Wochenaufgabe Sirenen

Also das Schema habe ich nicht erfunden. Außerdem ist Köln der Nabel der Welt, ist doch klar.
Gruß Johannes

Hallo roghem,

ich merke schon, dich kann nichts bremsen. Ist ja auch gut, wenn jemand sehr aktiv ist.
Wenn ich mich nicht verlesen habe, hat hier keiner deinem Mast-Tagging zugestimmt. Daher finde ich es daneben, dass du einfach Fakten schaffst, indem das ganze einfach auf der Wiki-Seite einträgst. Du solltest sowas vorher diskutieren. Und zwar nicht hier, sondern auf der tagging-Mailingsliste.

Ich habe nicht vor Brandmeldeknöpfe mit in die Wochenaufgabe aufzunehmen.

Gruß Johannes

Super. Danke. Ist das der letzte Stand, oder gibt es noch eine Überarbeitung?
Cool wäre eine kurze Farb-Legende als Kommentar im Text…

Gruß Johannes

Hallo jotpe,

Das ganze emerency-Tagging ist m.E. recht unvollständig, nd auch der Statur Quo noch recht unzureichend dokumentiert. Schaut man sich http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:emergency%3Dsiren an sind viel der hier angesprochenen Dinge nicht mit Beispielen hinterlegt, was für ein einigermapen funktionierendes Tagging nötig wäre.
Am einfachsten im normalen kann man siren:purpose und siren:type taggen… ich hätte aber z.B. ein Beispiel gehabt, was eine elektomechanische Sirene ist… anhand der Bauform (visuell vor Ort) kann man die Dinger recht gut unterscheiden… wenn mau ein geschärftes Auge und Redionalkennnis hat, auch auf dem Luftbild.
Da tauchen dann aber auch die unterschiedlichsten Dinge auf. Standard möchte man meinen wäre eine Sirene auf dem Dach. Das aber gerade auf dem Land Sirenen gerne mal auf einem eigenen Mast sind, oder auf einem Mast neben dem Feuerwehrgebäude der zum Schlauchtrocknen verwendet wird, ist auf dem Land normal. Da finde ich zielführend, das Feuerwehrumfeld mit zu betrachten und das Mast-Tagging.

Sven

Ich schiebe mal eine andere Punktekarte hinterher.
http://overpass-turbo.eu/s/8Bn
abgefragt wird emergency=siren für Deutschland

rote Punkte: siren:type=electromechanic (Sirenentyp E57: http://de.wikipedia.org/wiki/Sirene_%28Ger%C3%A4t%29)
blaue Punkte: siren:type=mechanical (das wären für mich rein mechanische Sirenen; hier sehe ich eine unzureichende Dokumentation der Unterscheidung zu elektromechanischen Sirenen, vgl. http://www.hoermann-gmbh.info/de/e57.html Mechanische Sorenen sind für mich welche mit einer Kurbel dran, also Armmuskelantrieb)
schwarze Punkte: siren:type=electronic
braune Punkte: siren:type=pneumatic
grüne Punkte: kein siren:type

meinem Empfinden nach sollte die Karte überwiegend aus roten und schwarzen Punkten bestehen…

Sven

+1

Ausschimpfen und gleichzeitig Super! Widersprichst du da dich nicht selbst?
Was soll ich auf der tagging-Mailing Liste? Bin hier zu Hause, und habe nichts verbotenes gemacht!

Anh:

.

Warum sollte man wichtige Themen dort diskutieren? Sind die Kollegen auf der Mailing-Liste etwas besseres?
Ich denke, die Kollegen kennen auch das Forum. Und wenn nicht, selber schuld…

Im übrigen: Wiki-orientiert sollte man schon sein, wenn man eine Wochenaufgabe einstellt!

Kein Problem.
Ich hatte es nur für sinnvoll erachtet, das ich gleich auf die Lage der hier gelegentlich vorhandenen Knöpfe achte, um diese dann im Zuge der Erfassung der Sirenen gleich mit einzutragen. Ich habe keine Idee, wie ich sie richtig benennen soll!?!

Und letztlich war ich auch erstaunt, dass ich mit meiner Frage so allein da stand, die leider immer noch nicht beantwortet ist. :frowning:

Gruß Uwe

Ich habe bisher dazu das Forum genutzt und würde es gern auch weiter so handhaben.

Ich denke, dass elektromechanische Sirenen zur Gruppe der mechanischen Sirenen gehören.
Daher würde ich siren:type=electromechanic wieder raus nehmen und ggf. umtaggen.

