Daten entlang eines GPX-Tracks mit Overpass runterladen

In Josm gibt es die Möglichkeiten entlang eines GPX-Tracks die OSM-Daten herunterzuladen. Aber da wird alles runtergeladen. Wenn mich jetzt aber nur highway=path entlang des GPX-Tracks interessieren, müsste ich irgendwie die Overpass-API ansprechen.

Geht das? Wenn ja, wie?

Mir ist kein Suchparameter für die overpass-api bekannt, der das ermöglichen würde.

Außer du machst für jeden GPS-Punkt eine Abfarge mit “around” …

Du kannst doch in JOSM auch die Daten filtern, oder per Suchfunktion (Strg-F) bestimmte objekte herauspicken und vielleicht auf einen neuen Layer kopieren… Die Suchfunktion von JOSM ist sehr mächtig und flexibel!

Wenn der Track länger ist, muss man u.U. etliche Vollabfragen (alle Objekte) machen. Das lässt sich z.B. mit “download along” (utilsplugin2) automatisieren, es dauert aber.

Eine andere Möglichkeit ist eine gefilterte Abfrage im fraglichen Gebiet nur auf [highway=path], ich mache das mit “vom OSM-Spiegel herunterladen”. Da kommt zwar zunächst eine Warnung, dass das Gebiet möglicherweise zu groß ist, lädt dann aber nur die angegebenen Objekte herunter und geht ziemlich flott.

Das weiß ich. Aber bei 100 Kilometer Track kommt da einiges an unnötigen Datenmengen zusammen, insbesonder bei einem Ballungsgebiet. Das wollte ich dem OSM-Server nicht unbedingt antun.

Die highway=Path werden dann über das Gebiet runtergeladen, dass der Track abdeckt.

Es ist nicht wirklich wichtig, dann mache ich die Methode.

Es wundert mich aber, dass man in JOSM die Funktion Daten entlange eines GPX-Trackes herunterladen nicht auf das Overpassplugin in JOSM umleiten kann. Ich hätte gedacht, dass fänden noch mehr praktisch.

Mach dazu doch vielleicht mal ein Feature Request auf der JOSM dev mailingliste oder dem JOSM Bugtracker auf …