Boundaries Map 4.0-Beta Tester gesucht

hmm, tut mir leid, aber die Ortsteile der ehemaligen Gemeinde Engeln (jetzt Bruchhausen-Vilsen), werden immernoch nicht angezeigt. aber die neu eingetragenen Ortsteile von Bruchhausen-Vilsen (ohne Engeln) schon.

alles klaro: Grenzen bzw. die AL sind falsch erfasst:

Engeln hat AL10 und die Ortsteile Weseloh, Scholven und Co haben auch AL10 - das geht so net!

Das verstößt gegen das “Highlander-Prinzip” - es kann nur einen geben. :wink:

Gruss
walter

ps: diese “ehemalige” Grenze stört mich auch - etwas Ehemaliges kann keine administrative Grenze sein.

@wambacher: kriegst du es wohl hin das man eine einfache .txt datei mit den koordinaten der umringe runterladen kann?

Beispiel hier im wikiquelltext: https://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Imagemap_Landkreis_Diepholz

damit kann man dann halt diese anklickbaren karten erstellen.

vor kurzem gab es noch einen Imagemap-Editor: https://toolserver.org/~dapete/ImageMapEdit/ImageMapEdit.html?de , aber der scheint offline zu sein, außerdem musste man dort bei jeder Gemeinde extra nochmal runterherum klicken.

wenn das zuviele koordinaten werden, könnte man das eventuell etwas automatisch vergröbern lassen, damit nicht jede zickzack ecke mit aufgenommen wird.

ich bin mir jetzt aber unsicher von welchem bezugspunkt bzw koordinatensystem bei der wiki karte ausgegangen wird.

Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Sowas kann man aber ganz einfach aus der Json-Datei erstellen, wenn man Json “spricht”.

Gruss
walter

Hi, habe geradein der 2.2 einen Export-Bug entfernt. Vor ca 30 Minuten hat jemand einen Export versucht und da hab ich die Fehlermeldung mitbekommen.

Also nochmals neu versuchen.

Gruss
walter

so nebenbei: Es gibt immer noch einen Anwender, der keinen Reload gemacht hat und immer noch mit der 2.1 arbeitet - selber Schuld :wink:

Hi,

die neue Version 2.3 ist freigeschaltete - und bei den Meisten automatisch aktiviert worden.

Neu in der Boundaries Map 2.3 ist vor dem Export das Feld UNION. Ist dieses aktiviert, werden vor dem Export alle ausgewählten Flächen zu einer einzigen Fläche zusammengelegt. (PostGIS ST_Union())

Man kann so z.b. ein Poly-File für DACH erzeugen, indem man DEU, AT, CH und LIE auswählt, UNION aktiviert und dann als Poly exportiert.

UNION geht für alle Exporte, also auch für Shapes, JSON-Files und SVG-Grafiken. Buffered Poly natürlich auch.

Gruss
walter

ps: Besteht Bedarf an GPX-Exporten? Dann bitte melden.

Hi there,

The OSM boundaries tool is amazing - very good work!!!

I have noticed that some of the metadata is missing from the DBF tables when you export as SHP. The most useful data would be country codes and hierarchy information. Would you be able to include it in a later release?

Thanks

Alex

The country-codes are in “ISO3-3166:1” (truncated ISO3-3166-1:alpha3) and the hierarchy is in “ADMIN_LEVE”.

If you give me the tags you need, i can add them very soon. And i will change those truncated/confusing tags to better field names.

Regards
walter

Ich bin gerade zufällig über folgenden Blogpost gestolpert, in dem u. a. die Boundaries Map behandelt wird: http://www.konradlischka.info/2015/04/blog/so-holt-man-leicht-gebietsgrenzen-fuer-infografiken-aus-openstreetmap/

I must again thank you for this amazing utility; there are no other places to find such detailed admin boundaries, even if you pay!

As you mentioned, the admin 2 (country) boundaries already have ISO-3166 alpha-3 codes. Could this be added to all shapes - including admin levels 3,4,5 etc. - so it’s easier to group them into countries?

We are trying to recreate a very similar module in our own application, but we are struggling to build the hierarchy of parent/child polygons.

