email für Spamer?

Ich hab jetzt zum 2ten mal eine seltsame email über meinen OSM Account erhalten.

Hier will ein mir nicht bekannter User scheinbar nur meine email für was auch immer:

Orginaltext: Could you please reply to this message so that I can cc: you. Thanks.

Kein Subject, kein Thema … nix!

Hat jemand von euch auch schon mal was ähnliches bekommen?
Wenn ich ihn direkt anschreibe, hat er aber doch meine email bekommen. Kann man das mal verifizieren und diese USER ggf. anschreiben und sperren?

Was er will, ist klar:

Das OSM-Nachrichtensystem generiert temporäre E-Mail-Adressen. Er kennt bisher nur Deinen Usernamen und kann Dir daher nicht aus seinem E-Mail-Programm heraus eine Nachricht schreiben; er muss das OSM-Webinterface dazu benutzen. Es ist ihm daher auch unmöglich, eine Mail an einen Dritten zu senden und Dir eine Kopie (“Cc”), weil er ja von Dir keine Mailadresse hat.

Wenn Du ihm nun antwortest, dann erzeugt OSM für Dich eine temporäre Mailadresse “m-1234-1234@messages.openstreetmap.org”, die keine Rückschlüsse auf Deine echte Mailadresse zulässt und nur für begrenzte Zeit gültig ist, die der andere aber verwenden kann, um Dir aus seinem Mailprogramm heraus, ohne sich bei OSM einzuloggen, Mails zu senden.

Warum er das aber will, ist mir aber genauso rätselhaft wie Dir.

Bye
Frederik

Hallo cycling_zno,

Die Mailadresse ist zwar temporär gültig, aber die meisten User behalten ihren Benutzernamen relativ lange (oder ewig). Wer möchte schon auf seinen guten Ruf verzichten? :slight_smile:

Folglicherweise testet der “Spammer” dadurch, ob sich hinter deinem Account eine gültige Mailadresse verbirgt (keine Wegwerfadresse) und die PNs gelesen werden. Anschließend könntest du auf einer Goldliste für OSM-PN-Spammer landen usw. …

Wer sagt denn das der Spam klassisch (d.h. direkt per Mail) verschickt wird und nicht per Skript das Webformular ausgefüllt wird?

Sollte doch dein Nickname auf der “Goldliste” gelandet sein gibt es nur einen wackeligen Ausweg. Du änderst deinen Nickname. Dabei bleibt aber deinen User-ID (Nummer) gleich, d.h. wer die User-ID kennt (hängt an jedem OSM-Objekt als “last modified by”), kann auch deinen neuen Nickname herausfinden.

@woodpeck: Heißt eigentlich “gesperrt” bloß “Editieren gesperrt” oder auch “PN gesperrt”? (Bisher hatten wir das Problem nicht, aber wer weiß …)

Viele Grüße

Michael

Ob ein User eher in die Kategorie SPAMMER oder MAPPER Fällt, sollte sich anhand der Zahl der Changesets und seiner Darstellung auf hdyc.neis.org doch rausfinden lassen.