Wie bekommt man die Poly-Daten für ein bestimmtes Gebiet aus z.B. ger

germany-latest.osm.bz2?
EDIT2: Da habe ich im großen und ganzen nach dem Falschen gefragt. Ich lass die Frage aber stehen, und formulier noch mal eine neue.
Danke für alle Antworten!
EDIT: Ich habe “shape” in “poly” im Text geändert, da ich die Poly-Daten will. :slight_smile:

Hallo!
Ich habe Poly-Daten auf Geofabrik für die Grenzen z.B. Deutschlands und Bayerns gefunden. Diese Koordinaten waren in Text-Form, so dass ich sie sehr einfach in meinem Text-Editor bearbeiten konnte.
Beispiel vom Start bei “bayern.poly”:

Wie kann ich solche Poly-Daten für alle Straßen in Berlin aus der Datei germany-latest.osm.bz2 herausbekommen?
(Ich kann auch Binär-Daten verarbeiten; die Koordinaten müssen also nicht im Text-Format vorliegen.)

Viele Grüße
John

Hallo John2015,

Berlin gibts auch als Shape: http://download.geofabrik.de/europe/germany/berlin.html

Grüße
Joachim

Hallo John,

das ist aber keine shape-Datei, sondern eine Poly-Datei [1]. Diese dient zum Beschneiden größerer Gebiete und geht die Poly für Deutschland enthält dann nicht den genauen Grenzverlauf, sondern hat mit möglichst wenigen Punkten mindestens das gesamte Grenzgebiet plus etwas Puffer.

Auf die fertigen Shape-Dateien hat Dich ja berreits DD1GJ hingewiesen.

viele Grüße

Dietmar

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osmosis/Polygon_Filter_File_Format#Converting_to.2Ffrom_POLY_format

und wenn man wirklich POLY-Files braucht: https://osm.wno-edv-service.de/boundaries/

Randscharf oder mit einem Buffer: Grenze auswählen (geht auch für Papua-Neuguinea ;)) und EXPORT/Poly bzw EXPORT/Bpoly machen.

Gruss
walter

Hallo John,

weitere Tipps und Datenquellen findest du im OSM-Wiki unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Shapefiles

Du solltest etwas genauer beschreiben, was du machen willst und was das (deiner Meinung nach) mit Poly-Files zu tun hat. Ein Poly-File umgrenzt ein Gebiet durch Angabe von Koordinatenpunkten die einen geschlossenen Linienzug bilden. Mit Straßen hat das erstmal nichts zu tun.

Gruß Klaus

Sind uns gerade (bis auf BW) die deutschen Bundesländer abhanden gekommen?

Jo, weil ein Kollege gestern Nacht die Rel 51477 geschreddert hat. http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=489364#p489364

ich spiele mal einen Backup ein. war 'nen Satz mit x, hab keinen :frowning:
Da ist bei der letzten Umstellung der Tool-Chain in den Scripten wohl was verschütt gegangen. Sorry, ab Morgen kein Problem mehr aber für heute haben wir geloosed.

Gruss
walter

Und das muss gerade passieren, wenn ich mal wieder ein wenig Reklame mache.

Hab mal ein wenig gebastelt:

Köln mit Buffer von 50 km, erstellt mit dem BPOLY-Export der Boundaries-Karte. Muß jetzt “nur noch” die Gui erweitern und einen Slider einbauen.

ok so?

Gruss
walter