We’ve been trying to use OSM_IDs for this relationship - do you happen to have the hierarchy of OSM_IDs (i.e. a table that identifies the parent of each item) that reflects this folder tree? if so it would be great to get a copy, or alternatively, you might be able to make it available to all as a new column called ‘PARENT’ or similar, that contains the OSM_ID of the parent item…

Many thanks

Alex

If it’s not in OSM than it’s not in my exports - thats all. There are 294023 boundaries in osm and most of them don’t have this or a similar tag.

Yes, that is not an easy job. You have to do it with spatial (geometric) queries asking “Which area contains this Boundary?”

Of course do i have that data, but this data is extremly dynamic. it will change from day to day where new boundaries are added, some disappear, or even somebody changes the OSM-ID of an existing boundary by replacing it with a newer one.

The main problem for me is: If i add the path to the exported fields, you will have to export/download whole countries or even the whole world to get them. This is not the intension of my program and it will break my server.

And second: If this is a commercial project (please tell us more) or something “official”, than you should not rely on my data. I can decide to stop this service when i have to. No long live garanty from me.

tjl;dr: Sorry, do it with your own solution.

Regards
walter

Hallo Walter,

deine OSM Boundaries 2.3-Karte ist in der aktuellen c’t 12/2015 ab Seite 166 im Artikel “Zahlen zeigen - Geoinformationen selbst aufbereiten” drin! Link zur Linksammlung: http://ct.de/yzvu

Gruß,
mmd

Ja danke,

Bin Samstag noch durch 2 Städte gefahren um mir das Heft zu kaufen. Nächstes mal frage ich bei Heise nach einem Belegexemplar. Dürfte einfacher sein als auf dem Land ne aktuelle C’T zu bekommen. :wink:

Gruss
walter

Vielleicht liegts daran, dass du die falsche Zeitschrift gesucht hast?

Ne ne, hab mich nur vertippt.

Moin,

ab sofort liefert der JSON-Export der Boundaries Map (hoffentlich) die Daten im GeoJson-Format aus.
Dadurch ist eine Weiterverarbeitung in anderen Programmen wesentlich einfacher, da dieses Format “genormt” ist. Bisher waren dafür umständliche Umformungen notwendig.

Exportiert werden die Grenzen als sog. “FeatureCollection”, wobei jede einzelne Grenze ein “Feature” bildet.

siehe: http://geojson.org/geojson-spec.html

Gruss
walter

Aus gegebenen Anlass:

Die Boundaries-Maps sind nicht zum Massendownload ganzer Länder gedacht und auch nicht geeignet.

Daher habe ich mich entschlossen, einige “Superuser” in die Blacklist aufzunehmen, die die Idee hatten, sich einen Bulk-Download zu programmieren.
Bitte nicht wundern, wenn da auf einmal nichts mehr geht.

Walter

Sorry, Bulk Downloads disabled by Blacklist.

Hi,

gerade versucht jemand, die Daten einiger AL2 in Westeuropa zu laden und leider klappt das nicht.

so https://osm.wno-edv-service.de/boundaries/idx23o.jsp?zoom=5&lat=48.65302&lon=5.84733&layers=0BT&selected=16239_52411_51477_1403916_47540_47407_47381_47554_47826_47793_47696_47654_47608_47772_47667_47806 geht es aber.

Eventuell hilft das ihm ja - wenn er das Forum beachtet.

Gruss
walter

Hi,

ich meine, einen “komischen” Fehler in der Boundary-Karte behoben zu haben. Aufgetreten ist den bei der Darstellung bestimmter Grenzen (z.B. Belgien), aber nur bei ganz bestimmten Ausschnitten und Zoomstufen. Also verd…t schwer nachzuvollziehen.

“Sichtbar” wurde das Problem für den Anwender, inden er garnichts sah, weil die Ausgabe einfach nicht gemacht wurde. “Wie sie sehen, sehen sie nix” :wink:
Bin nur durch Zufall drauf gestoßen (siehe vorigen Beitrag) und hab auch etwas länger gebraucht.

Wen es interessiert: habe das Clipping von “intersection(bbox,simplify(way))” auf simplify(intersection(bbox,way))" umgestellt. Erst clippen und dann vereinfachen!

Gruss
walter

ps: warum meldet sich denn niemand, wenn es klemmt?

Vielleicht ist das vorher keinem aufgefallen?