Ausgleichsflächen für Eidechsen

Hallo,

sehe ich es richtig, dass wir derzeit kein Tag für Eidechsen-Ausweichquartiere haben? (Den Amphibien-Thread habe ich gerade gelesen und Eidechsen sind Reptilien)

In Heilbronn gibt es in ein paar Jahren eine Bundesgartenschau. Dafür wurde ein Industriegebiet samt seinen Gleisanlagen dem Erdboden gleichgemacht, d.h. es gingen Lebensräume geschützter Eidechsen verloren. Als Ausgleichsmaßnahme hat man an mehreren Stellen im Stadtgebiet Schotter (oder Bauschutt [1]) aufgeschüttet.

Diese Ersatzfläche sind also ein flacher Schotter-/Schutthaufen mit einer Wiese und einem Informationsschild daneben.

Sieht so ähnlich aus, wie das da, aber flächenmäßig deutlich kleiner. Ein Foto habe ich leider nicht gemacht.

Für Einheimische: Ich war heute an der Abzweigung Viehweide/Böckinger-Wasen-Weg.

Viele Grüße

Michael

[1] u.a. vom Südflügel des Stuttgarter Hbf

boundary=protected_area?

Hallo Michael,

Solche Geschichten hat man seinerseit bei uns an der Görlitzer Bahn auch gemacht. (Ausbau zwischen Lübbenau und KW). Ich hab noch irgenwo ein Foto von solch einen Schild, das sie da mit aufgestellt haben.

Ungeachtet dessen… Diese Anlagen sind meiner Ansicht nach vergleichbar mit Lesesteinhaufen, die man sie häufig an feldsteinreichen Äckern findet…

Haben wir nicht auch ein Tag für solche Knicks… Wallhechen… oder wie diese Dinger heißen… Ich hab das nicht in meiner Gegend… Das ist im Prinzip die linieare Variante davon…

Sven

Liest man den Wikipedia-Artikel Eingriffsregelung in Deutschland durch, dann würde ich da eher von Abstand nehmen. Zitat aus genanntem Artikel:

Sprich die Ersatz- oder Ausgleichsflächen unterliegen (in der Regel wohl) keinen wie auch immer geartetem speziellem Schutz (wie bspw. als Naturschutzgebiet). Von daher würde ich einfach mappen was da ist (bspw. eine Wiese, eine Hecke, ein Feuchtgebiet oder wie in diesem Fall eine Schotterfläche). Ich finde man kann dann noch den Namen hinzufügen, wie bspw. “Ausgleichsfläche XY”, aber mehr halte ich nicht für nötig, sinnvoll…

Aber bitte nicht mit dem name-Tag sonder mit dem description-Tag. “Ausgleichsfläche XY” ist nunmal kein Name.