User:wsay22

Keine Chance. Der Provider wird nichtmal auf die Mail reagieren.

Hast du das etwa schon versucht?

Hat der denn eine Feste???
Kommt denn jemand von hier im Forum überhaupt an die IPs der Benutzer drann?
Werden die überhaupt bei jedem Anmelden protokolliert?

Vielleicht läßt sich der Hacker-Paragraph gegen den Typen anwenden. Sabotage, Schädigung, …
Und wenn die Film-Industrie bei illegalen Aktivitäten die Personendaten vom Anschlußeigentümer bekommt, warum dann auch nicht wir? Um zivilrechtlich gegen den vorzugehen…

Naja. Einfacher ist…
Wenn wir wüßten aus welchem IP-Range der agiert, dann könnten wir entsprechende Aktivitäten wesentlich schneller identifizieren.
Was hat denn die OSM-Foundation für Werkzeuge gegen Vandalismus… Und wer weiß das hier?

Grüße,
G.

Nein.

Nur beim Registrieren, nicht bei jedem Anmelden.

Es gab schon Fälle, wo IP-Bereiche auf dem Server wegen Vandalismus gesperrt wurden, das geht theoretisch. Ich glaube aber, wir hatten den letztens irgendwie in ein Telekom- oder Vodafone-Netz zurückverfolgt, wo es zu viele Kollateralschäden gegeben hätte, wenn man das komplett gesperrt hätte.

Also wenn es überhand nähme, könnte man schon den Rechtsweg beschreiten, aber das ist zeit- und kostenaufwendig. Bislang sind seine Edits etwas nervig, richten aber nicht wirklich Schaden an, weil man sie schnell wieder rausopiereren kann. Finde ich.

Bye
Frederik

Die DWG ist doch eh schon informiert. Die hat die Mittel. Da müssen wir uns nicht mehr den Kopf zerbrechen.

Ich wäre für weniger öffentliche Diskussion, weil weniger Bühne.

Sehr schlecht! :frowning: Ist z.B. bei Wikipedia gang und gebe. Ansonst hat man einfach verloren in solchen Angelegenheiten…

Damit der Rechtsweg beschritten werden kann, brauch mal ja erst mal Beweise… Die haben wir ja in dem durch mangelnde Protokollierung nicht!

Was ich meine sind nicht konkrete Sperren sondern vielmehr ein Alarmsystem. Wenn sich ein Benutzer aus der IP-Range neu anmeldet oder editiert wird ein Eintrag in irgend ein Log geschrieben. Am besten in einem Format, das schnell zur Auswertung in eine rel. Datenbank importieren werden kann. Freiwillige wird es sicherlich geben die das auswerten.

Grüße,
G.

Die IPs helfen nicht mehr so viel, weil in den Urheberrechtprozessen sich zu oft herausgestellt hat, dass bei der Auswertung der IP so viel schief läuft.

Weiter würde ich mir dann mal anschauen, wie es mit der Datenschutzerklärung bei OSM aussieht, bevor die Geschichte den Ausgang hat, OSM-Aktivisten spielen Bürgerwehr 2.0.

Die IP muss / sollte ja nicht öffentlich zugänglich gemacht werden (so wie bei anonymen Wikipedia-Edits - aber anonyme Edits gibt es ja nicht bei OSM), sondern nur zusammen mit einem Changeset intern gespeichert, damit die DWG diese Information nutzen kann, falls erforderlich. Das Problem sehe ich höchstens darin, dass ein Changeset ja aus mehreren HTTP-Zugriffen besteht, die im Prinzip auch von verschiedenen IP-Adressen kommen können. Man könnte also z.B. die IP beim Öffnen + Schließen des Changesets loggen.

Es ist natürlich gut, dass die DWG informiert und aktiv ist. Diese Arbeit sollte man durchaus loben. Das heißt aber natürlich nicht, dass man deshalb nicht über die allgemeine Thematik oder den konkreten Fall diskutieren könnte oder sollte. Letztlich ist OSM ja ein Gemeinschaftsprojekt, bei dem jeder eigene Ideen und Meinungen einbringen kann und dass von der Diskussion lebt statt Dinge hinter verschlossenen Türen zu regeln.

Stop! Soweit ich verstanden habe, loggt OSM unsere IP-Adressen nicht (bis auf die Registrierung) - und das ist gut so.
Dadurch ist es eben nicht möglich, einen Edit bis zur Haustür des Mappers zurückzuverfolgen und das kann in manchen Ländern lebensgefährlich sein.

