Wie lange dauert es, bis die GPX-Daten in OSM übernommen sind?

Das kommt darauf an, wie und womit du die GPX hochlädst. Du kannst die als privat, öffentlich einsehbar, mit oder ohne Timestamps hochladen.
Also: Womit hast du wie hochgelanden?

dauern tut das Sekunden bis einige Minuten, dann sollte alles sichtbar sein - zumindest für dich.

Gruss
walter

Ich lade meine Tracks meistens als “identifizierbar” hoch, und habe damit keine Probleme.

Danke an alle für Eure Antworten, hier kommen wieder meine :-).

Wie bereits im Einleitpost geschrieben, habe ich sie als “Verfolgbar” (“Trackable”) hochgeladen. Das habe ich getan, weil das gemäß http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Visibility_of_GPS_traces den perfekten Kompromiss für mich darstellt. Die Traces erscheinen nicht öffentlich in meinem Profil, aber die Punkte und die Zeitstempel werden an OSM übergeben.

Auch bei mir dauert es nur Sekunden bis sie hochgeladen sind.

Leider startet JOSM nicht problemlos bei mir. Auch Potlatch2 hat seine Probleme. Deshalb nutze ich den iD-Editor.

Das ist nicht das Problem. Ich kann meine eigenen Tracks sehen und bekomme auch immer eine Bestätigungsmail.

Im iD-Editor zeigt “Ebenen → Häkchen bei OpenStreetMap GPS traces” die GPS-Traces aller Nutzer als Overlay an. Sind deine Traces dabei?

Ich habe sichtbar geschrieben - und auch gemeint. Sichtbar für dich oder sichtbar für alle. Abhängig von den Optionen. Ob es die aber bei iD gibt, kann ich nicht beurteilen.

Gruss
walter

ps: was ist dein Josm-Problem? Hast du auch Java-7 oder gar Java-8 installiert?

Der Verlauf von Straßen wird heute typischerweise aus georeferenzierten Luftbildern übernommen. Dieses Verfahren ist in der Regel deutlich genauer als die Übernahme von GPX-Daten. GPX-Daten sind dort wertvoll, wo auf Luftbildern keine Wege erkennbar sind, beispielsweise in Waldgebieten.

Gruß Klaus

Bei iD gibt es keine solche Optionen, soweit ich das gesehen habe. Ich kann lediglich auswählen, ob die GPS Traces angezeigt werden sollen (dann werden alle Traces der ganzen Benutzer als Overlay angezeigt) oder eben nicht, dann wird kein Trace angezeigt.

Als Beispiel zu meinem Problem: Ich habe zwei Traces A und B. Angenommen die beiden Traces verlaufen in einer Straße X. Im iD-Editor schalte ich jetzt ein, dass alle Traces von allen Benutzern angezeigt werden sollen. Unter den ganzen Traces, die in Straße X verlaufen, ist weder mein Trace A noch B zu finden, obwohl beide Traces erfolgreich als “verfolgbar” hochgeladen sind.

Aber ich kann mir meine Traces A und B jeweils separat für mich trotzdem anzeigen lassen. Dann sehe ich z.B. meinen Trace A, und je nach dem, ob ich alle Traces von allen Benutzern dazu schalte, zeigt er mir diese auch noch an. Meine Traces A und B scheinen aber nie Bestandteil der Traces aller Benutzer zu sein.

Ich habe Java 8 installiert. Leider verhindern vermutlich gewisse Sicherheitsplugins, dass der Editor richtig ausgeführt wird. Normalerweise stellt das Ausführen von Java-Applets auf Webseiten kein Problem dar. Anders als bei anderen Java-Applets muss ich hier aber nicht nur bestätigen, dass ich der Webseite vertraue, sondern bestimmte Befehle für Sicherheitsfreigaben verwenden. Ich kenne diese Befehle nicht und hatte bisher keine Zeit mich da hineinzuarbeiten.

Oh, wenn das so ist, dann hat sich die gesamte Frage eigentlich ohnehin erledigt, weil die innerstädtischen Traces weitestgehend nutzlos sind. Danke für diesen Hinweis.

das hat mit Applets nix, aber auch garnix tźu tun. Josm benutzt Java8 und hat mit Webseiten nichts am Hut.

Auch nicht mit Javascript. Das ist die dritte Software, die sich Java nennt.

Welche Plattform? Das http://openjdk.java.net/ oder das musst du installieren: https://www.java.com/de/download/

Gruss
walter

Installiere Dir Java8 auf Deinem PC und dann Josm. So wie Wambacher erklärt. Josm ist einfach die beste Software für OSM. Da gibt es auch keine “Sicherheitsplugins” oder “Sicherheitsfreigaben”, verwechselst Du hier irgend etwas? Bitte poste doch mal Screenshots, damit man sehen kann, was Du meinst.

Zu den GPS-Tracks: Ob es sinnvoll ist, sie hoch zu laden, bezweifel ich. Ich persönlich nutze nur noch meine eigenen GPS-Tracks, aber niemals fremde. Ich weiß nicht, wie alt fremde Tracks sind und wich weiß nicht wie genau fremde Tracks sind. Und wenn ich nicht Live vor Ort war, weiß ich nicht, ob der Track mit dem Auto, dem Zug oder dem Boot aufgenommen wurde. Und wenn ich sicher bin, daß es eine Straße ist, weiß ich nicht, ob derjenige genau in der Mitte war, oder auf dem Fußweg am Rand. Vermutlich geht es den meisten Leuten so. Daher glaube ich, daß es nicht gerade viel Sinn macht, heute noch GPS-Tracks hoch zu laden. Somit würde ich hier auch nicht wirklich viel Zeit drin investieren. Speichere Dir Deine Tracks auf Deiner Festplatte und ziehe sie nach JOSM wenn Du sie sehen möchtest.

Meine Erfahrung: GPS-Traces ergeben bei neu gebauten Straßen Sinn, bei Waldwegen wo man nur Blätterdach sieht, oder bei Wanderpfaden die man im felsigen Terrain nicht sieht.

Ganz so nutzlos halte ich die auch heute nicht.
Selbst bei Straßen erhält man ein plausibles Bild, wenn genügend Tracks vorliegen. Da mitteln sich Ausreißer, Gehwege, Hin- und Herfahrt auch optisch aus. Gelegentlich sieht man halt auch auf Luftbildern die Straßen und Wege nicht.
Aber im Normalfall stimme ich zu, dass GPS-Tracks bei guten Luftbildern wenig bringen.

Im Wald aber sind Wege und Straßen oft über größere Strecken nicht zu sehen. Da helfen GPS-Tracks schon, je mehr, desto zuverlässiger.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Visibility_of_GPS_traces

Hab mal nachgeschaut: Da steht bei verfolgbar, dass die Gps-Tracks auf der Weboberfläche nicht sichtbar sind. Was ist denn mit Weboberfläche gemeint?

Meine GPS-Tracks sind auf privat gestellt. Kann die kein anderer sehen? Wenn ja, wo? Bei Josm ja, bei iD nein? Ich dachte immer, die wären anonym sichtbar. Und jetzt soll sogar verfolgbar unsichtbar sein?

Was ist denn die öffentliche GPS-Api, die in dem Link erwähnt wird?

GPX-Daten sind auch innerstädtisch sehr wertvoll, um Luftbildversatz abschätzen zu können.

Laut Mapbox wird das GPS-Overlay im iD-Editor alle 60 Sekunden auf der Basis der OSM-DB aktualisiert.

Während in JOSM die Spuren aller hochgeladenen Tracks dargestellt werden, sind im iD-Overlay nur Tracks erkennbar, die als “Identifiable” or “Public” hochgeladen wurden.

MMol, da deine Tracks als “Trackable” gekennzeichnet waren, erscheinen sie nicht im iD-Overlay, noch ein Grund mehr um JOSM zu verwenden :wink:

https://www.mapbox.com/blog/openstreetmap-gps-layer/

Das iD-Layer kann separat hier betrachtet werden
http://bl.ocks.org/ericfischer/raw/713d24985c9a4a085629/#5/47.990/15.842

bye
geow

Auf dem Bild siehst du mal die Problematik der Genauigkeit mit GPX-Tracks. Die beiden dünnen grauen Linien sind zwei parallel aufgezeichnete Tracks. In das Waldgebiet gibt es nur einen Zugang, und selbst das ist auf dem GPX-Track nicht mehr erkennbar.

Gruß Klaus

Ja, das ist bekannt, aber immer noch besser als Satbilder, bei denen man im Wald keine Wege erkennt.

Damit kann man größere Versätze entdecken, was immer wieder mal vorkommt.
In der Regel ist der Bing-Versatz bei uns aber kaum größer als die Unsicherheit aus GPX-Tracks, die in Städten (Häuserschluchten, Reflexionen) schon mal 10m oder mehr betragen kann.

