Fragen zu "changeset", "version" und Lizenzbedingungen zu Userangaben

Hallo!
Weitestgehend habe ich die Datenstrukturen jetzt verstanden.

Aber zu zwei Themen habe ich jetzt noch Fragen:
Ich habe mir andorra-latest.osm im Editor geöffnet, weil es noch relativ klein ist.
Im großen und ganzen und nach Durchlesen einiger Wiki-Seiten scheint es mir auch ganz gut verständlich, warum die Datenstruktur so ist, wie sie ist.
Aber nur um sicher zu gehen:

  1. Braucht man die node-Felder “changeset” und “version” für die graphische Ausgabe?

  2. Eine Frage zu den Lizenzbedingungen:
    Wie kann ich mit den USER-Angaben in den OSM-Daten umgehen?
    Gibt es eine Möglichkeit einen Link auf eine Openstreetmap-Seite mitsamt der Userid zu setzen, oder muss ich bei Verwendung der Rohdaten (und hierzu würde bei meiner Anwendung zwingend die Weitergabe gehören) immer auch den Namen drin stehen lassen?
    Da die Weitergabe zwingend bei mir dazugehören würde, kann ich dann auch die reinen Kartendaten weitergeben?
    Reicht ein erklärender Link auf meine Webseite, und dort die Angabe weiterführender Links?
    Muss ich theoretisch auch die User angeben, die einen Node angelegt haben? Oder nur denjenigen, der ihn zuletzt geändert hat?

Viele Grüße
John

Hallo,

bist du schon mal schon durch das OSM-Wiki gestöbert? Anscheinend nicht.

Lass mich raten … du kein unixoides System oder zumindest nur die GUI. Mit less und tail kriege ich auch problemlos Hessen angezeigt, ohne dass ich messbar warten muss. :slight_smile:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Changeset

Alles zur Lizenz ist auf der allgemeinen Lizenz-Informationsseite und im Wiki erklärt.

https://www.openstreetmap.org/copyright http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Legal_FAQ

Viele Grüße

Michael

Less und Tail kenne ich wirklich nicht. Ein Beispiel für Hessen wäre sehr gut.
Muss die osm-Datei dann erst in eine Datenbank eingespielt werden?
Ist es schneller als die Overpass-Api?

Zu den Lizenzen: Wenn das nur so einfach wäre: Alle lesen einmal denselben Text durch, und haben dann die gleiche Interpretation.
Aber ich formuliere meine Frage gerne genauer: Gibt es einen öffentlich verfügbaren (Link) Text, der ausführlich darauf eingeht und zu belastbaren Ergebnissen kommt?
Dass mir rein praktisch nichts passieren kann, wenn ich die Namen nur verlinke, weiss ich auch. Aber ich will es eben vollständig korrekt machen, und nicht einfach sagen: Es kann eh nichts passieren, weil die Lizenztexte ungenau sind.

Viele Grüße
John

Die Auslegung von Lizenzfragen in einem Einzelfall kann schon denklogisch nur unter Würdigung des Einzelfalles erfolgen. Ich glaube, den kennt hier außer Dir niemand. Solltest Du ein kommerzielles Produkt anstreben und willst Dir entsprechend sicher sein willst, keine Fehler zu machen, empfehle ich Dir eine anwaltliche Beratung.

Denn: wenn das so alles so einfach wäre, wäre Anwalt sein kein Beruf :wink:

nein.