Gruß Johannes

Schuß aus der Hüfte: emergency=rescue_button… ist weiß nicht, ob es dafür einen Tag gibt…

Sven

einverstanden… sowas passiert wenn Tags unzureichend definiert sind… ich ändere “meine” Sirenen.

Aber bitte dokumentieren, welcher Sirenen-Typ was ist.

Sven

emergency:push_button_alarm

Und das ist gut so. +1

Gruss
walter

Kleine Zwischenbilanz (ohne Ländertrennung) meinerseits:

Maste mit Sirenen (tower:type=siren)
Zeitraum /-Anzahl  04.-15. April    -9    -10   -13   -19    -19    -20   -28    -32   -37   -42   -43   -46  / 18./19. April   50   52
Feuerwehrtürme (tower:type=hose)
Zeitraum /-Anzahl  04.-15. April  -55   -59   -59    -62    -64    -64    -65    -65   -66   -67   -67   -67  / 18./19  April   68   69
Feuerwehrmaste - Schlauchmaste 
19.04    6     davon mit Sirene   1 

Danke. Nicht für mich, sondern für unsere Datenbank!

Anh.:

Viel Spaß

Anh2:

Meine Eintragung wieder gelöscht!

Ich will ja keinen davon abhalten Sirenenauslösestellen zu mappen.

Ich wollte nur deutlich machen, dass man sich in Deutschland in Orten ab schätzungsweise 10.000 Einwohnern, meist wahrscheinlich auch schon deutlich weniger, i.d.R. nicht auf die Suche nach Sirenenauslösestellen machen braucht nur weil eine Sirene auf dem Dach steht. Die Zeit kann man sich sparen. Auf jeden Fall besitzen definitiv nicht “die meisten” Gerätehäuser von Freiwilligen Feuerwehren solche Knöpfe, sondern ganz im Gegenteil nur noch ein Bruchteil davon. Typischerweise sind das die Feuerwehren die einen Kleinbus mit eingeschobener Pumpe im Heck oder ein kleines Löschfahrzeug in ihren Fahrzeughallen stehen haben. Das ist meine Erfahrung die ich mit Feuerwehren quer durch Deutschland gemacht habe. Und Orte mit 10.000 Einwohnern sind bei mir keine Großstadt, sondern noch ziemlich ländlicher Bereich.

Viele Grüße,

Christoph

Nun ich habe da wie gesagt kein Problem, wollte es nur mit vorgebracht haben. Vielleicht findet sich die Lösung ja auch bei der WA Feuerwehren, die in Planung ist. Ich bin heute in meiner Gegend (übrigens alles Ortsteile mit ca. 400 Einwohnern und wegen der “Geographie” mit eigenen Sirenen und FFWen) unterwegs gewesen. 50% der Sirenen haben einer “Auslöseknopf”.

Ich habe mir nunmehr eine Tagging-Idee in den Kopf gesetzt: Ich würde die Knöpfe nach der Bezeichung im englischen Wikipedia unter http://en.wikipedia.org/wiki/Fire_alarm_call_box folgendermaßen benennen: emergency=fire_alarm_box.

Dies passt zwar nicht unbedingt in eine Wochenaufgabe, aber wenn es keine absolute Ablehnung gibt, fange ich irgendwann mal damit an.

Gruß Uwe

@uvi,
ich kann mir jetzt keine 96 Antworten durchlesen :laughing: :laughing: :laughing:

helfe mir mal bitte, möchtest du jetzt Feueralarmknöpfe oder Sirenenauslöseknöpfe reinpinseln?

LG

Lesen fördert aber die eigene Meinungsbildung :smiley:

Dennoch will ich helfen, soweit ich kann. Ich denke, dass die Knöpfe nicht nur die Sirene auslösen, denn sie werden sicherlich mit der Leitstelle verbunden sein. (Nein - ich werde es nicht ausprobieren!!) Deshalb war ich auf der Suche nach einer Bezeichnung, die beides abdeckt - und bin weiter offen!

Hier ein Vorschlag, der gerade per Mail kam:

… oder noch was: http://en.wikipedia.org/wiki/Manual_fire_alarm_activation

Gruß Uwe

naja, im Wikipedia steht

und

und noch weiter unten

da bräuchtest du zwei Attribut von Hand und automatisch
und noch zwei für Alarmierung von Sicherheitspersonal oder Feuerwehr (nicht mit Leitstelle verbunden) und, mit Leitstelle und Sirene.

auch wenn die alle jetzt ni gleich gebraucht werden, dann vielleicht später mal und da brauchste das dann ni wieder ausnanderpuzzeln :wink: