halbautomatisches abzeichnen von gebäuden ..

funktioniert das eigentlich schon?

gab/gibt es nicht ein plugin/werkzeug davon für JOSM?

Schau dir mal das PlugIn Tracer2 an.

Gruß Klaus

nett, aber braucht schon ne zeit bis man da durchsteigt. schade das bisher nur die NRW gebäude zur verfügung stehen.

Welche Daten (WMS) möchtest du denn übernehmen? Grundsätzlich kommt Tracer2 mit Flächen gleicher Farbe zurecht. D.h. die Nutzung ist m.E. nicht auf den NRW-Atlas beschränkt.

Gruß Klaus

ich dachte es würde auch von bildern abzuzeichnen gehen die man als bildebene in josm reinlädt. aber wenn es nur mit WMS geht dann funktioniert das eben nicht. egal.

ärgerlich ist nur (ich zeichne jetzt in NRW weiter) das man die gebäude mit dem gestrichelten grenzen nicht einfach miterfassen kann. man kann wohl auf diesen match color modus umstellen und kachelgröße 0.008, aber die gebäude liegen dann nicht exakt lagerichtig und von der größe auch nicht passend, muss man halt manuell nochmal drüber.

Nebenan hat jemand ein weiteres JOSM-Plugin dafür vorgestellt.

also das AreaSelector plugin find ich nicht so gut. wenn ich schon solche werkzeuge zum abzeichnen habe sollte das auch perfekte ergebnisse erzeugen. das plugin erzeugt mir zuviele ausreißer und überflüssige notes (bei den gestrichelten gebäuden). da müsste man schon wieder manuell ran, da kann man es auch gleich per hand zeichnen.

Hab jetzt einige Verbesserungen vorgenommen, bitte noch mal testen. Es ist nicht ganz einfach automatisch Polygone zu delektieren. Oft ist die Toleranz entweder zu gering oder zu hoch.
Mittels der Parameter Tolerance Angle und Tolerance Dist kann man hier Areaselector an die eigenen Anforderungen anzupassen…

Zur Zeit versuchen ja zwei Entwickler, was alternatives zu Tracer2 auf die Beine zu stellen.

Mal eine ganz ketzerische Frage: Warum tut ihr euch nicht zusammen? An Sprachproblemen (weder menschlich noch Software) sollte es ja wohl nicht liegen :wink:
Zudem ist das 4-Augen-Prinzip immer besser.

Gruss
walter

ja kein Problem, mein Plugin ist eh Open Source und es kann jeder gerne mitarbeiten. Es gibt noch einiges zu tun und über guten Input freue ich mich immer.

PS: wer versucht den noch etwas zu entwickeln? In dem anderen Thread ist es ja auch das Areaselector plugin.

Ich bin jetzt gerade daran, die Doku und Usability etwas zu verbessern und experimentiere auch mit den Algorithmen und deren Parameter weiter herum.