Vorfahrtstraße

Hallo, nun bin ich also auch dem OSM-Fieber verfallen… :sunglasses: Ich habe in meinem Ort und der Gegend drumherum schon einige kleinere Ergänzungen und Korrekturen vorgenommen. Jetzt hab ich mir auch eine Übersicht zusammengeschrieben, damit ich weiß, worauf ich bei “Erkundungsgängen” achten muss. Einer dieser Punkte sind Vorfahrtstraßen. Ich habe in der verfügbaren Doku (Wiki, Tagwatch, Proposed/Rejected features, Forum) keine Hinweise auf eine solche Markierung gefunden. Dabei finde ich es für die Routenplanung bzw. Routenbewertung sehr nützlich, zu wissen, ob man hier schnell durchfahren kann, oder ob man Vorfahrt gewähren muss bzw. die ganze Gegend rechts-vor-links ist. Ich denke, dass man das sehr schön durch die Markierung von Vorfahrtstraßen [1] erledigen könnte. Einfach die entsprechende Straße so markieren und dann weiß der Router bescheid, wer hier Vorfahrt hat. Auch, wenn die Vorfahrtstraße eine Abbiegung macht (wieder ein paar Verkehrsschilder, die man dadurch implizit hinzufügt). So Dinge wie Vorfahrt-gewähren-Schilder oder Rechts-vor-links-Hinweise kann man sich damit sparen. Was haltet ihr von der Idee, sowas zu taggen? Ich hab mir schon die Proposal-Wikiseite angeschaut, aber so meine Probleme damit, zu verstehen, wie das Vorschlagen funktioniert. [1] Verkehrszeichen: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Zeichen_306.svg

Von Spezialfällen wie Bohmte mal abgesehen reicht als erster Anhaltspunkt wohl die Unterscheidung nach primary/secondary/tertiary (meist auch Vorfahrtstraße) und Rest (wie residential, meist keine Vorfahrt). Wenn man’s genauer will, dann hängt die Flottigkeit des Durchkommens nicht nur von der Vorfahrt ab, sondern auch von Verkehrsmengen versus Kapazität von Strecken und vor allem Kreuzungen zu verschiedenen Tageszeiten, sowie verfügbare Straßenbreite unter Berücksichtigung der Parkierung (Gegenverkehr abwarten müssen wegen Parkern oder nicht, …) Schwierige Aufgabe das…

Meine spontane Idee wäre es, ganze Vorfahrtsstraßen mit 306 in Relationen zu packen. Für Vorfahrt mit 301 wären langfristig ein Thema für verfeinerte Kreuzungsrelationen über Abbiege-Restriktionen hinaus. Für Verkehrsschilder solo gibt’s irgendwas mit traffic_sign, noch vorgeschlagen oder schon umgesetzt, ist mir vor paar Wochen irgendwo begegnet…

Hallo LonelyPixel aus XXX, Straßen ohne Vorfahrtsrecht (rechts-vor-links) werden als innerorts als Wohnstraßen (residential) und außerorts als sonstige Straßen (unclassified) gekennzeichnet. Falls die Vorfahrtstraße als Bundesstraße (primary), Landesstraße (secondary) oder Kreisstraße (tertiary) gekennzeichnet ist, dann erkennt der Router diese Straßen als Vorfahrtsstraßen und gewährt diesen Straßen automatisch das Vorfahrtsrecht. Unterhalb der Kreisstraße beginnen die Diskussionen, welche Klassifizierung angemessen ist. Innerstädtische Vorfahrtstraßen werden manchmal als tertiary gekennzeichnet, obwohl sie nicht den Status einer Landesstraße oder Kreisstraße besitzen. Hier muss man aufpassen: Hat die Straße eine Mittellinie? Ist die Straße mindestens vier Meter breit, damit zwei Autos problemlos aneinander vorbeifahren können? Eignet sich diese Straße für den Durchgangsverkehr? Darf man dort zumindest stellenweise Tempo 50 fahren? Falls Du eine Vorfahrtsstraße als secondary oder tertiary kennzeichnen möchtest, dann ergänze bitte auch die Straßennummer (ref), die ehemalige Straßennummer (old_ref), falls vorhanden, die Höchstgeschwindigkeit (maxspeed), die Straßenbreite (width) und die Zahl der Fahrbahnen (lanes). http://www.openstreetmap.org/?lat=53.5243&lon=8.5155&zoom=13&layers=B000FTF Die Lösung, die ich in Blexen und Einswarden gewählt habe (Durchgangsstraßen als tertiary kennzeichnen), ist eine äußerst umstrittene Gratwanderung. Die Fährstraße in Blexen ist zwar keine Kreisstraße (mehr), aber sie ist die einzige mit dem Auto befahrbare Verbindung zwischen dem Ortszentrum Blexen und der Fähre nach Bremerhaven und deshalb als Vorfahrtsstraße gekennzeichnet. Vor der Schule gilt dennoch ein Tempolimit von 30 km/h. Die Burhaver Straße durch Grebswarden ist seit 1968 (Bau der Umgebungsstraße) keine Landesstraße mehr, aber sie ist dennoch eine wichtige Durchgangsstraße zum Airbus-Werk geblieben. Mit einer Fahrbahnbreite von 4,5 Meter liegt sie knapp über den Mindestanforderungen. Im Zweifelsfall kannst Du ja auch ein Bild der Straße hochladen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Image:Brake-Georgstrasse.jpg Gruß FK270673, der das Gebiet zwischen Bremen und Bremerhaven bearbeitet

