#brueckengau Sperrung Schiersteiner Brücke (A 643) in Mainz

Das Temporary-Tagging (2010) wurde nicht in Hinsicht auf das conditional-Tagging (2012) angepasst. Ich denke mit conditional alleine wie es hsimpson plant passt das erstmal.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Conditional_restrictions
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/temporary

So, die AB ist zwischen AD Mainz und Mombach wieder freigegeben (http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/nachrichten-mainz/schiersteiner-bruecke-anschlussstelle-mainz-mombach-auf-der-a643-wieder-offen_15024836.htm). Abfahrt aus Richtung Dreieck nach Mombach führt über Rampe der Auffahrt Richtung Dreieck. Habs in die Karte eingetragen.

Ich habe gerade eben für die übrigen Abschnitte die Sperre behelfsweise bis Freitag verlängert. Die Sperre wäre in OSM nämlich heute ausgelaufen.

Umgekehrt natürlich. War eine kleine Narretei :wink:

Im selben Artikel noch ein wenig Arbeit für unserer Wasserfreunde:

"In Budenheim und Walluf laufen derzeit die Vorbereitungen auf Hochtouren, um nach der Sperrung der Schiersteiner Brücke am Rhein eine zusätzliche Fährverbindung für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen zu eröffnen. Noch ist offen, ob der Pendelverkehr zwischen Budenheim und Niederwalluf bereits am Aschermittwoch oder erst am Donnerstag eingerichtet wird. Es geht nicht nur um die behördlichen Genehmigungen und Personalauffstockungen, sondern auch um die baulichen Voraussetzungen am rechten und linken Rheinufer im Bereich der Nato-Rampen am Isola-della-Scala-Platz in Budenheim und dem La-Londe-Platz in Niederwalluf. Auf beiden Seiten gibt es jeweils zwei Rampen. "

Leute, glaubt mir. Die ist für mehrere Monate dicht.

Gruss
walter

mein Tip: Freigabe 23.10.2015 12:00 Uhr. Wer am nächsten dran ist, darf die access-Tags löschen :wink:

Genau so schätze ich das auch ein, deshalb ich heute die inzwischen abgelaufenen access:temporary tags auf access=no geändert. Wenn ich das erste Mal wieder zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Auto über die Brücke komme, werde ich das ganz schnell entfernen. Im übrigen haben alle Routing-Varianten auf der OSM-Hauptseite das temporary nicht beachtet.

Hallo,

Es war kein Temporary*, was getaggt worden ist, sondern Conditional Access. Was können wir dafür, wenn die Router das nicht unterstützen? Mappen wir jetzt statt für den Renderer für den Router, oder was? Das Schema existiert seit ca. 3 Jahren (oder länger).

Viele Grüße

Michael
(der kein so Freund von der Einbindung des Routings auf osm.org war und ist)

Hab heute im TV was von “Ende März” gehört. Kann man ja als “mindestens bis Ende März” interpretieren.

Gruss
walter, der NICHT drüber muß :wink:

… Sperrung für 1,5 Monate ist immer noch grenzwertig mit access=no zu betiteln. Die Updatezeiträume für einige Navis sind viel länger, ich hätte das conditional behalten. Die Umleitungen werden ausgeschildert sein. Nicht über die Brücke - wenn sie offen ist - navigiert zu werden ist imho schlimmer.

Mag schon ok sein, aber bedenke: “Korrektes” Tagging braucht auch korrekte Informationen - und die haben wir nicht.

Das access=no wurde von schiki nur für die Brücke selbst durchgeführt. Die conditionals der Anschlusstellen drum herum habe ich bis Ende März verlängert. In dieser Note habe ich passende Overpassabfragen: http://www.openstreetmap.org/note/315019

Ich habe mal aus Interesse mit folgender Abfrage versucht herauszufinden, wie verbreitet dieses conditional-tagging-Schema für baustellen- oder schadensbedingte Sperrungen ist. Die Abfrage habe ich für jeden Kalendermonat separat durchgeführt.

