Vandalismus oder sinnvolle Aktion?

So war es nicht gemeint und auf keinen Fall auf dich bezogen. Es passte nur hier rein, da ich gerade die Blocking-Liste gecheckt habe. Wollte sehen, ob “dein” anonymer Löscher schon eine gelbe Karte bekommen hat.

Gruss
walter

Hallo,

auch wenn ich auch gegen die Verwendung von solchen Sammelrelationen bin, so bin ich aber auch dagegen, solche Dinge vorschnell zu löschen.

Ich spreche mich hiermit für einen Revert der Löschungen aus. Wenn “Löschomat” weitermacht, sollte er gesperrt werden.

Ich weiß jetzt nicht, wie im Speziellen die Relationen gruppiert / zusammengefasst waren. Ich bin aber auch der Meinung, daß mit einem entsprechenden Operator-Tag, und Kombination mit network=* und der area-Abfragemöglichkeit durchaus Möglichkeiten gegeben sind, Wanderwege unterschiedlich abzufragen. Sollte dann nochwas fehlen, müssen wir gemeinsam überlegen, was und wie.

Nachtrag: letztendlich stehst du nicht alleine vor dem Problem… Auch ich mache mir meine Gedanken, wie ich in meinem Gebiet die unter anderem von mir erfassten Wanderwege leichter abfragen kann, zwecks Datenpflege.

Sven

Es ist auch möglich mittels Overpass Daten in einem Bestimmten Polygon also einer Gemeinde abzufragen.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Overpass_API/Beispielsammlung#Apotheken_je_Kreis_z.C3.A4hlen
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Overpass_API/Beispielsammlung#Geocoding_Informationen_zu_POIs_hinzuf.C3.BCgen

Vielleicht helfen diese beiden Beispiele die fehlenden Informationen zu ergänzen.

vieleicht ist ja nicht die mehrheit dagegen, sondern eine minderheit schreit am lautesten…

grüße von lutz

[x] Gefällt mir!

+1

Außer daß ich mit dem Namen und Verhalten bereits jetzt genug Grund für eine Sperre sehe.

bye, Nop

-1 für revert

ich verstehe es nicht warum macht ihr so eine welle wegen den hilfskrücken einzelner und weniger mapper? ausser dem beratungsimmunen radlzno hat keiner einen vorteil von diesen speziellen sammelrelationen. lasst es wie es ist. was weg ist ist halt weg. magel fördert kreativität und andere lösungen. schlimmer wäre es wenn echte inhalte gelöscht werden würden. das ewige rumgeheule und streit hier im sandkasten wenn einem mapper sein “schäufelchen” weggenommen wurde bringt uns nicht weiter.

Ein Edit War Löschen ohne Diskussion unter einem anonymen Löschaccount sollte nicht toleriert werden.

Ein solches “Vorbild” vergiftet OSM dauerhaft.

bye, Nop

das ist keine antwort auf meine frage. ich will die technischen fakten und auswirkungen wissen. der social aspect kram mag zwar zutreffen aber interessiert mich nicht und ist hier nicht das thema

Wer bestimmt denn dann bei OSM, was ein echter Inhalt ist und was “Schäufelchen”?
Diejenigen, die sich am “lautesten” melden?
Eine eindeutige Festlegung, was in OSM gehört und was nicht, gibt es nicht und wird es auch wohl nie geben.
Es dürfte aber mehrheitlicher Konsens sein, dass nicht einzelne Mapper in großem Maßstab kommentarlos löschen, was ihnen nicht in ihren persönlichen Kram passt.
Über Sammelrelationen kann man unterschiedlicher Meinung sein - ich halte sie auch nur in speziellen Fällen für sinnvoll - aber einfach löschen, das geht mMn gar nicht.

Ich bin ebenfalls gegen grund- und diskussionsloses Löschen. Auch sehe ich KEINE Mehrheit der OSM Nutzer gegen Sammelrelationen, ich sehe aber sehr wohl eine Mehrheit der Minderheit, die sich hier im Forum tummeln.
Auch ich halte Sammelrelationen für die Pflege und Übersicht für mehr als sinnvoll und sie zerstören weder die Datenintegrität noch sonst etwas. Derjenige, der einen Vorteil dieser Relationen sieht, muss sie halt nur im Zweifel selber pflegen. Was bitte schön spricht dagegen?
Die Overpass.api mag für einzelne Mapper eine sinnvolle Variante sein um für sich selbst Sammelrelationen für überflüssig zu halten. Aber nicht jeder Mapper ist ein Nerd der sich mit Overpass auskennt und insbesondere mit Relationen und Polygonen das gewünschte Ergebnis erzielen kann. Für jemanden, der sich bereit erklärt, bestimmte Gebiete oder Themen zu pflegen und dafür Sammelrelationen nutzt, dem sollte man nicht die Steine in den Weg werfen. Lieber mit Sammelrelationen pflegen als gar keine Pflege der Daten!
Und nur weil jemand lieber mit einem Schäufelchen den Sand von A nach B trägt und nicht mit dem Bagger, ist er noch lange nicht zu verhöhnen!

Soweit ich es überblicken kann, hat der Löschmat bereits ganze Arbeit geleistet und nun alle Schäufelchen, Förmchen und Eimerchen von mir entsorgt. Ich will daher nicht weiter mit Sand um mich werfen und lassen wir das Ganze so wie es ist.
Mir zeigt diese Aktion abermals, dass es persönlich für mich Zeit geworden ist, loszulassen. Nach 8 Jahren als übermotivierter Mapper für die Pflege von gut 2000 Rad- und Wanderwegen, Naturobjekten und Baudenkmäler bin ich scheinbar zu alt geworden für den Sandkasten hier. Ich kann den Sinn mancher Aktionen leider nicht mehr verstehen. Auch kann ich mit Einigen neuen Spielkameraden hier drin nichts anfangen. Die Spielsachen die sie anschleppen kenn ich nicht alle und mag sie auch zum Teil gar nicht. Ich habe früher gern mit meinen „Rittern“ gespielt und nun sind halt die Transformer, Aliens und Monster angesagt. Macht nichts, alles hat seine Zeit und ich verlasse daher den Sandkasten. Meine Sandburgen lasse ich nun stehen und baue nicht mehr weiter an ihnen. Irgendwann wird schon das Raumschiff „Overpass Turbo“ vorbeikommen und die Burg zum besseren verändern und schöner machen.

Das Thema Sammelrelation wird wohl immer und immer wieder hochkommen und mein Herz hängt daran sicher nicht. Es ist auch nicht der Grund meines Frustes. Es ist das „wie“ hier vorgegangen wird. Erst waren es die Sühnekreuze, dann die Höhlen, die Naturschutzgebiete und nun die Wanderwege.

Anonyme Edits und das keiner sowas stoppen kann waren jetzt der letzte Tropfen für mein Fass. So das war‘s aber jetzt wirklich und ich nutze nun in der wiedergewonnenen Zeit lieber neue Spiele zu lernen. Macht es gut und werft ja nicht mit „braunen“ Sandsteinen (sowas findet sich leidera aber in allen Sandkästen) oder wie Frank Zappa sagte, don’t eat the yellow snow!

Thema ist anonymes und tendentiell mut- und böswilliges Löschen von irgendwelchen Daten. Ob die Daten oder Datenart an sich jemand mag oder nicht, ist doch vollkommen Wumpe (das wurde auch schon zig Mal ohne eindeutiges Ergebnis durchgekaut), der Quatsch gehört revertet.

ja klar, wenn man keine fachlichen argumente hat, zieht man die dis eben auf’s allgemeine und überhaupt … antwort = 42
wozu einigen sich leute dann wenn es doch nicht konsequent umgesetzt und angewendet wird? nur ein bisserl schwanger und das aber bitte dann für 10 jahre?

@radlzno, sehr schade und ich wünsche dir alles gute für deine weitere zukunft.

[Modmütze auf]

So, bevor es hier jetzt richtig persönlich wird darf ich daran erinnern daß sowas hier nicht erwünscht ist.

@Geomehr: Entferne den provokativen letzten Absatz “@radlzno” des obigen Posts umgehend bei Deinem nächsten Login. Ansonsten müßte ich das tun, verbunden mit einem Ban.

bye Nop

Auch der social aspect ist in einer Community wichtig. Es geht beim mappen nicht darum, wer am Besten, Schönsten mappt, wer mit den tollsten unhandlichsten Werkzeugen am Besten klar kommt oder wer die tollsten Konstrukte mit Polygonen und Relationen erstellen kann, die eh keiner mehr pflegen kann, sondern darum, dass möglichst viele Daten für eine Karte, zum Routen etc. in eine Datenbank kommen. Und zwar richtige Daten. Eine Zusammenfassung von Daten in einer Relation sind IMHO noch lange nicht falsch, nur weil es eine sog. Sammelrelation ist.
Und da viele Menschen mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen hier mappen wehre ich mich gegen jene, die meinen nur sie haben Recht. Auch finde ich, das Forum maßt sich immer mehr an, für die ganze Welt Entscheidungen zu treffen, OSM ist immer noch ein Zusammenschluß von freien Menschen. Regeln müssen sein, aber sie müssen auch Sinn ergeben, den ich u.a. in einer Ächtung von Sammelrelationen definitiv nicht erkennen kann!

Das Hauptproblem das ich mit Sammelrelationen habe ist “niemand pflegt die, und sie werden dann deswegen unaktuell”. Außerdem sehe ich für mich keinen Nutzen. Aber wenn der Punkt “niemand pflegt die” erschlagen ist (nämlich weil die jemand pflegt!), dann sähe ich keinen Grund sowas zu löschen, bloß weil ich keinen Nutzen sehe. Ich bin nicht der Nabel der Welt.

Den anderen Teil - das deutsche OSM-Forum behauptet “Wo wir sind ist vorne” und maßt sich teils zuviel an - beispielsweise die associatedStreet-deprecation - sehe ich auch teilweise so. Aber dann haben wir ja auch wieder viele sehr gute Sachen, die von hier kommen (Boundaries Map, Wochenaufgaben, Internationale Admin-Grenzen, …). Da müssen “wir” manchmal auch mehr Kommunikation außerhalb des Forums suchen. Aber wenn es nur zum ausgebremst-werden führt, ist das ja auch blödsinn.
Alles nicht so einfach aber im Großen und Ganzen läufts ja.

Und deswegen bin ich für einen Revert dieser Relationslöschungen. Sie sind anmaßend und undiskutiert, und der Löscher hat wohl auch kein Interesse an einer Diskussion (sonst hätte er eine begonnen).

genau das ist das problem aber nicht nur bei sammelrelationen! wer pflegt den müll? machma gleich weiter mit den wanderwegen. wer sorgt dafür, dass die änderungen einfliessen und auch richtig sind? schon mal was von qualitässicherung gehört? das war übrigens einer der knackpunte in unserem verein, warum wir die daten nicht frei zu verfügung stellen werden. mit dem bayernatlas, karten-verlagen etc klappt das aber wunderbar. die kriegen die daten und keiner muss sich drum kümmern und kann sicher sein dass es auftaucht. die machen overlays draus und gut. den krampf mit den relationen die von jedem kaputt gemacht werden können fangen die gar ned erst an.
ausserdem hier in OSM sieht man ja was passiert, da schmeisst einer der wandervögel den kram hin und der rest soll sich dann drum kümmern? nee leute OSM wird sich damit irgendwann selber ins kniw f*** mit dem datenmüll der hier vor sich hindümpelt. auch löschen ist qualitätsverbesserung auch wenn ich bei den löschaktionen hier nicht die socke bin.

vs:

Badusch.
cycling_zno bspw. Merkst Du noch irgendwas? Wenn Du hier alles Scheisse findest, dann geh doch woanders hin?

Es geht hier nicht um Datenmüll, sondern um von nem selbsternannten Sheriff gelöschte gepflegte "Sammel"relationen.

schade, osm braucht mapper mit lebenserfahrung, das unreife mapper einfach so sachen anderer löschen ist ja nur die eine seite.
beginnt der ernst des lebens, muß das geld selber verdient werden, sind 50% von ihnen weg von osm und haben einen haufen scherben hinterlassen…

sammelrelationen werden genauso unaktuell, wie der klammottenladen in der fußgängerzone,
den es in einem halben jahr nicht mehr gibt, weil da ein dönerladen draus wird.

irgendwann und irgendwo habe ich mal den vorschlag gemacht sowas wie temporäre relationen einzuführen,.
ein mapper hat ein projekt zb. sühnesteine um nürnberg, pflegt die alle ein, ist das projekt abgeschlossen kann die relation gelöscht werden.
sowas würde eine menge mapper entgegenkommen…

genau, aber warscheinlich stellt die wachsende anzahl der relationen an sich langsam ein problem dar, netzwolf hat es hier irgendwo mal gut erklärt(finde es gerade nicht).

ja, ich denke immer noch an den aufruf im forum oder wn, gegen einen vorschlag zu stimmen, der den polen wichtig zu sei scheint.
aber warscheinlich ging es in wirklichkeit nur darum relationen zu vermeiden.

irgendwie fehlt mir bei den thema aufrechtigkeit bzw. ehrlichkeit von mappern die da besser bescheid wissen…

grüße von lutz