Dass das Thema “Vorfahrt” sehr stiefmütterlich behandelt wird, ist mir auch schon aufgefallen. Es gibt hier vor allem das Proposed Feature “Relation:type=stop” http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Relation:type%3Dstop, das mir aber zu speziell ist. Was mir vorschwebt wäre ein key wie “priority”, der die Werte “right_of_way” (Vorfahrt), “give_way” (Vorfahrt beachten), “stop” (Stoppschild) oder “no_signs” (keine Vorfahrtsschilder oder das rechts-vor-links-Schild). Vernünftigerweise wird man diesen Key nur verwenden, wenn die Situation an der Kreuzung im Widerspruch zur highway-Hierarchie steht, so dass man bei den meisten Kreuzungen nichts tun muss: wichtigere Straßen haben per Default Vorfahrt, und bei gleichrangigen Straßen gilt per Default rechts vor links. Trotzdem werden bei Anwendung dieser Regel genügend Kreuzungen übrig bleiben, die man taggen muss. Einfach sind die Fälle, in denen eine Straße über ihre ganze Länge den gleichen Vorfahrts-Status hat, hier kann man der Straße einfach den Key “priority” verpassen und hat mehrere Kreuzungen auf einmal erschlagen. Wenn man eine Kreuzungsnode mit “priority=stop” taggt, dann ändert das nichts an der durch andere Tags oder den Default bestimmten Vorfahrtssituation, sondern sagt einfach, dass an dieser Kreuzung bei den nicht vorfahrtberechtigten Straßen überall ein Stop-Schild steht. An Kreuzungen, wo die oben genannten Mittel nicht mehr reichen, um die Situation zu beschreiben, sollte man eine Relation zu Hilfe nehmen, die einen Teil einer Straße für eine Richtung beschreibt, und dieser Relation den “priority”-Schlüssel zuweisen. Die Relation “segmented_tag” (proposed) http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Proposed/Segmented_Tag leistet dies. Für Zwecke der Vorfahrt braucht man allerdings nicht immer eine from-node, sondern es genügt ein way und eine to-node, wenn die die way an der Kreuzung endet oder die Situation für beide Richtungen gleich ist. Was haltet ihr von diesem Vorschlag? Die bisherige Möglichkeit, mit highway=stop ein Stop-Schild auf eine Kreuzung zu setzt, ist Unsinn, wenn nicht, wie in manchen Ländern möglich, alle Straßen dieser Kreuzung ein Stop-Schild haben. Es ist auch keine Lösung, eine neue Node kurz vor die Kreuzung zu setzen (hat im Forum irgendwo mal jemand vorgeschlagen), weil ein Mensch, der sich die resultierende Karte anschaut, zwar meist wissen wird, wie das gemeint ist (vorausgesetzt die Karte ist hinreichend vergrößert), aber Software steht erst mal im Wald: um zu wissen, wie die Vorfahrtsituation für eine gegebene Kreuzung ist, müsste sie bei allen ways die nächste node suchen und dann, falls diese mit “stop” getaggt ist, noch prüfen, ob dieses Stopp nicht vielleicht zu einer anderen Kreuzung gehört. Ganz allgemein ist es meiner Meinung bei den allermeisten Verkehrszeichen auch nicht sinnvoll, das Zeichen als solches in einer Node zu verewigen, weil sich Zeichen nur selten exakt auf die Stelle beziehen, auf der sie stehen. Niemand wird z. B. auf die Idee kommen, in einer Straße, die auf Tempo 30 beschränkt ist, ein entsprechendes Schild in eine Node der Datenbank zu pflocken, sonder die Straße als solche wird mit maxspeed=30 getaggt. (Hier ist übrigens die Realtion “segmented_tag” besonders wichtig, ansonsten müssten wir die Straßen bei wechselnden Höchstgeschwindigkeiten zu sehr zerhacken und ständen dennoch auf dem Schlauch, wenn für verschiedene Richtungen unterschiedliche Geschwindigkeitsbeschränkungen gelten.) Von dem von einem Vorposter gemachten Vorschlag, notfalls z.b. “unclassified” auf “tertiary” zu manipuliern, um der Vorfahrtssituation gerecht zu werden, halte ich gar nichts - so was wird mit Recht von der Qualitätsprüfung erfasst und irgendwann von irgendjemand zurückgeändert. Und es scheitert offensichtlich spätestens in Minfeld http://www.openstreetmap.org/?lat=49.07227&lon=8.13967&zoom=15&layers=B000FTF, wo man auf der B 427 (Saarstraße), von Norden kommend, ein Stop-Schild vorfindet, während die in Ost-West-Richtung verlaufende Hauptstraße Vorfahrt hat, obwohl sie sich aus B 427 und L 546 zusammensetzt. Karl

Hallo, ich habe heute ein nettes Schild in einer 30er Zone gesehen: Vorfahrtsstraße 3x :wink: Der Router muss bei einer Vorfahrt auf alle Fälle wissen in welchem Zusammenhang diese gemeint wurde inklusive Richtung. Leider ist alles (die eigentlichen Informationen) sehr sehr eng mit der Grafik verbunden, ansonsten wäre das bei separaten Straßenseiten kein Problem. Grüße.

hat sich hier eigentlich etwas ergeben und nutzt ein router heute vielleicht schon ein vorfahrtsstraßen tag?

Meinst du sowas: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:priority_road?

ok das ist ja schon was. man sollte aber wohl noch einen text hinschreiben, das man den tag nicht an primary, secondary und (tertiary) ran kleben sollte, zumindest in deutschland nicht, oder spricht was dagegen?

hat eigentlich jemand schonmal eine auswertung gemacht, wieviele z.b. primary straßen nicht der bundesstraße (mit ref=B XYZ) entsprechen?