Wald ist ebenfalls problematisch, da hat man aber meist keine Wahl. Im Beispiel oben ist die Unsicherheit mit nur zwei Tracks ziemlich groß, aber ohne Tracks hätte man vermutlich gar nichts.

Und wie sieht es mit Potlatch aus? Es sieht mir so aus, als ob da kein Unterschied zu den GPS-Spuren in Josm sind.
Ist das nicht ein Fehler vom iD, dass nicht alle Spuren angezeigt werden?

Wie bereits geschrieben, habe ich Java 8 bereits installiert. Ohne Java 8, würden Java-Applets nicht funktionieren (auch wenn JOSM kein Applet ist), insofern hängt das schon zusammen.

Das mit den Sicherheitsplugins/Sicherheitsfreigaben habe ich etwas unklar ausgedrückt. Ich meine damit die Plugins und Freigaben in meinem Browser (der Alarm schlug). Ich habe aber gerade gesehen, dass JOSM ein externes Programm ist und nicht im Browser ausgeführt wird. Jetzt würde es gehen, wenn ich in JOSM die Remote-Control-Option aktivieren könnte. Leider ist JOSM nicht intuitiv genug für mich, als dass ich diese Option gefunden hätte. Dieser Editor ist vermutlich auch deutlich zu komplex für meine Zwecke (ich will ja eigentlich nur die GPS Traces als Overlay über der Karte sehen).

Gute Frage. Ich denke mal, dass damit genau die Webeditoren (iD, Potlatch2) und auch der Kartenviewer gemeint sind. Der Unterschied der Begriffe “Identifizierbar”, “Verfolgbar” und “Öffentlich” ist in diesem Zusammenhang ohnehin nur mit Definition verständlich, weil die Begriffe selbst kaum Rückschlüsse zulassen. Weshalb aber ein Track als “verfolgbar” nicht über das Web gesehen werden kann, ist mir nicht verständlich. Vielleicht zum Schutz der Privatsphäre, weil die Zeitstempel eben anders als bei “öffentlichen” Tracks dabei sind.

Danke sehr! Das ist genau die Antwort auf meine Frage im Einleitpost, weshalb sie hiermit geklärt ist (obwohl ja inzwischen noch ganz viele andere Fragen auch geklärt sind :-)).

Zu JOSM werde ich wohl nicht wechseln, weil der Editor für meine Verhältnisse zu komplex ist. Ich dachte einfach einen Beitrag in Form von Traces zu leisten, wenn ich unterwegs bin, denn der genannte Artikel (https://www.mapbox.com/blog/openstreetmap-gps-layer/) ist genau der, weshalb ich dachte, dass es sinnvoll wäre. Da dies aber nach den Antworten hier eher praxisfern zu sein scheint, werde ich wahrscheinlich keine neuen Traces mehr hochladen (außer vielleicht, wenn ich mal in einem Waldgebiet sein sollte, das ist jedoch eher selten). Und falls ich kleine Änderungen in der Karte vornehmen möchte, werde ich dies über den iD-Editor machen.

Danke allerseits für die Hilfe.

Gern geschehen, kommt eher selten vor, dass man hier eindeutige Antworten geben kann :wink:

Es ist grundsätzlich sinnvoll GPS-Tracks hochzuladen, insbesondere wenn

in einem Gebiet bisher nur wenige Tracks existieren
oder Luftbilder in schlechter Qualität vorliegen
oder eine große Randverzerrung haben (Gebirge)
und natürlich in allen bewaldeten Gebieten.

Je mehr Tracks vorliegen, desto besser kann der wahre Wegverlauf durch optische Mittelung der Spuren erfasst werden.

It’s a feature, not a bug :wink:

Die Bewegungsrichtung der GPS-Spuren wird in iD farbcodiert dargestellt, dazu braucht man Zeitmarken, welche nur in Tracks der Klassen “Identifiable” or “Public” original erhalten sind.
Sicher wäre es sinnvoll, in iD (zusätzlich) alle Spuren der OSM-DB darzustellen.

bye
geow

Kurze Nachfrage :slight_smile:

Das würde sehr gut erklären, wieso die in iD nicht dargestellt werden. Wie sind aber die Einträge in den Tabellen hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Visibility_of_GPS_traces und http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Visibility_of_GPS_traces zu verstehen? Weil da ja genau steht, dass die Zeitstempel bei “Public” (“Öffentlich”) nicht veröffentlicht werden, aber dafür bei “Trackable” (“Verfolgbar”)?