Mapserver: Versatz, wie testen?

Hallo!

Ich habe auch zwei unterschiedlichen Rechner (mit Windows 7) mit Mapserver einen eigenen WMS-Server für Aerowest-Luftbilder eingerichtet, entsprechend der Anleitung im Wiki [1]. Das Ganze läuft auch schon seit Jahren eigentlich fehlerfrei. Nun habe ich festgestellt, daß wenn ich einen an Rechner A gemappten Bereich auf Rechner B ansehe, ich einen Versatz von ein paar Metern habe, gegenüber den dortigen Aerowest-Bildern.

Wie kann ich nun herausfinden, wo der Fehler liegt? Gibt da irgendwo Protokolle um sehen, ob z.B. die beta2007-Datei richtig geladen wurde? Woran könnte es noch liegen? Gauß-Krüger-Zone sollte auch richtig eingestellt sein.

Christian

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Installation_und_Verwendung_von_MapServer_f%C3%BCr_Aerowest_Luftbilder

Ich würde mal mit einem dazwischengeschalteten Proxy (Fiddler beispielsweise) die Requests zwischen der Mapping-Anwendung auf Rechner A und dem Server und der Mapping-Anwendung auf B und dem Server angucken und vergleichen.

Ich würde tippen, das deine Clients unterschiedliche EPSG-Codes anfordern, und da der Fehler bei der Koordinatentransformation auf deinem Server entsteht.

Sind deine Clients beide JOSM?

edit: Hast du einen WMS-Server für beide Clients, oder einen WMS-Server pro Rechner (also insgesamt 2 WMSse)?

Hallo,

ist das Problem inzwischen gelöst?

Wo?
Im Mapserver oder in JOSM?
Denn wenn du den Mapserver die BeTA2007-Korrektur durchführen lässt, dann darfst du bei JOSM auf keinen Fall Gauß-Krüger einstellen.
JOSM macht nämlich bei Gauß-Krüger selbst auch eine BeTA2007-Korrektur.
Wenn jetzt der Mapserver und JOSM die BeTA2007-Korrektur durchführen (also eine doppelte “Korrektur”), dann gibt es wieder einen Versatz, nur eben in die andere Richtung.

Gruß,
Mondschein