Bereinigen von Hydranten-Tags

Moin!

ich habe heute festgestellt das im Raum Deutschland (http://overpass-turbo.eu/s/80S) ca. 10000 Hydranten mit doppelter Tag-Belegung erfasst sind:

amenity=fire_hydrant
emergency=fire_hydrant

Sollte man diese nicht global auf emergency=fire_hydrant umstellen?

Ich frage vorsichtshalber erst.

Gruß Jan

Nö, sowas ist äußerst unbeliebt und richtig stören tut es auch nicht.

Gruss
walter

Moin,

ich bin prinzipiell dafür, weil die Anwender der OSM die ich so beobachte sich schon wundern warum die Dinge dieser Welt mal so und mal so erfasst sind wenn sie im Wiki doch ganz klar definiert sind. Ändert man sowas aber mal größräumig kommen gleich die Massenedit-sind-böse-Erbsenzähler aus den Löchern und dürfen endlich mal einen fetten Rollback machen. Also bleibt der alte Müll so wie er ist in der Hoffnung dass im Laufe der Zeit die Tags schon alle auf den Stand der Diskussion in Foren und Mailringlisten konvergieren.

LG,

-moenk

Einen DE- (oder auch gerne DACH-) weiten Massenedit können wir gerne beschließen, wenn sich eins der beiden Schemata durchgesetzt hat (ich hab da keinen Überblick). Aber global finde ich immer sehr schwer, weil wir halt auch nicht für alle anderen entscheiden können.

Moin !

ich hätte auch kein Problem damit nur mein Bundesland umzusetzen und wenn das dann 16 machen könne die Erbsenzähler in ihren Löchern bleiben.

Gruß Jan

Gormo,

was willst denn da lange diskutieren, hier steht doch wie es richtig ist:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:How_to_map_a#Hydrant

LG,

-moenk

naja, ich werd schon nicht in Tränen ausbrechen, wenn Jan das weltweit macht, nur sollte er auf “Schläge” oder zumindest schräge Blicke/Kommentare anderer Mapper gefasst sein :wink:

Gruss
walter

Lübeck,

geh voran, ich mach das dann für Berlin. Vielleicht lasse ich das auch einen Studenten machen als Übungsaufgabe. Sind nur 25 Nodes. Was machen wir wenn beides getaggt wurde?

LG,

-moenk

Emergency=* ist noch nicht im Datenbankschema für den Standardstil. Daher würde ich das “alte” amenity nicht löschen, aber nicht hinzufügen.
Dazu kommt noch dass in der englischen Wikiseite amenity als valide dargestellt wird bzw. eine Ablösung Diskussion benötigt (siehe Talkseite) https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dfire_hydrant

So wie damals das Voting des Proposals abgelaufen war, bin ich nicht dafür, dass da etwas mit Massenedits geändert wird.

Im Prinzip ja, aber ohne englische Übersetzung.

Da wär ich auch dafür, dass bereinigt wird; 300k zu 9K ist doch sehr deutlich…
Wenn wir hier einen Abstimmungsthread gründen, dann müsste noch jemand eine strichliste o.ä führen, ich denke da im an den threadopener…:cool:

Moin !

ich habe damit kein Problem das zu übernehmen. Habe allerdings noch keine Erfahrung damit wie das richtig angegangen wird ohne die Erbsenzähler wieder auf den Plan zu holen.

Auf der englischen Doku das einfach als Punkt in der Diskussion aufzusetzen; im Forum zu publizieren und dann mit den Abstimmungsvorlagen wie im Proposal hinterlegen lassen - 4 Wochen Zeit.

Reicht das aus - ansonsten möchte ich jemand anders bitten das zu machen; mein schriftliches englisch ist nicht das Beste !

Gruß Jan

Hi, ich war auch nich nie ein Fan von amenity=* bei hydranten. Es ist nunmal so, dass die zu 99,9% von der Feuerwehr genutzt werden und auch nur wegen des Brandschutzes in dieser Anzahl in Straßen und Gehwegen zu finden sind!

Ich sehe zwar Bereinigungen meist recht kritisch, kann aber, v.a. wenn man sich das Verhältnis der beiden Tags anschaut, gut mit einer Löschaktion von amenity leben. Als ersten Schritt vielleicht aber mal nur im Bereich DACH. Ich glaube, dass viele doppelten Einträge aus der Zeit kommen, also amenity und emergency noch kontrovers diskutiert wurden und meine, dass ich selbst einige Hydranten doppelt getaggt habe.
Mit dieser Aktion werden in meinen Augen auch keine Daten geändert/beschädigt und durch die Kontroverse mussten Renderer etc. sowieso beide Tags berücksichtigen oder es wird langsam mal Zeit für ein Update :roll_eyes:

Mein Style sowie die restliche Software, die diese Tags verwendet, wird zwar weiterhin funktionieren - egal ob mit oder ohne amenity - aber v.a. um Verwirrungen für neue Mapper zu minimieren, finde ich, dass man bei emergency= und amenity= das amenity löschen sollte.

Guten Abend,

einer Bereinigung von amenity=fire_hydrant zu Gunsten von emergency=fire_hydrant stimme ich auch zu. Brandenburg hat 197 Doppelbelegungen mit amenity=fire_hydrant und emergency=fire_hydrant und 5 mal ausschließlich amenity=fire_hydrant.

Sven

… und zur Frage von mir zur weiteren Vorgehensweise?

Gruß Jan

Ich finde es sowieso generell lächerlich wie sich immer beschwert wird, dass alles im amenity= tag landet, aber will man mal etwas da rausholen ist es fast unmöglich.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Category:Emergency_Cleanup

Sind haufenweise Tags die von der Logik her eher zu emergency gehören. Klar ist es nicht immer eindeutig und gibt oft eine zivile Nutzung, aber Hydranten assoziert doch auch keiner mit Baustellen.

Bin grade für das Gegenteil. Amenity weg und damit erzwingen, dass der Key aufgenommen wird. Ich würde auch sofort alle Feuerwehren umtaggen, mir egal ob die dann nicht angezeigt werdem. Heißt es nicht immer wir taggen nicht für den Renderer?

amenity=emergency_phone könnte man an diese Stelle auch gleich angehen. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:emergency%3Dphone

Mit der Brechstange ist immer fehl in OSM. Einfach mal in in der Tagging-Mailingliste diskutieren:

Hydrant wird im Standardstil nicht gerendert, daher ist mein Einwand nicht gerechtfertigt. Trotzdem sollte die Unterstützung des emergency-Keys abgewartet werden. Dies ist nicht mehr weit.