Dieses aufzuweichen, nur um einen kleinen Jungen (oder großen Chaoten) zu fangen, halte ich für überflüssig. (*)
Bis jetzt sind wir mit solchen Kiddies(?) gut klar gekommen.

Gruss
walter

*) Ja, hab ich selber vor ca 2 Jahren beim “Schleswiger” vorgeschlagen, aber was schert mich mein Geschwätz von Gestern :wink:

Das ist natürlich ein guter Punkt (auch wenn ich denke, dass jemand, der in einem solchen Land lebt, durchaus weiß, seine Aktivitäten im Internet gut genug zu verdecken - schließlich muss er sie nicht in erster Linie vor OSM verbergen, sondern vor Behörden, die gezielt nach solchen Aktivitäten suchen, und das geht noch mal deutlich über das Verschleiern einer IP-Adresse hinaus).

du wolltest aber auch schon mal die IPs von Leuten speichern die Fehler melden :sunglasses:

Mir ist weder klar, wovon du hier redest, noch was das mit dem Thema hier zu tun haben soll… Die Frage ist ja, wie man solchem wiederkehrenden Vandalismus am besten begegnen kann, und welche Mittel der DWG dabei helfen könnten.

Was macht man mit der IP, wenn man sie hat? Man muss dann auch so viel Aufwand betreiben und sich einen Beschluss vom Gericht holen um die Daten beim Provider zu erfragen. Ohne den Beschluss lachen die sich höchstens kaputt. Außerdem spielt sich OSM international ab, da wird das auf dem Rechtsweg äußerst lustig.

Solche Zeitgenossen gibt es leider in allen Web-Projekten. Gebt dem guten keine Aufmerksamkeit nach dem Grundsatz “Don’t feed the Troll”. In meiner Gegend hatten wir vor Jahren auch mal einen Witzbold der Seilbahnen auf Hügel, Autobahnen und einen “Blaulichtkanal” angelegt hat. Nach ein paar mal kommentarlosen löschen war schnell wieder Ruhe.

ad Blaulichtkanal

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Blaumilchkanal

Interessante Story von Ephraim Kishon, allerdings etwas älter. Da fängt einfach einer an einen Kanal mitten in der Stadt zu bauen, und die Stadt bekommt den Umgang damit nicht gebacken.

Sozusagen ein Troll mit Humor und ein wenig Literaturkenntnis.

In die Bürokratiefalle hat er OSM aber anscheinend nicht getrieben.

Genau, das wurde ja hier im Thread schon angesprochen.

Im konkreten Beispielfall geht es ja um einen User aus Deutschland.

Jede Art von Aufmerksamkeit gibt solchen Leuten Nahrung. Wie ein Hund, den man mit einem klicker Trainiert, trainiert man solche Leute mit privaten Nachrichten, Emails oder Postings hier im Forum. Jede Beschwerde-PN macht solche Leute Happy. Je weniger wir solche Leute anschreiben, je weniger wir solchen Leuten Postings hier im Forum “schenken” desto schneller hören solche Leute auch wieder auf.
Einfach kommentarlos alles rückgängig machen. Irgendwann ist Ruhe.

Man muss ja nicht mit solchen Leuten reden, das würde offenbar ohnehin nichts bringen. Natürlich, löschen und sperren sind die einfachsten Mittel, so jemandem erst einmal sein “Spielzeug” wegzunehmen, Kommentare braucht es bei solchen Löschungen natürlich auch keine (für wen auch?). Aber das Forum ist nun einmal dafür da, dass die Community hier über welche Themen auch immer diskutieren kann, eben auch über die Vorgehensweise im allgemeinen oder in einem konkreten Fall. Von alleine wird so jemand nicht aufhören, wenn man ihn einfach unbehelligt weiter machen lässt und ihm keinen Grund zum aufhören gibt.

Vom Prinzip hast Du Recht, aber es kann ja nicht angehen, dass irgendwer allein irgendnem Deppen hinterherwischt. Wi soll das denn funktioneriren?
(ansonsten was MHohmann sagt)

jetzt hätte nach #34 gar niemand mehr schreiben sollen, aber vielleicht liegts ja am Namen :sunglasses:

und IpAdressen sperren braucht man gleich gar ni, dafür gibts ja Anonymisierungsprogramme :roll_eyes: