Voting: amenity=reception desk

Naja tourism finde ich nicht sinnvoll. Jedes größere öffentliche Gebäude wie Rathaus etc. hat einen Empfang. Genau wie jede größere Firma oder Bürogebäude.

Na, ich fand jetzt auf Anhieb amenity=reception_desk auch nicht gerade ausgereift. Stimmt, jede Fa. und viele öffentliche Gebäude haben eine Reception.
Aber den genauen Node zu platzieren bei einem größeren Haus, das geht schon schwer ins Indoor tagging. Außerdem gibt es auch Häuser mit mehreren Receptionen ( auf Stockwerke verteilt ). Also fehlt schon mal die Erwähnung des level-tags. Aber bei gleichen Punkten “übereinander” geht dann gar nichts mehr. Für mich würde auch amenity (wenn’s denn sein muss) = reception reichen. Den _desk könnte man sich sparen. Rendering? Merkwürdige Beschreibung. Besser ein vorgefertigtes Zeichen.

Gruß Rolf

Klar geht das in den Bereich Indoor. Aber inwiefern ist das ein Problem? Muss man wirklich in Zukunft bei jedem Proposal dazusagen, dass man das Objekt auch indoor mappen kann? Für mich versteht sich das von selber.

Doch? Punkte können auch exakt übereinander sein. Grad beim Indoormapping kommt man da gar nicht drum rum.

Der Rendering-Abschnitt ist völlig egal, das entscheiden eh die Renderstil-Entwickler.

Über Sinn und Unsinn von amenity ist hier lang und breit diskutiert wurden, es hat sich kein besseres Tag gefunden: https://lists.openstreetmap.org/pipermail/tagging/2015-February/021732.html

Wenn man schon den tag amenity=reception_desk einführt, wäre ich schwer dafür, auch einen tag amenity=porters_lodge zu implementieren.
Eine Reception ist kein Pförtnerhäuschen, aber ein Pförtner kann gleichzeitig als Reception dienen. Meinungen?

Ja das ganze ist total unausgereift. Mehr als “hey lasst und das mal taggen” steht da nicht drin.

Jep. Von dem her ist amenity schon problematisch und es wurden sich hinsichtlich ähnlicher Tags und der Form der rezeption 0 Gedanken gemacht.

Der Autor des Proposals, warin61, der sich derzeit wohl auch um Temperaturen kümmert, hat noch erläuternde Informationen gemailt:

Hi, I’m the proposer of amenity=reception_desk. I see that you do not approve of this, and suggest tourism=reception_desk. One of the reception desks I wish to tag is on a large industrial estate … there is only one reception desk and it is on the other side of the group of buildings when you go through the entrance gate. A walk/drive of some 500 metres. It is not for tourist but for visitor to the site, would not ‘fit’ the tourism key at all well. Other reception desks I can think of that don’t fit the tourism key are for the offices of accountants and lawyers, hardly places of tourists.

I’ll admit that I saw this first as a proposal to extend camp_site tagging, defiantly a tourism tag but I immediately saw the need to tag receptions of things other than tourism so chose the amenity tag as ‘best’. It fits in with things like BBQ that are for tourist, locals and anyone really who wants this facility.

Ok. I’ve tried to contact several others … some with this same information. Others with different information. Depends on what their objections have been. Most have been on the amenity key problem. I cannot see a better solution. Open to any better idea!

There has been talk on the tagging group of trying to expand the participation of other languages in the tagging proposal process … I think it is a very good idea… OSM is global … I think that should be raised on the German group … I’d very much like to see many more comments … the more points of view ‘we’ have the better the result will be IMO. I think a separate proposal page for each major language (linked)… then every so often the individual language discussions are summarized and propagated into the other languages… by all means raise that as a topic on the German group too?

Gruß Klaus

PS: Ich sehe das Thema nach wie vor eher im Bereich “tourism” oder “Indoor-Mapping”, nicht jedoch bei “amenity”.

Was für ein Käse.
Erinnert mich an amenity=bank, atm=yes und amenity=atm
Nur… eine Rezeption steht niemals für sich alleine im Gegensatz zu einem atm.
Ein Hotel oder die Bücherei hat eine Rezeption.
amenity=library, reception=yes
Im schlimmsten Fall hat man nämlich eine Rezeption ohne Zuordnung zum Hotel oder was auch immer. Achso ja. Relationen… ich vergaß! :rage: Der Hotel-Getränkeautomat, der Hotel-Spielplatz, die Hotel-Sauna, …
Indoor-Mapping 2.0. Reden wir in 5 Jahren noch mal drüber.

Grüße,
G.

Wie kommt ihr immer auf tourism, wenn es millionen Firmen gibt die nichts mit tourismus zu tun haben, aber eine rezeption haben?

