Android: Öffnungszeiten erfassen

Gibt es ein einfaches Tool, um Öffnungszeiten unter Android komfortabel zu mappen? Es müssen ja nicht gleich die Tausend Sonderfälle sein, sondern schon die normale Syntax (mit Semikolon, Komma, Leerzeichen und Überschneidungen) überfordert mich, das manuell erfassen.

Vielleicht https://play.google.com/store/apps/details?id=com.meneltharion.myopeninghours ?

Hi!

Du hast mir das posting abgenommen.

Jan

Die App wirkt aber sehr vertrauenswürdig. :slight_smile: Die in Google Play angegebene Website zeigt mir nur asiatische Schriftzeichen.

Mit Vespucci kann man Öffnungszeiten erfassen, aber man muss den Value dann von Hand tippen. :frowning: AFAIK ist ein Öffnungszeiten-Editor für Vespucci in Entwicklung. Simon, der Maintainer, dürfte mehr dazu sagen können.

Es ist eigentlich für 0.9.6 angedacht, ev. verzögert es sich leicht (da die 0.9.6 schon wesentliche Änderungen hat die ich eigentlich gerne draussen hätte). Natürlich würde es den Opening Hours Editor schon lange geben,wenn die entsprechende Gramatik nicht so zum “Kopf auf den Tisch schlagen lassen” wäre (aber das Problem haben wohl alles die sich schon mal näher damit befasst haben).

Moin !

das ganze ist eigentlich etwas für ein neuprogrammiertes OSMPAD mit dem Zusatz, dass ein Geschäft aus dem “OSM-Bestand” gewählt werden kann.

Dann einigen Eingabefelder mit Tasten wie bei OSMPAD und dann sollte man nur die erforderlichen Zahlen in einfacher Zahl erfolgen. Führende und nachfolgende “=” bzw. “:” werden automatisch ergänzt.

Dann einen Schalter für automatische Übernahme auf die Tage Mo-Fr. Mit einer Option “Nach Vereinbarung” und dann noch die Möglichkeit mehrere Zeiten für Jahreszeiten erfassen und fertig ist die Sache.

Hochladen kann man ja später immer noch…

Gruß Jan

Hi,

Hört sich interessant an. Das enstsprechende Ticket scheint das hier zu sein. @SimonPoole so schlimm ist die Grammatik doch garnicht :slight_smile: Was passt dir denn nicht?

Gruß ypid

@SimonPoole Ah! schön, dass ihr auf GitHub umgezogen seid. Ich hatte dich vor Kurzem schon bezüglich der Migration kontaktiert und meinen Fork erwähnt. Ich schaue mal die Tage ins Projekt und gucke, ob ich helfen kann.

Klär mich bitte mal einer auf: Ist das der vespucci oder was anderes?

danke und Gruss
walter

Erklär mal dann mal den oh Wert:

1

(mit und ohne grosszügige Input Interpretation, aka fehlende führende 0en werden toleriert).

Oder

1-2

M.a.W. schreib einen -vollständigen- Parser für deine Grammatik, die auch mit echtem input funktioniert und du weisst was Sache ist.

Ich kann dir leider nicht ganz folgen. Die Fälle die du ansprichst sind beide nach Spezifikation invalide. Nur meine Implementierung verarbeitet den Wert 1-2 als Teil der Eingabe Toleranz. Aber es wird klar darauf hingewiesen: “1-2 <— (Time range without minutes specified. Not very explicit! Please use this syntax instead “01:00-02:00”.)”

Mit dem ersten Fall kann auch die Eingabe Toleranz nichts mehr machen und gibt auf: “1 <— (Unexpected token: “number” This means that the syntax is not valid at that point or it is currently not supported.)”

Was meinst du mit vollständigen Parser schreiben? Echter input?

Z.B. das 01-02 oder auch 01 ein valider monthday resp monthday range Wert ist und auch für sich ein korrekter oh-Wert. Nur ein simpler Beispiel davon bei dem die Grammatik nicht nur, aber auch mit echten (wer hängt da schon führende Nullen und Minuten an) Eingabewerte nicht zu eindeutigen Ergebnissen führt.

Vollständiger Parser: falls es nicht klar war, einer der die ganze Grammatik implementiert.

ok, da mir niemand bestätigen will, dass es hier um Vespucci geht - oder auch nicht - fliegt das Teil aus meiner Watchlist raus.

Gruss
walter

Von der Wiki Seite wird auf osmeditor4android/ verlinkt. Also ja, es ist offenbar Vespucci. Genaueres kann ich Dir aber auch nicht sagen.

Du hast mal wieder ins schwarze getroffen :slight_smile:. Danke. Ist korrigiert.

Next :slight_smile: Und jetzt die schwierigen :slight_smile:
Mir ist sehr daran gelegen, Fehler in der Grammatik zu beseitigen …

Mir ist bewusst, dass die Implementierung noch nicht vollständig ist, aber sie deckt bereits fast alles, was spezifiziert ist, ab. Siehe dazu auf GitHub. Der Rest folgt, wenn ich mir die Zeit nehme. Wenn es dir ein Anliegen ist, Korrekturen sind immer gerne gesehen.

Ok,

aber von der osmeditor4you-Seite eben nicht. Und zum Raten hab ich echt keine Lust.

Danke und Gruss
Walter

also entweder hat da ganz schnell was wer angepasst oder du hast gleich den ersten satz überlesen

DIE Seite kannte ich noch nicht. Bin über das hier im Thread erwähnte https://github.com/MarcusWolschon/osmeditor4android/issues/232 dort gelandet: https://github.com/MarcusWolschon/osmeditor4android. Und da ist nix mit Vespucci.

Zudem ist hier immer von osmeditor4android die Rede gewesen und eben nicht von osmeditor4you. Da befindet man sich schon wieder im Reich der Vermutungen, ob das eventuell das Gleiche ist oder doch nicht.

Nun denn, das Chaos die Verwirrung für mich ist beseitigt (wirklich?), aber wie potentielle Anwender damit zurecht kommen sollen, ist mir weiterhin schleierhaft.

Danke und Gruss
walter

Ich hab keine Ahnung was euch gerade reitet.

Wir sind daran den source code für vespucci (inklusive tickets etc) von google code auf github zu zügeln (da google code am sterben ist). Dies ist aber noch nicht so weit, dass man sagen könnte es wäre fertig (hat vor allem mit den Schwächen des google Exporters zu tun). WEnn wir soweit fertig sind werden wir das bekanntgeben.

Natürlich konnte und kann jeder die SW forken und von mir aus seine Wände damit tapezieren (es ist bekanntlich OS). Mit github ist das noch ein Tick einfacher (das Tapezieren) .

Das Repo selber hies schon immer osmeditor4android, die App aber effektiv vespucci.

ich hatte vor einigen Tagen hier im Thread nachgefragt ob der osmeditor4android = vespucci ist, bekam keine Antwort. Da hab ich halt - in meiner liebenswerten Art - nachgehakt.

Und jetzt hab ich drei Antworten und kann mir das aussuchen. Deine jetzige AW erscheint mir allerdings am plausibelsten :wink:

Gruss
walter

edit: entschärft