In der ersten Jahreshälfte resultieren die Treffer fast nur aus Betretungsverboten wg. Naturschutz und in der zweiten Jahreshälfte sind es regelmäßige winterbedingte Sperrungen.
Die einzigen passenden Fälle, die ich gefunden habe sind die Schiersteiner Brücke im Februar und der Way 132193267 im Oktober.
Jetzt wundert es mich nicht mehr, dass keiner der verbreiteten Router diese Tags beachtet.

Der gesamte Grötzinger Tunnel mit mit einem Conditional Access getaggt, da er gerade gesperrt ist (brandschutztechnische Nachrüstung).

Wenn das Tag intensiver genutzt wird und nicht alle aus Faulheit access=no taggen …

Wir mappen nicht für den Renderer. Wir mappen auch nicht für den Router. Wir mappen nicht für osm.org, sondern für eine Datenbank!

Merkwürdige Ansicht … da die “Hauptkunden” der OSM-Daten ja Kartenersteller und Routenberechner sind.

Gruß Klaus

Genau diese “Kunden” stellt man aber vor Probleme mit solchen temporären Sperrungen. Viele Router und Karten machen nur alle paar Wochen bis Monate ein Datenupdate, d.h. bis diese Sperrung überhaupt in den Daten vorhanden sind, ist die Sperrung schon wieder beendet. Insbesondere bei Sperrungen im Fernstraßennetz ärgert sich der Kunde dann weil er von seinem Navi / seiner Routenberechnung riesige Umwege geleitet wird. Das führt dann auch dazu das OSM den Ruf bekommt für Routing untauglich zu sein, weil schon wieder irgendwelche längst aufgehobene Sperrungen vom Navi beachtet werden.

+1

Das conditional oder temporary Tagging ist meiner Meinung nach eine bessere Lösung in diesem Fall und umso mehr es genutzt wird, desto größer die Chance, dass es die Router auch beachten. Theoretisch könnte hier sogar der Router melden: “Auf ihrer Strecke liegt eine temporäre Sperrung vor, wollen Sie die Sperrung umfahren?”, dann kann der Benutzer selbst entscheiden ob er vom Navi eine Ausweichstrecke vorgeschlagen bekommen will.

Siehe auch meinen Blogeintrag zu diesem Thema.

PS: Meistens werden solche Sperrungen auch über TMC bekannt gemacht und sind bereits weiträumig ausgeschildert inklusive Umfahrungsempfehlung. Oft ist es hier besser die offiziellen Umleitungsstrecken zu benutzen, als sich vom Navi irgendwelche Schleichwege berechnen zu lassen.

Ich persönlich mappe nicht für eine Datenbank, sondern dafür, dass meine Eingaben für andere Anwender, die mit OSM-Daten direkt oder in weiterverarbeiteter Form arbeiten, von Nutzen sind.
Das sehe ich im Moment bei diesem Tagging-Schema und dem diskutierten Anwendungsfall nicht. Interessant zu wissen wäre, was die Ersteller der Router dazu zu sagen haben.
Vielleicht gibt es ja schon entsprechende Verbesserungsvorschläge oder Bug-Reports. Aber selbst wenn es bei den Routern Eingang findet, wird dieses Tagging-Schema m.E. immer etwas für Hard-Core-OSMler bleiben.

Hier werden weitere Optimierungen von Spuren umliegender Anschlusstellen/Kreuze besprochen. Hat jemand Lust? http://www.schiersteinerbruecke.de/artikel/optimierung-auf-umleitungsstrecken

Die Brücke ist wieder offen. Ich habe die vorläufige Verkehrsführung und die Beschränkungen gestern bereits eingetragen.

Was Lustiges: Wer von Ufer zu Ufer darf man sich jetzt schwindelig fahren da Teile der Auffahrten Äppelallee und Mombach gesperrt sind.

Grashopper meint, mit dem Rad geht es nicht über die Brücke.
https://graphhopper.com/maps/?point=50.041486%2C8.21537&point=50.027979%2C8.206186&vehicle=bike&locale=de-DE&elevation=true&layer=TF%20Cycle
Vor der Sperrung konnte man in der Realität über die Brücke fahren. Noch falsch getaggt oder ist der Fuß/Radweg über die Brücke noch gesperrt?