Wie bekomme ich Strassenkoordinaten aus germany-latest.osm.bz2?

Hallo!
(Der zweite Versuch, da mein erster Beitrag schlichtweg nach dem Falschen gefragt hat.)

Wie bekomme ich die Koordinaten des Verlaufs der Strassen im Bereich Berlin aus germany-latest.osm.bz2? (Ich habe hier die Version vom 26.05.2014)

Gibt es dafür eine Schritt für Schritt Anleitung?

Der Hintergrund: Ich habe mein eigenes kleines Zeichenprogramm, und für das brauche ich die Koordinaten für die Polygone oder Linien.

Ich habe mir schon die verschiedenen Datei-Typen angeschaut, bin aber zu dem Schluß gekommen, dass ich nur weiterkomme, wenn es schon ein Programm gibt, dass mir die Koordinaten extrahieren kann. (Ich habe schon zu oft das Rad neu erfunden :wink: )
An sich habe ich alle gängigen Hilfsprogramme schon heruntergeladen, die es am 26.05.2014 online gab. Aber so richtig bin ich damit nicht zurechtgekommen.

Viele Grüße
John

Auf die Harte Tour: Die Daten sind für den Import in eine PostgreSQL/PostGIS-Datenbank gedacht. Tools dafür gibt es massenhaft, aber der Aufwand ist doch wohl ein wenig zu hoch.

Könntest das File mal mit osmconvert in das OSM-Format umwandeln (xxx.osm), dann kannst du das wenigstens mal lesen. Und wenn du XML “sprichst”, sogar verarbeiten.

Hast du das schon mal ausproblert? http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=489438#p489438 Lassen sich mit jedem Programm verarbeiten, die Shapes lesen können. ich nutze dafür QGIS.

Gruss
walter

ps: mach bitte nicht jedes mal einen neuen Thread zum gleichen Thema auf. du kannst den Header ändern, indem du zum ersten Beitrag gehst und den bearbeitest.

Moin,

es gibt auch einen Auszug für Berlin, dazu musst Du die germany.* nicht runterladen.

Die Koordinaten der Straßen ist gut, aber Du willst sicher nicht nur einen dicken Haufen Punkte. Und dazu müsstest Du noch sagen was für Koordinaten Du haben willst, da gibts ja so ganz viele Systeme. Ich vermute mal, Du willst je eine Datei pro Straße mit den Koordinaten in WGS84 mit Länge und Breite? Oder eine Tabelle mit Namen der Straße und den Punkten dazu?

LG,

-moenk

Hallo!
Mein Ziel ist die gesamte Datei aufzuteilen entsprechend vieler Rechtecke.
Dafür gibt es ja auch schon eine Export-Funktion sogar auf der Hauptseite; aber ich will da nicht ein paar Millionen (?) Anfragen drüberlaufen lassen, und werde das lokal machen.

Vielleicht installiere ich mir einfach die Overpass-api lokal; dass dürfte schonender für meinen Prozessor sein, als wenn ich mir ein eigenes Programm schreibe.

Viele Grüße
John

Ich versuche es nochmal:

  • welches OS verwendest du?
  • ist das dein eigene Rechner, also kannst du dort Software installieren?
  • welche für dich relevante Software soll die Daten bekommen?
  • welche Datenformate kann diese Software lesen?
  • wie aktuell müssen die Daten sein? -welche Daten überhaupt? Am Anfang war ganz pauschal von Straßen die Rede, aber ich hab da so meine Befürchtungen.
  • wie groß ist die Fläche?
  • “sprichst” du JSON oder GeoJson?
  • kannst du SQL?

walter