Private Parkplätze, Garagen, Tiefgaragen

In meiner Gegend gibt es viele private Parkflächen, Garagenhöfe mit privaten Einzelgaragen und Tiefgaragen, die nur den Bewohnern der benachbarten Häuser dienen. Sie sind überwiegend mit amenity=parking und access=privat gekennzeichnet. So weit so gut. Sie werden allerdings mit dem “P” Icon gerendert und man erkennt in der Karte nicht, dass es private Parkmöglichkeiten sind. So könnte ein Autofahrer auf der Suche nach einem Parkplatz zu diesen Parkflächen “gelockt” werden, obwohl es weit und breit keinen öffentlichen Parkplatz gibt.

Sollten wir nicht lieber auf Taggen von solchen privaten Parkplätzen verzichten?

Fallst du von unserer “Vorzeigekarte” osm.org sprichst: Schau mal etwas genauer hin. Das Blau der Privatparkplätze ist heller als die anderen.

Vorschlag: Eventuell könnte man den Unterschied etwas auffälliger machen, indem man das Icon wechselt.

Gruss
walter

ps: Weglassen geht nicht. Das wäre “nicht-Mappen” für den Renderer. Mmmmmmmmo

ps2: wer Mmmmmmmmo versteht, ist schon lange dabei :wink:

Hi Monviso,

Hast du mal einen Beispielnode ?

Eventuell ist einfach nur das Rendering kaputt, ich meine mich dran zu erinnern, das früher access=private Parkplätze nicht mit P gerendert wurden.

Christoph

Das Einzeichnen von privaten Tiefgaragen kann man sich wirklich sparen. Für Garagen gibt es building=garage und das sollte eigentlich reichen, da braucht es kein amenity=parking wenn man ohne Schlüssel ohnehin nicht reinkommt.

Private Parkflächen zeichne ich persönlich nicht ein, es gibt aber wohl Leute, die das machen. Da kommt es auch auf das Fingerspitzengefühl an, bei großen Parkflächen, etwa vor Hochhäusern, kann man das schon machen, wenn es aber nur vier oder fünf Parkplätze sind ist das wirklich unnötig.

bin jetzt kurz am Schleudern: Hellblau parking=customers oder auch parking=private?

https://www.openstreetmap.org/#map=18/50.14610/8.07761&layers=N

geklärt: Unten rechts “Am Schänzchen” ist ein privates Parkhaus in einer Wohngegend.

Also sind öffentliche und private bzw Kundenparkplätze unterscheidbar - wenn man es weiss und es sieht.

gruss
walter

access=customers wird nicht gerendert, wenn ich richtig informiert bin.

Ach so, hier mal ein Negativbeispiel, wie man es nicht tun sollte: https://www.openstreetmap.org/#map=18/50.14862/8.90588&layers=N. Zwei Parkflächen direkt übereinander, einmal die private Tiefgarage für die Mitarbeiter der Zulassungsstelle, einmal der Parkplatz für die Besucher.

Es gibt nicht “die” Karte.
Auf osm.org und openstreetmap.de wird das P privater Parkplätze deutlich heller dargestellt, ebenso die Fläche.
Bei OsmAnd wird das P und auch die Fläche deutlich farbloser dargestellt (eher grau).

privat:
https://www.openstreetmap.org/way/58605497
http://openstreetmap.de/karte.html?zoom=18&lat=53.62773&lon=11.42162

nicht privat:
https://www.openstreetmap.org/way/187126204
http://openstreetmap.de/karte.html?zoom=18&lat=53.62855&lon=11.42185

Dieser Meinung bin ich nicht, denn sie existieren.

Gruß,
Mondschein

marker-fill: @transportation-icon;
    [access != ''][access != 'public'][access != 'yes'] {
      marker-opacity: 0.33;

Demnach ist die Regel: Falls access nicht gleich (yes, public oder nix), dann hellblaues P.

Ich finde, ein wenig auffälliger sollte man das schon machen. da muss ein unbedarfter OSM-Nutzer erst mal drauf kommen.

Gruss
walter

Ja: https://www.openstreetmap.org/#map=18/50.05538/10.24619

Einerseits - die Parkplätze existieren, also sollte man mappen, auch wenn sie für die Öffentlichkeit keine Bedeutung haben.
Andererseits - die Karte wirkt überladen, die gemappten Parkpätze bringen dem gewöhnlichen OSM User kein Nutzen.

Ich bin mir selbst nicht sicher, deshalb frage ich in die Runde.

Ist eine Rendering Frage, und eine Frage der www.openstreetmap.org Zielgruppe.

Die privaten Ps sind schwach blau, die öffentlichen Ps sind richtig blau.

Möchte man für den gemeinen Kartenuser rendern, so sollten die privaten Parkplätze raus. Rendert man für den Mapper, so möchte er natürlich die erfassten Parkplätze sehen, und freut sich über das schwache P.

Ich glaube vom Selbstverständnis versucht openstreetmap.org für die Mapper zu rendern.

Christoph

Das sind Garagen und keine Parkplätze, die sollte man mit building=garage taggen. amenity=parking hat da überhaupt nichts zu suchen, weil das schlichtweg kein Parkplatz ist.

Ja, und weißt es der normale Kartenuser? Insbesondere dann, wenn auf dem Kartenausschnitt nur private (schwach blaue) Parkplätze vorhanden sind. Dann fehlt nämlich der Vergleich, wenn ich keine richtig blaue sehe.

Tja, das ist jetzt die Frage…

Nein.
Zumal es in der Legende auch nicht steht.

Das ist auch meine Meinung.

Hier in Schweinfurt-Hochfeld (und auch anderswo) sind aber auch richtige private Parkplätze so getaggt. Schau mal in die weitere Umgebung.