Datenabgleich Apothekenkammer Westfalen Lippe

Hallo,

Im Rahmen der Wochenaufgabe Apotheken hat uns der AK WL Apothekennamen mit Postleitzahlen zur Verfügung gestellt. In der Koordinationstabelle haben wir analog zu Dietmar Strassenlisten eine Abfrage, welche Apotheken aus dem AKWL Listen in Osm zu finden sind (anhand der Schlüsselkombination Name und PLZ) und welche Apotheken aus OSM in der Liste zu finden sind.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1mmE7lLmxtryu8H5TBOLDV4FlFFfMh_0Rs9XVlnaCOJo/edit#gid=528053001 (AKWL Liste)
und
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1mmE7lLmxtryu8H5TBOLDV4FlFFfMh_0Rs9XVlnaCOJo/edit#gid=1739316957 (OSM NRW Liste).

ich fände es schade, wenn die Daten nicht weiter genutzt werden, und schlage vor, das alle interessierten in diesem Thread versuchen möglichst viel Infos in OSM fliessen zu lassen. Das kann Abarbeiten der Listen sein, Verbesserung des Tooling, und so spannende Fragen wie schreib man Markt-Apotheke Markt Apotheke oder Markt-Apotheke ? (In Haan gibts eine, da steht aussen BEIDES dran).

Bei Bedarf kann Olli sicher auch Edit Rechte auf die Tabelle geben.

Christoph

Ich habe mal angefangen.

Was direkt auffällt: Apotheken haben ein “-” Problem. Viele Unterschiede in der Liste stammen aus der Tatsache, das der in OSM anders genutzt ist als in der AKWL Liste.
Im Anbetracht der Tatsache, das es in Haan eine Apotheke gibt, die On The Ground BEIDE Schreibweisen verwendet, überlege ich, den “-” in dem Abgleich wegzunormalisieren.

Bei der Überprüfung in meinem Heimatort habe ich gleich noch eine fehlende Apotheke gefunden, und konnte 2 Namen korrigieren.

Christoph

Habe in meinem Heimatort Wetter alle Apotheken geprüft. Sie waren alle da. Den Bindestrich-Namen habe ich als alt_name eingetragen. Kann aber in der Tabelle den erledigt-Status nicht eintragen und bitte daher, die Apotheken in Wetter auf erledigt zu setzen. Danke!

Ist bei mir alles bereits erledigt.

Christoph

Das Ersetzen von “-” in " " geht in Google Calc Fix, so dass ich das gleich in den Abgleich übernommen habe.

Sinnvoller als den Bindestrich zu entfernen und ein Deppenleerzeichen einzufügen fände ich den umgekehrten Weg… Ich habe auch sehr viele Apotheken gesehen, die je nach Leuchtwerbung (einzeilig/zweizeilig) und auch im Internetauftritt beide Schreibweisen haben. Da bin ich dann für das grammatisch richtige, mit Bindestrich.
lg
vademecum

Ich bin auch eindeutig für den Bindestrich. Auch wenn deins nur eine normalisierungs-Abgleich-Tabelle ist, könnten Leute auf die Idee kommen, die namen an deine Schreibweise anzupassen.

Sehe ich genau so. Mit Bindestrich, der ja verschiedenen Worte zu einem Begriff “zusammenbinden” soll, ist das mMn korrekt - egal was draußen dran steht.

Gruss
walter

Ne ich mach in dem Schlüssel aus einer Apotheke am Wall keine Apotheke-am-Wall.

Der Schlüssel (der einfach nur eine Google Calc Join ermöglicht), wird jetzt in Weiss auf Weiss dargestellt um Missverständnisse zu vermeiden.

Christoph

mann oh mann, ich rede von Bindestrichen bei “Eulen-Apotheke” versus “Eulen Apotheke” und du kommst uns mit einem Sonderfall, der natürlich ohne Bs geschrieben wird. Apotheke am Dom und so haben wir auch drin - ohne Bindestriche.

Apotheke-am-Dom-Straße wäre natürlich etwas anderes, aber ob es sowas gibt, ist mir egal nicht bekannt.

Gruss
walter

:slight_smile:

Wie gesagt, der Key ist für mich nur eine technische Verbindung zwischen zwei Tabellen, wenn wir uns hier darauf einigen, die Nicht Sonderfälle mit - zu schreiben, kann ich gut damit leben.

Christoph

Da du eh auf PostgreSQL umsteigen willst: da gibt es “hübsche” Vergleiche von Strings wie “ilike '%apotheke%”, soundex bis hin zu Posix.

http://www.postgresql.org/docs/current/static/functions-matching.html, http://www.postgresql.org/docs/current/static/fuzzystrmatch.html

damit findest du alles was sich irgendwie wie “Ahpotäke” anhört. :wink:

Gruss
walter

gemach gemach, erstmal das ganze mit Travis-ci und Node.js ans rennen bekommen…

Die Tabelle mit dem Abgleich ist mit aktuellen Daten (gestern und heute) versehen:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1mmE7lLmxtryu8H5TBOLDV4FlFFfMh_0Rs9XVlnaCOJo/edit#gid=528053001

Und die Liste der Apotheken in OSM Count auch:

http://thefive.sabic.uberspace.de/list/pharmacy.html

Christoph