Die Rezeption in meiner Firma nennt sich “Pforte”.

Ich kenn das Wort “Rezeption” auch fast nur im Tourismusbereich. Sonst nennt es sich IMO “Information” oder “Pforte”.

Der Autor hatte ursprünglich den Gedanken, die Rezeptionen von Campingplätzen zu definieren, kam aber dann schnell zu Schluss, “Aber jede blöde Firma hat doch ne Rezeption”.
Was soll man dazu sagen? Stimmt! Aber wie taggen? Ein node auf der Stelle im Gebäude, wo die Rezeption ungefähr ist, wenn dann, mit level Angabe und description, sonst :roll_eyes:

Man könnte evtl. auch überlegen, bei Hotel- und Firmengebäuden am Node des Eingangs dieses tag zu setzen, i.d.R. sind es dann nur noch wenige m bis zur Rezeption.

Aber viel interessanter ist dann bei größeren Firmen, auch die Einfahrt für Zubringer (i.d.R. auch die Einfahrt für Mitarbeiter) genauer zu taggen inkl. dem tag …=porters_lodge.
Das hilft vielen weiter. Das Pförtnerhäuschen ist sehr oft ein eigenes kleines Gebäude oder Anbau. Und hier gibt es Infos, Schlüssel, Zugang, Anweisungen… also alles oder tlw, was es bei der Rezeption auch gibt. Ich finde, beide tags gleichzeitig erfinden … und alle sind glücklich, wegen mir auch mit amenity…

Hallo,
Ich habe diese zurück an den Status Entwurf / Bühne gebracht . Erweitert die Erklärungen sich als sehr ausführlich. Ich hoffe, das hilft ?

Ich werde es auf der Angebotsphase schnell zurücklegen . Dann stimmen bald danach .

In Bezug auf die Eintrittspforte . Wenn sie eine Empfangsfunktion bieten , dann markieren sie als separate Knoten … zusammen mit Barriere = Tor ( über die Autobahn ) ?.

Vielen Dank für deine Gedanken


Hi,
I have brought this back to the Draft status/stage. Expanded the explanations out to very verbose. I hope that helps?

I will put it back to the proposal stage soon. Then voting soon after that.

Regarding the entry gate. If they provide a reception function then tag them as a separate node … along with barrier=gate (on the highway)?

Und wie nennst du das beim Arzt etc. ?

Problem ist halt, dass es sich Überschneiden kann. Ich denke auch, dass es die richtige Richtung ist, aber ich stand eben auch schon vor Pforten wo ich nicht reinkam und dann 1km um das Werk zur nächsten Fahren musste. Genau solche Dinge fände ich eben cool, wenn in OSM genau drin sind und wir nicht zwei ungefähre amenity= tags haben.

Was genau meinst du? Die beiden “Pforten” sollten getaggt sein, aber mit dem gleichen Muster oder tag ( vielleicht mit Untertags unterschieden? )
Eigentlich hätte ich grundsätzlich gar nichts dagegen. Ich wäre eher dafür, aber hier muß es wirklich etwas genauer definiert sein. Es gibt eben Unterschiede zwischen Pforte und Empfang.

Derzeit läuft das zweite Voting darüber. Es endet bald.

Dies ist ein inhaltlich neutrales Posting, ich habe mir noch keine Meinung dazu gebildet.

Aktueller Stand (ich habe noch nicht abgestimmt):
10 Ja
1 Nein

Hallo

Ich habe einen neuen Thread starten mit der Warnung für die neue Abstimmung über reception_desk … :slight_smile:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=31446
Jetzt mit 15 Stimmen insgesamt … weniger als die Hälfte der vorherigen Abstimmung insgesamt. So verlasse ich die Abstimmung für jetzt offen …


Vorhanden Punkte gegen;
a) Wird nicht für Möbel abstimmen
b) Es sollte nicht Bereich Schreibtisch sein.
c) Es gibt einige Fotos mit Namens reception_area bereits, und dass sich die vorliegende Zahlen reception_desk Einsatz.
d) Immer am Haupteingang.
e) unbestimmt zwischen Tourismus, Büro etc
f) nur für sehr spezielle Fälle.

Ich glaube, ich habe sie alle?

