einen Blick auf die Abfrage werfen und mir sagen, ob ich damit ganz Deutschland erwische, wenn ich alle Bundesländer abfrage? Die Bundesländer frage ich mit ISO3166-2=DE-SL usw ab.

“Darf” man jetzt wieder das JOSM-Plugin nutzen? Es wurde doch vor langer Zeit eindringlich davor gewarnt, weil wohl die Syntax teilweise falsch war.

Christian

Hat jetzt keiner ne Statistik gemacht?