[closed] Umbau meines Servers osm.wno-edv-service.de

Ja, da scheint es um diese Uhrzeit zu klemmen, wenn die aktuelle Auswertung der Missings läuft. Da muss ich wohl nochmals dran :frowning:

Danke und Gruss
walter

Moin,

nachdem meine Anpassungen der nächtlichen Auswertung, die ich ja als Grund für das Übel hielt, nix gebracht hatten, hab ich nun doch den Fehler gefunden:

Die Admin-Boundaries-Auswertung für den Tree ist mit den PLZ-Gebieten ins Schleudern gekommen, weil sie die auch für Administrative Grenzen hielt. Und da wir außer in DEU fast nirgenswo PLZ-Grenzen erfasst haben, waren die meisten Länder im Tree ok.

Gruss
Walter

Wäre es ok die Boundary Map bei http://wiki.openstreetmap.org/wiki/List_of_OSM-based_services einzutragen? Bis jetzt ist sie nur auf deiner Userpage verlinkt und das auch noch mit falschem Link (Port 8080). Oder siehst du es als internes Tool zum Zwecke des Threads “Internationale Admin-Grenzen”?

8080 ist eine uralte Version.

Nö, kannst du gerne anpassen. geht ja mehr in Richtung “Export/Download von Admin-Grenzen” - und die kann wohl jeder gebrauchen.

Erledigt. Kann man auch einen Screenshot verwenden unter CC-by-sa? Ich dachte an einen Ausschnitt von dieser Ansicht (mit Export-Knopf)

Wenn du den Ausschnitt nicht meistbietend bei Ebay verscherbelst oder an die Blöd-Zeitung verkaufst, ist mir/uns wohl die Attributierung hier egal. Könntest aber das Geammtfenster so klein machen, dass die unten rechts stehende Attributierung auch auf deinen Screenshot kommt - aber wir wollen ja nicht päpstlicher als der nette Herr in Rom sein. :wink:

Gruss
walter

ps: wo soll das Teil denn hin? Ins Wiki? wäre Klasse.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:OSM_Boundaries_Map.png , auch Bildchen hinter dem Dienst auf der OSM Service Liste

Was sagst du zu den anderen Tools, wären die auch Kandidaten?

  • pcboundaries scheint in einer frühen Version zu stecken und ist quasi Boundaries Map für Postleitzahlen, sollte man noch reifen lassen?
  • Fools ist ein QA-Tool. Andererseits sollte man wissen wie man es einsetzt und den Thread verfolgen.
  • Postcode Map scheint ausgereift und könnte man unter Services einsortieren.

Hi

  • PcBoundaries ist wirklich mein “Stiefkind”, das nur ab und zu Funktionen des “großen Bruders” abbekommt. Allerdings dürfte die Anzahl der Anwender eh gegen Null gehen. Reifen lassen? Um das erst später im Wiki zu beschreiben? Nö, das könnte wohl schon so rein, wie es ist.

  • Fools ist wohl ziemlich ausgereift. Zumindest fällt mir derzeit nichts ein, was noch fehlen könnte. Zudem ist die Nutzung äußerst erfolgreich.

  • Postcodes Map ist mir ein wenig zu “bunt” und mit den gefüllten Flächen etwas unübersichtlich. Allerdings: “never change a winnig team”. Da wird wohl an der Optik noch was passieren aber sonst ist es fertig. Zaghafte Versuche meinerseits, das auf CHE oder AUT auszuweiten, wurden nicht gerade begeistert aufgenommen. (*)

Was noch fehlt, sind die Missing Boundaries. Ein QA-Tool, der Fools ähnelt aber sich mit den Adminstrativen Grenzen der Welt beschäftigt. Bekomme den URL nicht in meine Signatur, da die dann zu lang wird. Muß mich mal mit “Short Urls” beschäftigen.

Danke für deine Arbeit und Gruss
walter

*) Gilt auch für Fools. Eventuell starte ich eine Aktion und frage mal bei beiden Communities nach.

EDIT: Signatur ergänzt

Hi, ich werde - mal wieder - einiges an meinen Servern umbauen.

Ich möchte langfristig von dem Port 82 für Joomla! und 4480 für den immer noch nicht sauber arbeitenden Tile-Server wegkommen.

In der ersten Stufe werde ich die HTTP-Unterstützung für meine Karten (Boundaries, PC-Boundaries, PLZ) und die Fools-Anwendung abschalten. D.h. diese Server sind nur noch über HTTPS mit SSL erreichbar. Wer irgendwo noch alte Links bunkert, sollte die ändern.

Gruss
walter

2 Tage und Nächte Arbeit - nur um festzustellen, dass ein total alter und längst unnötiger iptables-Eintrag den Port 80 vom Internet zum Server blockiert.!!!
Ich könnte heulen - aber dazu fehlt mir die Kraft.

Eine Bitte: könnte jemand mal versuchen mit http://osm.wno-edv-service.de/ (ohne Port 82) auf meinen Server zu kommen? Da sollte sich die Welcome-Page meiner Joomla!-Installation melden.

Danke und Gruss
walter

Funktioniert.

Viele Grüße,

Christoph

Danke und Gruss
walter

Jep, hier auch.

@wambacher: Glückwunsch zur c’t-Erwähnung!

tnx

Moin,

Da die DB heute Nacht - mal wieder - die Grätsche gemacht hat, werde ich jetzt den lange verdrängten Upgrade auf Postgresql 9.4.2 machen.
Hoffen wir mal, dass alles gut geht.

Gruss
walter

scheint irgendwie geklappt zu haben - ich liebe Ubuntu :slight_smile:

Gruss
walter

OSM Boundaries bezieht sich ja auf aktuelle grenzen und gebietseinteilungen, adminlevel etc…

könntest du es mir ermöglichen dass ich bestimmte relationen in einem neuen ordner zusammenpacke, damit ich historische karten leichter erstellen kann? ähnlich diesem hier https://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Grafschaft_Hoya#St.C3.A4dte_und_Gemeinden

das mit den permalinks ist arg fummelig und die zusammengestellten … würden dann auch für andere zur verfügung stehen.

eben ein OSM Historical Boundaries kreieren

Exportiere sie dir doch einfach. Ich würde Json nehmen, das ist inzwischen das GeoJson-Format. Das “fressen” sogar Openlayers oder Leaflet ohne dass man was dran ändern muß.

Gruss
walter

dann hab ich ja wieder für jede einzelne karte eine datei rumliegen, und für die nächste karte muss ich wieder einzeln die sachen zusammenklickern.

wie gesagt am bequemsten wäre es wenn man auf deinem server neue ordner anlegen kann die eben einen historischen landkreis umfasst mit all den ehemaligen gemeinden als untereinheit. so behält man auch die übersicht.

ich versteh schon dass das in deinen augen unsinniger aufwand ist, aber anders hätte ich auch keine lust mehr solche karten für wikipedia zu machen, und andere machen es eben auch nicht, wenn man sich mal in den artikeln so umguckt. https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Ehemaliger_Landkreis_in_Niedersachsen