OSM-Hochdruckreiniger in Frankfurt (Main) Hauptbahnhof einsetzen?

Hallo,

gestern bin ich mal wieder in Frankfurt (Main) Hbf umgestiegen und habe ausreichend Zeit zum Mappen gehabt. Das erste Mal habe ich am 1. Mai 2013 (Ortsbegehung war Ende März 2013) auf dem Querbahnsteig die Ladengeschäfte erfasst. Seither komme ich alle paar Monate bei meinen Bahnreisen durch Deutschland dort vorbei und schaue nach dem Rechten.

Im Juli 2014 hat der Mentz-Mitarbeiter Man_yu dort auch gemappt, jedoch IMHO unter Verwendung unlauterer Quellen. Aufgefallen ist mir das, als ich im Oktober vergangen Jahres ein paar Sachen dort wieder geändert habe und auf komisch gemappte Objekte gestoßen bin.

Man_yu hatte laut Changeset-Kommentar (eine Anfrage an Mentz DV bestätigte das) von Plänen der DB abgezeichnet und ohne Ortskenntnis gemappt [3]. Wie könnte man auch sonst auf die Geometrien der Objekte kommen? Das Tagging war auch “komisch”. Wo ich schon Monate vorher Ladengeschäfte als Nodes gemappt hatte (auf dem Querbahnsteig kann man diese anhand der Gleise gut positionieren), zeichnete Man_yu die Polygone darüber, ohne meine Objekte zu löschen. Das zeugt schon mal in meinen Augen von einer schlechten Ausbildung. [2]

Wo ich z.B. einen Node mit

name = happy%price
shop = parfum
note = schreibt sich mit % im Namen 

gesetzt hatte, wurde ein Way mit


amenity = cafe
shop = yes
name = Cafe
name:de = Parfümerie

darübergezeichnet.

Btw, der Starbucks hatte übrigens auch ein lustiges Tagging bekommen:

amenity = cafe
name = Starbucks Coffee
shop = beverages

shop=food und shop=yes waren anscheinend Lieblings-Tags von Man_yu. Da die Edits wohl ohne Ortskenntnis/Ortsbegehung erfolgten, waren die Namen der Geschäfte auch ziemlich unglaubwürdig. Ein Bäcker hatte dann name=Bäckerei, ein Krawattengeschäft (?) name=Krawatten, shop=clothes.

Nachdem ich mich im Oktober bei Mentz beschwert hatte, wurden die Doppeleinträge von taoxue beseitigt.

Gestern war ich wieder vor Ort. Eigentlich hatte ich vor den Querbahnsteig wieder durchzuchecken, da ich von einer hohen Fluktuation dort ausgehe. Meine Vermutung wurde bestätigt, denn eines der editierten Ladengeschäfte war nur 2 Monate alt.

Heute fiel mir bei der Nachkontrolle [1] eine OSM-Note auf, in der sich jemand über das Mapping von Mentz beschwert. Und siehe da – die ganze Passage unter dem Vorplatz (über der U-Bahn-Station) war noch voller Mentz-Phantom(?)-Geschäfte.

Als Sofortmaßnahme habe ich die Ladengeschäfte, die bisher nur von Man_yu editiert wurden, gelöscht. Gelöscht heißt, ich habe shop=, name=, amenity=* und dergleichen gelöscht und nur die Geometrie und wheelchair=* erhalten. Die “nackte” Geometrie habe ich mit room=shop getaggt, damit sie in Keepright & Co. nicht bemängelt wird. Ein paar Geschäfte in der Passage unter dem Vorplatz haben meine Putzaktion überlebt. Diese habe ich entweder selbst am 12. November 2014 gemappt oder ich erinnere mich daran, sie dort gesehen zu haben.

Wenn von eurer Seite keine Gegenstimmen kommen, würde ich auch die Geometrien löschen.

Meine Changesets von gestern (vor Ort auf dem Smartphone mit Vespucci):
https://www.openstreetmap.org/changeset/29850975
https://www.openstreetmap.org/changeset/29851370

Meine heutigen “Kärcher-Changesets” mit JOSM:
https://www.openstreetmap.org/changeset/29874765
https://www.openstreetmap.org/changeset/29874983

An Mapper aus anderen Städten mit großen Bahnhöfen, inbesondere München, Stuttgart, Berlin und diverse Städte im VRR-Gebiet habe ich auch noch eine Bitte: Schaut mal bitte in eure Hauptbahnhöfe, ob das Mapping dort glaubwürdig ist, oder ähnliche Fälle auch dort zu finden sind.

Viele Grüße

Michael

[1] Wenn ich mit Vespucci mappe, kontrolliere ich die Änderungen meist danach in JOSM noch einmal. Ich vertippe mich auf Smartphones einfach zu oft und manchmal fällt mir auch kein passendes Tag ein.
[2] Das war nicht der einzige Account, an dessen Edits ich einiges kritisiert habe.
[3] Das sieht man auch am Zugang zur Toilette im Keller unter dem Querbahnsteig. Hier OSM und hier die Skizze vom März 2013 (oben sind die Gleise/Prellböcke, ein Klick auf das Bild führt zu einer größeren Version):