Antwort;
a) OSM bereits Möbeln. Es existiert und der Nutzung. Sie zugeordnet werden sollen.
b) Man könnte dann ordnen Sie ein sehr großes Gebiet … einschließlich der Wartebereich, das gesamte Gebäude? Was wir brauchen, ist die kleine Fläche, wo Sie gehen, um den Zugang / Informationen zu erhalten.
c) Es war aber ein dog_bin im Einsatz in OSM zu … könnte man annehmen, dass es für tote Hunde? Die vorliegende reception_area Nutzung ist alles auf Knoten, keine Bereiche überhaupt. Es gibt weniger als 110 Gebrauch davon. Es gibt keine Dokumentation dafür. Eine der Variablen für ein Bauwerk … auf einem Knoten.
d) Ich persönlich kenne zwei Orte, wo die Rezeption ist ein langer Weg vom Haupteingang (Australien). Jemand anderes auch eines Empfangs kennen einen langen Weg vom Haupteingang (Afrika glaube ich). So dass nicht immer an der Haupteintrag, und in dieser Situation Mapping es ist sehr nützlich.
e) Der Vorschlag der Begriffsbestimmungen für die Tasten Tourismus, kam Büro etc bilden die OSM Wiki - direkte Zitate. Sie sind breit, so dass alle geeigneten Merkmalen zu passen, aber sie andere ausschließen.
f) Es ist für die Sonderfälle, dass dies notwendig ist. Sie können die Nichtspezialfälle zu stoppen Karte … nichts, dass.

Wenn Sie nicht gestimmt haben … so … tun würde Ich mag Ihre Meinung und Ideen. :sunglasses:

==================== English original.
Hi

I did start a new thread with the alert for the new vote on reception_desk …
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=31446
Now with 15 votes total … less than half the previous vote total. So I’m leaving the voting open for now…


Present points against;
a) Won’t vote for furniture
b) It should be area not desk.
c) There exists some tagged reception_area already and that out numbers the present reception_desk use.
d) Always located at the main entrance.
e) vague between tourism, office etc
f) only for very special cases.

I think I have them all?

Response;
a) OSM already has furniture. It exists and is of use. It should be mapped.
b) One could then map a very large area … including the waiting area, the entire building? What is needed is the small area where you go to get access/information.
c) And there was a dog_bin in use in OSM too… one could assume that it is for dead dogs? The present reception_area use is all on nodes, no areas at all. There are less than 110 uses of it. There is no documentation for it. One of the tag is for a building … on a node.
d) I personally know of two places where the reception is a long way from the main entrance (Australia). Someone else also know of a reception a long way from the main entrance (Africa I think). So not always at the main entry, and in that situation mapping it is very usefull.
e) The proposal definitions for the keys tourism, office etc came form the OSM wiki - direct quotes. They are broad so that all suitable features fit, but they exclude others.
f) It is for the special cases that this is necessary. You may map the non special cases too … nothing stopping that.

If you have not voted … do so … I would like your opinion and ideas.

Hallo,
Ich werde diesen Vorschlag am Dienstag, 23. Juni wurde ein den Moment ist es um 11 genehmigt Stimmen bei 5 entgegengesetzten Stimmen (68%) abgelehnt zu schließen, wenn mehr Stimmen kommen in… Um zugelassen würde 4 weitere Genehmigung Stimmen ohne gegenüberliegenden Stimmen erfordert.

Wenn abgelehnt werde ich wohl zu verfolgen andere verwandte reception_desk Vorschläge. Ihre Hilfe und Geduld geschätzt.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_Features/amenity%3Dreception_desk

Hi,
I will close this proposal on Tuesday 23 June unless more votes come in. A the moment it is rejected by 11 approved votes to 5 opposed votes (68%). To be approved would require 4 more approval votes without any opposed votes.

If rejected I will probably pursue other related reception_desk proposals. Your help and patience is appreciated.

Hallo,

Ich habe 3 neue Vorschläge gemacht ;
amenity=reception
amenity=reception_area
amenity=reception_point

Es sind grundsätzlich die gleichen , nur die unterschiedlichen Namen .
Sie sind alle für einen einzelnen Knoten - kein Bereich oder Art und Weise.

Sie sind in den Kommentaren der Bühne - einfach jetzt nicht , etwas zu ändern warten, bis der Wahlperiode , wo keine Änderungen nach der Abstimmung , bis gemacht werden.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/reception
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/reception_area
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/reception_point

--------------------- original English, above auto translation
Hi,

I have made 3 new proposals;
amenity=reception
amenity=reception_area
amenity=reception_point

There are basically the same, just the names different.
They are all for a single node - no area or ways.

They are in the comments stage - easy to change something now rather than wait for the voting period where no changes can be made untill after the vote.

Now voting.

There are 3 other proposals open for voting too.

Es war keine gute Idee, das proposal zu dritteln. Das führt zu keinem Ergebniss. Mein Favorit wäre amenity=reception_area, aber dann auch wirklich als Fläche. Bitte, Beschreibung neu anpassen.


It was not a good idea, the proposal to divide by 3. This leads to no result. My favorite would amenity = reception_area, but then really as area. Please, new description.